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Schlachtfest oder kann man den retten?

VW T3
Themenstarteram 2. März 2010 um 18:05

hi!

hab heute mal den winterdreck runtergemacht, und was darunter zum vorschein kam... naja, alles rostig halt (siehe fotos) .

sieht ziemlich schklimm aus. kann man da noch was machen? ich hab nicht so viel geld, also was würd das ungefähr kosten... ich kann vieles selber, aber kann ich das auch??? also schweissen kann ich nicht, aber meine werkstatt des vertrauens kann das gut und günstig... aber allgemein: lohnt sich das noch?

danke schonmal...

mfg

Beste Antwort im Thema

@ Eek-a-snake:

es liest sich alles schlimmer, wie es ist - also das "Herrichten".

Und vom Kostenaufwand hält es sich eigentlich auch in Grenzen...

Hab meinen Bus den letzten Sommer komplett hergerichtet und im Gegensatz dazu, wie meiner ausgesehen hat, ist Deiner wirklich harmlos....

Aber sowas muss einem bei einem VW Bus kauf eigentlich immer klar sein:

Dein Bus braucht ne Menge "Zuwendung", weil irgendwie immer was zu tun ist.

Selbst wenn Du meinst "jetzt ist er fertig".

Zum "reinsetzten und fahren" gibts andere Fahrzeuge....

Auch wenn man nicht viel Erfahrung mit Sachen, wie Sandstrahlen oder schweißen oder oder oder hat, das lernt man eigentlich recht schnell selber...

Aber es ist auch auf keinen Fall verwerflich wenn man sagt, dass einem das Ganze nicht wert ist...

Aber bevor Du ihn ausschlachtest - frag lieber mal, ob Dein Fahrzeug nicht jemand "so" kaufen will???

Es gibt viele Leute, die sich nach so einem die Finger abschlecken würden...

Und falls Du ihn doch herrichten willst, findest Du hier auf jeden Fall Hilfe zu allen Fragen...

LG,

Slash

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Moin,

Also mit dem richtigen Willen und Mut kann man alles retten :-)

Ich würde schon sagen das es sich lohnt. Meiner sieht zur Zeit genau so aus. Ich habe ein wenig gegoogelt und festgestellt das Reperaturbleche gar nicht so teuer sind. Ich würde nicht jetzt schon den Kopf hängen lassen. Erstmal Farbe und Innenverkleidung runter und gucken wie schlimm es wirklich ist.

Also kopf hoch! Und wenn du genau weißt was alles durchgerostet ist, findest du hier sicherlich auch noch einen guten Rat.

LG aus Hamburg

Themenstarteram 2. März 2010 um 18:20

hi!

danke für die schnelle antwort.

schnell aufgeben tu ich eh nicht, hab ja schon (laienhaft, wie man an manchen bildern sieht) rost entfernt und so...

aber zb unter der schiebetür ist auch alles gammelig, dahinter , unter dem sichtschutzblech für die schiene der schiebetür, saftets auch, die beiden seitenfenster hab ich mal rausgemacht und rost weggeflext und so... da kommt auch wieder was durch... das wird mir einfach alles zu viel.das problem mit innen alles raus: ich hab ne womo-ausstattung, und irgendwie sitzt die fest... krieg ich nicht ohne gewalt raus :( rostschutz oder zink, grundierung, spachteln und lackieren wollt ich selber machen, jetzt gehts nur darum, ob sich das überhaupt lohnt und was für ein aufwand das ist...

am 2. März 2010 um 18:26

Richtig, oft sieht es schlimm aus, weil sich kleine Rostblasen geöffnet haben, um die rostbraune Farbe über einige bis viele cm zu verteilen.

Erst mal genau gucken was da wirklich "faul" ist.

am 2. März 2010 um 19:18

Hi,

Sieht noch recht solide aus das Ganze.

Ich würde erst mal Alles "Negerkeksen" um zu sehen wie schlimm es wirklich ist.

dann kann man entscheiden ob sich ne rep. lohnt.

auf jeden Fall würde ich ihm ne Totalüberholung gönnen, also innen alles raus, fenster raus und wirklich gucken das du allen Rost beim Wickel hast.

Nabend

Von der wirtschaftlichen Seite betrachtet ist es evtl./oft besser,sich einen anderen Bulli zu "holen".

ABER:

Es stecken doch Erinnerungen/Erlebnisse,ein Lebensabschnitt in einem "geliebten" Bulli.

"Klar" ist irgendwann mal,in vielen vielen Jahren,ein Bullileben Ende-Aus.

Wenn man sieht,was in den letzten "10" Jahren für T1 "gerettet" wurden,da ist deiner doch noch gut.

Bevor du schlachtest,setze dich in deinen schönen Bulli,trinke 1-12 Bier und lasse die Zeit,die du mit/in ihm verbracht hast,Revue passieren.

Du wirst sehen,der nächste Karrosserie/Schweiß/Restaurations-Lehrgang ist deiner. ;)

Sentimental-Modus aus.

