Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schlachten oder im Ganzen abgeben ????

Schlachten oder im Ganzen abgeben ????

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. September 2013 um 17:21

Ich will mich von einem meiner "T5R" trennen und weiß nu nicht ob ich ihn im Ganzen verkaufen oder schlachten soll.

Ist ein 95er mit, lt. Tachostand, 320.000KM (ohne Gewähr) !

Neuteile:

Klimakompressor

Klimakühler

Kühler

Zylinderkopfdichtung nebst Ventilschaftdichtungen und Ölfalle

Zahnriemen nebst Wasserpumpe, Spannrolle und Schwingungsdämpfer

Zündkerzen und Filter

Ölwechsel

Pendelstütze Lager verstärkt, auch das an der Spritzwand ist neu

Querlenker und Manschetten wurden vor nicht alzulanger Zeit gewechselt.

Leder ohne Löcher !

 

Mängel:

Lackschäden

Klima geht nicht

Getriebe schaltet hart

Turbo braucht ne Überholung, Motor qualmt bei Vollgas

Wärmetauscher leicht undicht (man riecht`s)

 

Denke, in Teilen könnte Er annähernd noch 2.000,-- € einbringen, meint Ihr Einer wäre bereit den Betrag für den Wagen im Ganzen auf den Tisch zu legen?

Bitte mal um eure, konstruktiven, Meinungen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2013 um 18:15

Entschluss gefasst, ich kann ihn nicht zerlegen, macht mein Herz nicht mit.

Da ich aber genug Elche in meinem Fuhrpark habe, drei auf dem Bild kann ich mein Eigen nennen, werde ich ihn abstossen.

Zuvor bekommt er aber noch neue Bremsscheiben vorne, nen neuen Wärmetauscher, das Leck in der Klima wird gestopft (gefunden:)) und neuen TÜV gibt`s obendrein.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Für 2000€ wirst du den nicht im zusammengesetzten Zustand loswerden. Wäre die Technik in Ordnung oder zumindest Turbo & Klima in Ordnung könnte sich vielleicht ein Enthusiast hinreißen lassen.

Aber mit den diversen Lackschänden UND Technikschäden wird das nichts, zumal z.B. der DVD-Player am Dachhimmel viele abschrecken wird.

Ob du den von dir angesetzten Betrag durch den Verkauf von Einzelteilen reinkriegst bezweifle ich auch. Sonderlich viele Teile bleiben ja nicht:

-Sitze

-Holzdekor

-Felgen

-Türeinlagen

-Rückleuchten

-Steuergerät(e) evtl?

Der ganze Rest ist mittlerweile zu sehr günstigen Preisen verfügbar und eben nicht speziell für den T5-R. Bei einem niedrigeren Verkaufspreis würdest du bestimmt jemanden finden. Ich ahne schon wer sich hier demnächst meldet ;)

Moin,

in Teilen bringt er wahrscheinlich mehr. Es gibt hier sicher genung die sich die Finger nach "R" Teilen lecken.

Aber 2Tsd sollte auch komplett bringen. Resttüv?

Themenstarteram 17. September 2013 um 17:43

Ööööööhhmmm.....

....12/13

 

netmehr lang hin :rolleyes:

@Blockpartie

Sehe ich anders. Der Preis ist noch ok. Sind ja alles machbare Sachen.

Sicher will man ja immer möglichst wenig ausgeben.

Ich würde fast behaupten, wenn Du mir den Ofen hinstellst verkaufe ich ihn für mehr als 2tsd.

Wenn für den TÜV nichts weiter zu machen ist mach nochmal neu drauf. Frisch-Tüv ist immer das überzeugendste Argument.

Ist ja immerhin auch kein allerwelts 850. Sondern ein limitierter T5R!

Und was ich bei meinen ganzen Autoverkäufen gelernt habe: Jeden Tag steht ein Dummer auf.

Richtig angepriesen findet sich bestimmt einer ohne Wissen aber mit dem entsprechendem Geldbeutel.

Themenstarteram 17. September 2013 um 18:02

TÜV würde ich zur Not noch machen, untenrum ist soweit alles OK.

Kein Ölverlust, Bremsen sind gut und Querlenker auch.

Windschutzscheibe ist auch neu !

Nimm das jetzt nicht persönlich aber:

Verkauft kriegt man den bestimmt für mehr als 2.000€.

1 Woche später gibt es dann hier im Forum einen Thread mit folgendem Inhalt:

"T5-R gekauft, bräuchte Hilfe bei einigen Kleinigkeiten"

//Edit: Hier offen zum Beschiss aufzurufen geht mal gar nicht! :mad:

Und für den neuen Besitzer kommt dann das böse Erwachen wenn nach 1.500€ Reparaturkosten immer noch kein Ende in Sicht ist. Nur wenige Leute haben die Möglichkeit umfangreiche Arbeiten an ihrem Volvo selbst vorzunehmen. Für 75% hier ist bereits beim Bremsenwechsel schluss! Einfach mal so den Turbo zu tauschen ist ein etwas aufwendigerer Vorgang.

Der Wagen hat eben schon 320.000Km runter, da werden zwangsläufig Dinge kaput sein die man normalerweise nicht merkt. Ich weiß aus eigener Erfahrung das solche "Kleinigkeiten" Nerven und viel Geld kosten. Je weniger Geld man in die Hand nimmt, desto mehr Nerven kostet es.

Wir haben hier im Forum gute Beispiele für sowas: (nehmt mir das nicht übel)

-Shgfa hat viel Geld in seinem unkomplizierteren Elch versenkt

-Quirks hat einen R mit nur kleinen Macken, trotzdem sind die nicht "mal eben" behoben

etc etc.

