ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Schimmel im auto

Schimmel im auto

Themenstarteram 14. März 2009 um 18:26

Hallo, ich habe ein problem mit meinen Xsara kombi 97Bj.

Als Hatz empfäger hab ich bekanntlicher weiße nicht so das vermögen ein neues auto zukaufen bzw. werkstätten zubesuchen.

bin 2facher papa die kinder sind noch sehr klein (18 monate und 1 monat).

nun mein problem: irrgendwo kommt wasser in das auto!

die fußräume sind klitsche nass, die scheiben da sammelt sich richtig das wasser das ich immer bevor ich loß fahr gut 6 taschentücher brauch ehe das gröbste wasser von der windschutzscheibe weg ist!

nun habe ich vor kurzem schimmelpilze entdeckt! unter der hinteren rücksitzbank und im kofferraum an der verkleidung! das es ungesund ist brauch ich ja nicht zuerwehnen. wenn ich alleine wär, wär es mir ja egal, aber irrgendwo mach ich mir sorgen um meine kinder. da sie ja öffters mitfahren

nun weiß ich nicht was ich machen soll! für ein neues auto hab ich kein geld und für die werkstatt auch nicht! darum hoff ich das mir hier jemand helfen könnte!

 

Über vorschläge würd ich mich sehr freuen!

schonmal danke im voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2009 um 18:26

Hallo, ich habe ein problem mit meinen Xsara kombi 97Bj.

Als Hatz empfäger hab ich bekanntlicher weiße nicht so das vermögen ein neues auto zukaufen bzw. werkstätten zubesuchen.

bin 2facher papa die kinder sind noch sehr klein (18 monate und 1 monat).

nun mein problem: irrgendwo kommt wasser in das auto!

die fußräume sind klitsche nass, die scheiben da sammelt sich richtig das wasser das ich immer bevor ich loß fahr gut 6 taschentücher brauch ehe das gröbste wasser von der windschutzscheibe weg ist!

nun habe ich vor kurzem schimmelpilze entdeckt! unter der hinteren rücksitzbank und im kofferraum an der verkleidung! das es ungesund ist brauch ich ja nicht zuerwehnen. wenn ich alleine wär, wär es mir ja egal, aber irrgendwo mach ich mir sorgen um meine kinder. da sie ja öffters mitfahren

nun weiß ich nicht was ich machen soll! für ein neues auto hab ich kein geld und für die werkstatt auch nicht! darum hoff ich das mir hier jemand helfen könnte!

 

Über vorschläge würd ich mich sehr freuen!

schonmal danke im voraus!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Du musst die Ursache für die Feuchtigkeit beseitigen:

Weisst Du woher das Wasser kommt?

- Undichte Türgummis ?

- Hast Du ein Schiebedach? Dann prüfe mal die Abläufe.

- Riecht die Heizung nach Maggi? Dann kommt das Wasser aus dem undichten Wärmetauscher.

Gruß

Markus

Themenstarteram 15. März 2009 um 9:22

An den türen, bzw. am schiebedach kanns net liegen.

weil sich das wasser zuerst im kofferraum sammelt und dann unter den rücksitzen nach forne in den fußraum bewegt!(denk ich mal) da ich bei tiefen temeraturen im kofferraum schlittschuh fahren könnte(2 cm eis).

 

aber selbst wenn ich die ursache finden und beseitigen könnte, frag ich mich wie ich die bis jetz eingetretene flüssigkeit wegbekomme!

Servus,

gegen die Flüssigkeit hilft zuerst mal Katzenstreu und danach saugen und ausschaufeln...

Gegen Schimmel hilft Essig und Desinfektionsmittel.

Aber das Problem bleibt:

Du musst das "Leck" finden: Heckscheibe, Dichtung, Heckwischer, Rostlöcher, nasse Sachen im Kofferraum ?

Türeinstiege, Teppiche und Matten im Fussraum müssen auch erstmal raus zum Trocknen ...

viel Erfolg ...

Und Du hast das Eis nicht aus dem Kofferraum entfernt?

Zuerst musst Du verhindern, dass noch mehr Wasser reinkommt.

Klingt nach Heckklappe. Setz dich mal in den Kofferraum und lass von jemand Wasser über die Heckklaape kippen.

Dann siehst Du, wo es reinläuft.

Das kann am Heckscheibenwischer oder an den Dichtungen reinkommen.

Themenstarteram 15. März 2009 um 11:54

alles schon gemacht! durch die heckklappe kommt nichts! da haben wir es schon extra mit hochdruck versucht, kam nichts rein!

ich schätze es kommt irrgendwie durch die radläufe hinten!

