ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schiß vorm Tüv mit Bastuck und 328

Schiß vorm Tüv mit Bastuck und 328

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 21:09

Ich habe seit gestern nen 2x90mm Bastuck unter meinem 328. Nächste woche will ich damit zum Tüv. Hab jetzt bisl schiß, daß ich damit Probleme komme, da er schon arg laut ist. Aber ich bin ja nicht der einzige auf Erden mit so einem Gerät. Also hoffe ich das meine Angst unbegründet ist. Hat jemand von euch Schwierigkeiten beim Eintrag gehabt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

hast du denn nicht VOR dem Einbau mit dem zuständigen TÜV-Sachverständigen abgeklärt, ob es Probleme geben könnte?

Themenstarteram 15. Juli 2003 um 21:28

Nee hab ich nicht, aber der Tuner, der ihn eingebaut hat macht das öfters und es gab bisher keine Probleme. Ich kennn aber mein Glück... Wollt einfach mal eure Erfahrungen hören.

am 15. Juli 2003 um 22:37

Hmm... also ich hab den gleichen Auspuff auf meinem 316i und da war son roter Schein dabei mit dem ich nur zu Kfz Zulassungsstelle muss es in die Papiere eintragen lassen, aber zum TÜV muss ich damit nimmer...

am 15. Juli 2003 um 22:45

Hallo,

ich hab nen Kumpel der hat seinen Bastuck unter nem Golf 3 ohne Probleme eingetragen bekommen. Nagut kann auch vielleicht daran liegen das er seine Freundin mit dem Auto hin geschickt hat :D .

Ichwürde sagen das du keinen schiß haben brauchst, aber trotzdem gibt es immer wieder Prüfer die selbst die beigelegten Teilegutachten nicht akzeptieren.

Gruß

am 15. Juli 2003 um 22:52

Das müssen die doch, oder spinn ich?

Die können doch nicht sagen nö das mach ich nicht ist mir egal ob du ein Teilgutachten hast.

Das ist ein fall für einen Anwalt wenn das so ist!

Oder vieleicht doch nur für die Freundin!

am 15. Juli 2003 um 22:57

Hallo,

also von Fällen wo die Tüvies das nicht akzeptiert haben, kann man auch hier in Motor-Talk lesen und ich habs selber einmal erlebt.

Die können sagen das das Gutachten veraltet ist oder einfach nicht auf den ESD, oder sogar auf die komplette Auspuffanlage, zutrifft.

Natürlich ein Fall dann für den Anwalt, aber meistens erwischt man sehr nette Leute vom Tüv.

Gruß

am 16. Juli 2003 um 0:34

fahr zum TÜV und fertig is - gerade bei Bastuck / Eisenmann wissen die meist bescheit - das Teilegutachten hat Gültigkeit! wenn du Probs kriegst dann sag wo du herkommst - kann ja sein das irgendwer irgendwen kennt da in der Nähe!

gruss

J-P

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 5:21

Ihr macht mir Mut Jungs, aber ich glaube ich schicke tatsächlich die Freundin hin ;-) haben beide Urlaub. Die meint ja selber er wäre zu laut ;-) Des passt schon irgendwie. Melde mich dann und verkünde wie es ihr/mir ergangen ist. Ich finde den Sound Megageil. Mein Kumpel seiner wurde nach ner Zeit sogar leiser anstatt lauter wie bei den Meisten. Glaube ihm das nicht wirklich. Jeder andere sagt seiner wäre lauter geworden. Momentan ist meiner auch einiges lauter als seiner. Kann das an 0,3 Liter Hubraumunterschied liegen?

@xonder: lass den Bastuck bald eintragen *g* sonst wirds evtl nix mehr

Bastuck unter Golf3/316i oder unter einem 328 ist ein wahnsinniger unterschied, freund von mir hat den selben endtopf auf einem 325er und ich mit meinem 316er komme nach 8000km mit dem auspuff nicht an seinem sound mit 500km ran.

morgen zusammen,

du brauchst dir da überhaupt keine gedanken machen. habe meinen bastuck vor ca nem monat eintragen lassen. und ich musste das auto nicht einmal anmachen. war total locker der prüfer und er wusste auch sofort bescheid als ich ihm sagte dass es nen bastuck ist. hab ihn dann gefragt, ob ich den wagen nicht mal anmachen muss/soll. er meinte: muss nicht sein, in den papieren steht, dass er über die und die db anzahl nicht kommt und das reicht mir aus.

also, fahr hin und lass ihn dir eintragen. wird keine probs geben.

am 16. Juli 2003 um 9:17

Hallo,

ich hab da noch einen Zusatz zu machen um dir Mut zu machen.

Mein Kumpel hat nen Golf 3 1,8l mit 90 PS und er hat hier die komplette Auspuffanlage getauscht an Kat.

Das ding macht einen höllen lärm. Man hört ihn schon meilen weit, aber wie gesagt er hat in eingetragen bekommen.

Also wenn es bei dir nur der ESD ist wird das schon klappen auch ohne Freundin.

War nur so ein Tipp.

Ach noch was, geh lieber zu einen normalen Tüv, also deutschen Tüv und nicht zu denen von Dekra.

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 10:33

Jo zur dekra wollt ich eh net gehn die haben mich schonmal scheiße behandelt. Beim Tüv rennen halt auch solche und solche rum. Hab mit meinem 60/40 Fahrwerk dort auch probleme gehabt. Lichtaustrittshöhe usw. Es fahren tausende rum die so tief und noch tiefer sind. Habe dann Federwegsbegrenzer reingeklipst damit er höher war und anschließend wieder rausgemacht. Sowas geht halt beim Auspuff leider nicht, ihn kurzfristig leiser zu machen ;-)

ich war bei der dekra und die machen bei uns auch keine probleme. musste sogar mit dem prüfer den bmw auf die grube SCHIEBEN, weil er so tief ist. hat voll geschliffen als ich auf die grube gefahren bin. muss mal ne paar pics machen und hier rein posten.

und dann meinte der prüfer so zu mir: na, was wollen wir denn eintragen??? das fahrwerk? ich sag so: nö, das ham die kollegen schon gemacht, nur den auspuff.

war ne cooler typ der prüfer, aber man muss auch glück haben. ich kann dir nur empfehlen samstags morgens hinzufahren. da haben die eh keine lust und es geht alles ziemlich schnell. vorallem wenn sich der prüfer gerade nen heißen kaffee eingeschüttet hat*g so wars bei mir.

Hi,

also mit dem Auspuff eintragen darf es gar keine Probleme geben, wenn ein Teilegutachen vorhanden ist müssen die dir den eintragen und ich hab auch noch nie gehört das der Prüfer einen db Test macht, denn im Teilegutachten steht dies alles schon drin, wie z.b. db abgas und sowas!

Wer sagt denn das Dekra schlecht sei? Dekra ist besser als Tüv, ihr wollt wissen warum? naja wer viel an seinem auto macht und alles eingetragen haben will der wird merken warum tüv shit ist.

Wenn man vor allem freundlich und nett ist kommt einem einer vonner Dekra oder auch vom tüv meist au net schief rüber aber wenn die auf den ersten Blick sehen das ihr so dumme Prolls seid habt ihr verschissen.

Hm, mehr fällt mir net mehr ein

Cu

Freak

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schiß vorm Tüv mit Bastuck und 328