Und sooo viel ist an einem T5-R nicht speziell:

Stoßstange, Innenausstattung, Motorsteuergerät, Felgen. Das war's!

Ich erinnere nur mal an den 850R über den hier erst ein Thread war, der hat keine 1600 € mehr gebracht.

Ist leider die traurige Wahrheit:

Bei den oft hohen KM-Ständen und notwendigen Reparaturen ist der Kaufpreis von einem 850/X70 meistens der kleinste Posten. Wenn der Wagen schon durchrepariert ist / einen überdurchschnittlichen Pflegezustand aufweißt zahlt man dementsprechend dafür. Nur verkaufen sehr wenige Leute einen durchreparierten Wagen, die würden zu viel Geld verlieren.

Bei dem anderen R kamen ja zahlreiche merkwürige Fehler zusammen und der Verkäufer wollte nicht vom Preis runtergehen.

Wie lange bis Markus hier auftaucht? :D

Sollte geschlachtet werden melde ich schon mal Interesse an den Felgen an.

Meine Meinung: Beim Schlachten kommen keine 2000€ rein

Wer bescheißt den hier?

Die Frage ist: Will ich mein Auto verkaufen oder nicht? Wenn Person 1 zu mir kommt und mir Betrag X für mein Auto gibt, und mir Person 2 am nächsten Tag 500€ mehr gibt weil sie keine Ahnung hat möchte ich einen sehen dem sein reines Gewissen 500€ wert ist!

Mach TÜV drauf und verkauf an den Meistbietenden. Das A und O ist der erste Eindruck. Ich erlebe viele die waschen den Wagen nicht mal bevor das Foto für die Verkaufsanzeige gemacht wird. Wenn das Auto auf den Bildern wie geleckt aussieht kommen locker 50% mehr potentielle Käufer zu einer Besichtigung. Und verkauf nicht über eBay. Nimm Dir die Zeit und lass den Wagen von mir aus 1-3 Monate auf mobile stehen. Das macht garnichts. Der richtige Käufer kommt schon. Zur Besichtigung muss er natürlich auch sauber sein. Das harte Schalten lässt sich meist mit einem Ölwechsel / Spülung in den Griff bekommen.

Meine Erfahrung nach melden sich die ersten ernsthaften Käufer ab 1 Monat nach Inseratsaufgabe. Davor nur Alis die "für Export" nen billigen Wagen suchen.

Und mal ganz ehrlich: Wenn das Auto weg ist dann ist es weg.

Und das hat absolut nichts mit Beschiss zu tun. Wenn ich für mehr verkaufen kann dann tue ich das auch.

Quintessenz ist: Verkauf im Ganzen!

Zitat:

Original geschrieben von sl!d3

Wer bescheißt den hier?

Die Frage ist: Will ich mein Auto verkaufen oder nicht? Wenn Person 1 zu mir kommt und mir Betrag X für mein Auto gibt, und mir Person 2 am nächsten Tag 500€ mehr gibt weil sie keine Ahnung hat möchte ich einen sehen dem sein reines Gewissen 500€ wert ist!

Lass mich das mal so ausdrücken: Wenn der andere potentielle Käufer mehr bietet OBWOHL ihm die Mängel bekannt sind dann ist das seine eigene Entscheidung.

Hat diese Person aber keine Ahnung ist das einfach unter aller Sau!

Die Taktik mit tollen Bildern und dem Warten auf den richtigen "Deppen" ist leider weit verbreitet im Gebrauchtwagenhandel - besser wird's dadurch trotzdem nicht.

Wir lesen hier häufig davon das Leute nach langer Suche endlich ein gutes Exemplar gefunden haben. Warum dem wohl so ist? Ich persönlich habe 6 Fahrzeuge besichtigt bis ich meinen gefunden habe, bei 3 Wagen bin ich nach 2 Minuten wieder vom Hof und habe mich über den Verkäufer geärgert.

Da der Wagen in diesem Forum ja auch nicht ganz unbekannt ist dürfte diese Taktik außerdem jetzt nicht mehr funktionieren...

Deine Aussagen hier werfen übrigens gar kein gutes Licht auf deine Verkaufsanzeige für die 850 AWD, dass nur mal so am Rande.

Es ist doch nur legitim ein Auto was verkauft werden soll von seiner "Schokoladenseite" zu präsentieren. Oder nicht? Waschen und aussaugen ist doch das Mindeste was ich vor dem Verkauf tue. Ist das etwa schon Beschiss?

Um eins klarzustellen: Jeder potentielle Käufer bekommt natürlich Infos über Alter, Laufleistung, gemachte Reparaturen und, nach Wissen, anstehende Reparaturen. Aber natürlich stoße ich niemanden darauf das in 30000km eventuell, vielleicht wenn der Mond ungünstig steht dies und das kaputt gehen könnte. Wenn dann jemand kommt und gibt mir 500€ mehr als alle anderen nur weil er nicht weiß wie die Fahrzeuge gehandelt werden oder welche Krankheiten dieser Fahrzeugtyp hat dann werd ich doch nicht Babysitter spielen, ihn an die Hand nehmen und sagen "Na mehr als 2000€ solltest Du mir aber nicht geben!".

Das bringt mir keine besseres Gewissen sondern nur weniger Geld in der Tasche.

Ich bin oft genug quer durch D gefahren um dann vor Ort festzustellen das da einige "Details" unerwähnt geblieben sind.

Und mit meinen beiden AWD hab ich Zeit, das drängelt nicht. Die verkaufe ich komplett "beschisslos". Wie immer;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schlachten oder im Ganzen abgeben ????