Katzenstreu ist ein guter tip,... wär ich nicht drauf gekommen! danke!

teppiche rausholen würde sich als schwierig erweißen, da man den kompletten innenraum rausnehmen müsste(sitze, mittelkonsole, verkleidung,...) auserdem glaube ich das der teppich geklebt ist! und dadurch das ich airbags in den sitzen habe, würde ich mich da nicht so rantrauen. net das sie losgehen!

am 19. März 2009 um 6:41

Das geht doch alles noch. Ich habe seit 3 Jahren ein Leasingfahrzeug - C1/NEU - und ständig irgendwo Wasser im Auto. Mal waren es die Aufstell-Seitenfenster, mal die Heckklappe, mal war Wasser in den Scheinwerfern. Und tändig im Wechsel. Jetzt wollte ich den Wagen wandeln, weil auch ich habe Schimmel im Kofferraum, aber mein Autohaus stellt sich quer. Und das Beste: die haben die ganzen Aufträge zum Dichtungsaustausch oder Trockenlegen meines Autos nicht alle in den Computer eingetragen. D.h.: ich habe jetzt überhaupt keine Beweise dafür. Aber das Beste an der ganzen Sache ist im Winter das Kratzen oder sprühen von innen. Ich frage mich wofür habe ich einen Neuwagen, ich hätte meinen alten Opel behalten sollen, der war trocken.

Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet und werde evntl. über Citroen direkt gehen.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, was ichso auch nicht lösen.

zur Info, ich war schon 7x in der Werkstatt, aber immer war es was anderes, meinten sie.....

am 19. März 2009 um 19:39

ich habe einen 98 xsara der diesen winter auch irgend woher wasser gezogen hat

habe nun im kofferraum die matte rausgenommen der schaumstoff der unter der matte fest gemacht ist war klitsche nass (keine ahnung woher das wasser kommt)

werde wenn dann mal alles wieder trocken ist den kofferraum mit zeitung auslegen und zur waschanlage fahren und den mal mit nem hochdruck reiniger besprühen

aber das ist ja nicht das einzige problem

da wir aber in einer gegend wohnen die etwas bergig ist ist das wasser als ich mal am berg geparkt habe (mit der schnauze nach vorne) auch in den innenraum gelaufen nun habe ich es mit katzenstreu versucht hinter die vorderen sitze die ganze tüte verstreut und parke nun mit der schnauze berg hoch und .... es wirkt

die scheiben sind nicht mehr so nass und sie beschlagen nicht mehr so schnell

juuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuuuuuu

danke für den tip mit dem katzenstreu

lg

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von seuftzzzzzzz

ich habe einen 98 xsara der diesen winter auch irgend woher wasser gezogen hat

habe nun im kofferraum die matte rausgenommen der schaumstoff der unter der matte fest gemacht ist war klitsche nass (keine ahnung woher das wasser kommt)

werde wenn dann mal alles wieder trocken ist den kofferraum mit zeitung auslegen und zur waschanlage fahren und den mal mit nem hochdruck reiniger besprühen

aber das ist ja nicht das einzige problem

da wir aber in einer gegend wohnen die etwas bergig ist ist das wasser als ich mal am berg geparkt habe (mit der schnauze nach vorne) auch in den innenraum gelaufen nun habe ich es mit katzenstreu versucht hinter die vorderen sitze die ganze tüte verstreut und parke nun mit der schnauze berg hoch und .... es wirkt

die scheiben sind nicht mehr so nass und sie beschlagen nicht mehr so schnell

juuuuuuuuuhuuuuuuuuuuuuuuuuu

danke für den tip mit dem katzenstreu

lg

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:16

tja,... seuftzzzzzzzzz

mir gehts genau so,..... hinter den sitzen is bei mir auch alles nass,...

wenn du die ursache gefunden hast sag mir bitte bescheid,...

ich vermute es kommt irrgendwie bei den hinteren radläufen rein! weil die verkleidung ständig nass ist!

viel erfolg! hoffe du meldest dich nochmal!

mfg willi

Themenstarteram 19. März 2009 um 21:17

und mit bergen kenn ich mich aus! wohne im tiefsten erzgebirge,...

;)

am 9. April 2009 um 18:40

so hat etwas gedauert

habe eine ursache gefunden warum ich wasser im kofferraum habe

der schlauch für den heck scheibenwischer ist gerissen

hoffe das wenn ich den ersetzt habe wie auch immer ich das schaffe

das das auto dann trocken bleibt

wenn nicht texte ich hier wieder wo ich noch was gefunden habe

lg

kirstin

Themenstarteram 11. April 2009 um 11:21

HUHU an alle,

erfreuliche Neuheit!

Habe die ursache gefunden,...

das dichtungsgummi vom kofferraum lag nicht ganz an der heckklappe dran, habs erst gesehen wo ich die hintere stoßstange abgenommen habe. da war ein 12 cm langer und 4 cm breiter spalt.

PROBLEM ERKANNT UND BEHOBEN,...

 

Trozdem danke,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen