ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schimmel in den hinteren Türen

Schimmel in den hinteren Türen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. August 2012 um 21:45

Hi Leute!

Beim letzten mal Innenraum reinigen ist mir ein eigenartig weißer Befall an den Fensterdichtungen aufgefallen. Also erstmal die Türverkleidung abgemacht und in das "Türschott" reingeschaut. Überall schimmel in der Tür (beide hintere Türen). Erstmal zum Kumpel gefahren (auch Polo Bj. Feb. 2010) und geschaut. Er hat auch Schimmel in den Türen.

Man kann es wohl recht leicht Kontrollieren. Schaut mal ob eine der Schrauben neben dem Türschloss am Rosten ist. Wenn ja, könnte auch bei euch Schimmel in der Tür sein.

Die VW Werkstatt hat erstmal die unteren Fensterdichtungen und äußeren/oberen Türdichtungen ausgetauscht. Hohlraumwachs wurde ebenso in die Türen gespritzt. In 4 Wochen wollen wir nochmal schauen ob es noch irgendwo ein Leck gibt.

Es wäre nett, wenn ihr mal bei euch schaut, ob bei euch auch eine der Schrauben rostet. Bitte Baujahr angeben.

MFG

Chewie

Beste Antwort im Thema

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Dir mit dieser Aktion, die Türverkleidung oder den Lack zu ramponieren. Schau nach, ob die Wasser-Austrittsöffnungen frei sind - und gut ist...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. August 2012 um 13:45

Oha, dass sieht ja wirklich schlimm aus :O

Steht dein Fzg. immer draußen oder parkst du in der Garage?

Ich kann mir nur vorstellen, dass da bei der Produktion irgendwas schiefgelaufen ist.

Themenstarteram 25. August 2012 um 14:06

Hiho. Mein Auto steht in einem Carport und nur wenn ich auf der Arbeit bin, muss die Karre draußen bleiben :). Es ist halt sehr komisch, dass sogar mein Kumpel dieses Problem hat. Da muss es doch noch mehr Leute geben die zumindest solche rostende Schrauben haben

Hey,

hab das gleiche Problem. Zumindest an der Fensterdichtung der Tür auf der Fahrerseite. War aber noch nicht in der Werkstatt deswegen.

Meiner steht immer draußen.

Oktober kommet mein neuer, der is dann ein 3-Türer .. ;-P

Na ja, von einem Leck kann man so nicht sprechen, da jede Tür mit einer beweglichen, absenkbaren und nicht fest verklebten Fensterscheibe prinzipbedingt nicht 100% dicht ist an der Fensterschachtabdichtung außen - und dieses auch nicht sein muss.

Solange sie innen lackiert und ggf. konserviert ist, läuft das Wasser unten aus den Ablauflöchern eben auch wieder raus - und gut. Da der Türinnenraum zwischenzeitlich mal feucht wird, kommt es hier aber an Anbauteilen zwangsweise zu Korrosion, sofern diese nicht oberflächenbehandelt sind.

Dürfte aber auch ein Problem von schlechter Innenraumbelüftung sein. Nutzt Du dein Gebläse selten oder fährst Du viel Kurzstrecken :confused:

MfG aus Bremen 

ich kanns mir -anhand der Bilder- nicht 100% vorstellen:

Ist dieser Teil der Türen eher mit dem Innenraum oder mit der "Außenwelt" verbunden?

Irgendwie hat sich da wohl eine Art "feuchtwarmes Dschungel Klima" gebildet. Der Hohlraum ist schlecht getrocknet und war permanent leicht nass.

Entweder es gab zu regelmäßig zu viel Feuchtigkeitsnachschub oder es konnte nicht schnell genug wieder trocknen (das könnte auch am Abfluss liegen - manchmal sind die kleinen Öffnungen nicht frei).

Ob nun Schimmel oder Korrosion im Türinnenbereich, beides ist völlig inakzeptabel für ein "Neufahrzeug". Alle Erklärungsversuche können diese desolate und peinliche Situation nicht relativieren.

Da lobe ich mir den fünfzehn Jahre alten VW Vento meiner Tochter, der kennt weder vermoderte Türen, Zinkkorrosion an der Motorhaube, oder Feuchtigkeit in den Scheinwerfern.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Ob nun Schimmel oder Korrosion im Türinnenbereich, beides ist völlig inakzeptabel für ein "Neufahrzeug". Alle Erklärungsversuche können diese desolate und peinliche Situation nicht relativieren

also, "Relativierung" liegt -mir zumindest- fern. Ich würds aber gern verstehen.

zum Beispiel, um zu entscheiden ob ich es für möglich halte, auch betroffen zu sein.

Wenn der Abfluss (bspw durch Lack) verstopft ist, dann ist das zwar peinlich für VW (obwohl: ich glaube, denen ist eigentlich nichts peinlich) aber für mich doch eigentlich -praktisch gesehen- eher ne Kleinigkeit.

 

am 26. August 2012 um 9:22

Mein Fahrzeug musste erst einen Winter durchleben, ich werde aber auch mal nachsehen!

Wie löse ich diese Verkleidung, kann da etwas abbrechen?

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Dir mit dieser Aktion, die Türverkleidung oder den Lack zu ramponieren. Schau nach, ob die Wasser-Austrittsöffnungen frei sind - und gut ist...

am 26. August 2012 um 11:10

Guti! Sind frei und die Schrauben rosten auch noch nicht. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Ob nun Schimmel oder Korrosion im Türinnenbereich, beides ist völlig inakzeptabel für ein "Neufahrzeug". Alle Erklärungsversuche können diese desolate und peinliche Situation nicht relativieren.

Da lobe ich mir den fünfzehn Jahre alten VW Vento meiner Tochter, der kennt weder vermoderte Türen, Zinkkorrosion an der Motorhaube, oder Feuchtigkeit in den Scheinwerfern.

...und auch dieser hat bei Regen nasse Türinnenräume...!

Nur ist das Laien im allg. nicht klar, dass der Türinnenraum bei beweglichen Scheiben innen nass wird...!:D

Im übrigen ist die Problematik dieser Weiß-Schimmelbildung mir auch aus dem Audi- und dem Gute-Fahrt-Forum bekannt, hat offenbar auch etwas mit dem Innenraumklima zu tun - und mit dem Gummidichtungsmaterial.

Ich hatte sowas vor 11 Jahren mal in leichtesten Ansätzen hinten im Bereich der Stege des Dreiecksfensters. 1x mit Essig eingesprüht und trockengewischt, seitdem ist da nie wieder etwas aufgetreten.

p.s.: Kräftiger Schuss Essig im warmen Spüli-Wasser, dann mittels leicht feuchtem Schwamm mal die Sitzpolster abreiben und ansonsten mit Lappen die Innenverkleidung und sonstige Oberflächen reinigen - wirkt oft Wunder, frischt die Oberflächen auf und vertreibt ggf. unangenehme Gerüche!

Themenstarteram 26. August 2012 um 13:22

So,

es gibt neues zu berichten. Habe eben mit einem Kumpel ein paar Feldversuche durchgeführt.

Pic1: Dichtung zu kurz. Wasser läuft in Strömen in die Tür.

Pic2: Türöffner undicht, an beiden Seiten des Türöffners.

Warum die Werkstatt, dass nicht herausgefunden hat ist mir schleierhaft. Alles muss man selber machen...

Edit: Habt ihr irgendwelche Öffnungen unter der Tür?

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Jede Tür wird innen nass, wenn sie eine bewegliche Fensterscheibe hat.

Auf wenn die Dichtleiste oder deren Beflockung bis in die Ecke reichen sollte, so handelt es sich hierbei nicht um eine flüssigkeitsdichte Paarung Scheibe / Scheibendichtung.

Aus demselben banalen Grund ist natürlich auch ein Türgriff von außen nicht gegen den Türinnenraum abgedichtet! Wozu? Wäre viel zu aufwändig und ist zudem nicht notwendig.

Wichtig ist allein, dass das Wasser unten aus der Tür auch wieder rausläuft (und nicht z.B. in den Innenraum, weil die Dichtung am Türaggregate-Träger wie beim Golf IV versagt oder bei anderen, älteren oder einfacheren VWs die Folie in Falten verklebt wurde...).

Alles in der Tür sollte natürlich so gestaltet sein, dass es nicht der vorzeitigen Korrosion anheimfällt...

...aber: Ich wiederhole mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schimmel in den hinteren Türen