Schlachten = Teile = Geld = Geld ist nicht alles !!!

mfg.-Trom

Was?! :eek:

Ist das, das ganze "Problem"???

Technisch, also Motor, Getriebe usw. sonst alles noch gut??

Wegen dem "bischen" würde ich meinen geliebten Bulli doch nicht ausschlachten oder verschrotten...

Soweit man auf den Bildern das erkennen kann ist da noch nix "durch"

- aber höchste Zeit zum reparieren...

Es wurden nur "ungute" Ausbesserungsarbeiten gemacht!!!

Was man auf den Bildern sieht ist alles noch zu retten!

1. Sandstrahlen - das "A" und "O"

Du brauchst "nur" eine Sandstrahlpistole und alles wird wieder gut!

Die kannst Du Dir bestimmt bei nem freundlichen Lackierer, Malerbetrieb, Werkstatt oder sonst wo übers Wochenende für wenig Geld ausleihen.

Dazu kaufst Dir nen 25kg Sack Schlacke (Körnung vielleicht um die 0,5mm), kostet um die 5-10Euro und dann sauber strahlen, bis das Metall wieder blank ist!

Hab sogar in Baumärkten Sandstrahlpistolen für 20Euro gesehen - die haben zwar nicht ganz so viel Druck, aber mit genügend Geduld beim Strahlen, funktionieren die auch für diesen Zweck!!!

Das am Tankstutzen ist auch kein Problem, das Plastik ist mit 3Schrauben befestigt (und wenn die Schrauben weg sind, weg drehen).

2. Fillern

Finger weg von Rostwandlern und so einem Zeug!

Auf blanke (rostfreie) Blech Filler draufsprühen, gibts im Malergeschäft oder zur Not für die Fugen geht auch Dosenfiller!

Oder wo der Rost tiefer genagt hat, anstatt Filler - spachteln.

3. Schleifen

Bei Bereichen, wo Du Gespachtelt hast, am besten ein 400er Ppapier (dann 800er Papier).

Bei relativ "guten" Flächen (nur Filler) 800er Nasspapier.

4. Lackieren

Genau! ;)

Aber strahl aus den Fugen alles an Rost raus - dann hast Du Dauerhaft Ruhe!

(also die nächsten Jahre zumindest...)

Nabend

Sorry Slash_182

Aber Spachtel mit 400 Nass schleifen :confused::rolleyes:

Spachtelmasse ist wie ein Schwamm.

mfg.-Trom

Zitat:

Original geschrieben von zx6rrb

Nabend

Sorry Slash_182

Aber Spachtel mit 400 Nass schleifen :confused::rolleyes:

Spachtelmasse ist wie ein Schwamm.

mfg.-Trom

Ups, sorry!

Da hast Du recht!

Ich bessere es gleich aus...

War im Eifer des Gefechts! ;)

Danke für den Hinweis!!!

am 2. März 2010 um 22:42

Also ich hab meinen Radlauf letzten Mai mit Brillux 2komponentengrundierung und 1K dosenfarbe gequickrepaired.

1. großzügig Blankschleifen

2. Rostnester sandstrahlen (Hab ich mit ne rkleinen Pistole und Baumraktkompressor gemacht, gibt auch welche zum andrücken die die Sauerrei unterbinden)

3. 2k Grundierung, 3 schichten

4. Grundierung glattgeschliffen

5. Dosenlack drüber

6. Bier auf :)

Radlauf ist bis jetzt absolut wie nach dem lacken, kein Rost oder irgendwie aufgeplatzt.

Frag mal die Jungs:

 

www.korrosionsschutzdepot.com

Haben ne super Beratung und ne große Auswahl an Rostbekämpfungsmaterial.

Gruß,

Thibaut

Moin,

die Fotos aus dem ersten Post finde ich unspektakulär. So sah mein Bus schon vor langer Zeit (also im letzen Jahrtausend) aus. Es kommt eben immer mal wieder durch, deshalb habe ich irgendwann das FriedhofsMetallic durch ARALblau ersetzt. Dann kann man einfach überpinseln.

Ich habe schon die verschiedensten Dinge probiert, es kam immer nach ein paar Jahren wieder durch. Wohlgemerkt, nach ein paar Jahren. Und durchgerostet ist an den Falzen bisher nix.

Letztes Jahr habe ich mal den Versuch gemacht, die Falze zu verzinnen. Hat nicht geklappt, muss ich dieses Jahr wieder machen, ist wohl zuviel Bewegung drin. Die eingelöteten Bleche im Fensterfalz sehen dagegen prima aus.

Dein Fensterfalz sieht auf den ersten Blick problematisch aus, aber auch das kann man schweißen/löten. Vielleicht ist es gar nicht ganz so schlimm wie es aussieht.

Ich habe bei den letzten Arbeiten verdünntes Hohlraumwachs in die Falze laufen lassen. Danach abgewaschen, grundiert etc. Hat immer drei bis vier Jahre gehalten. Bedenkt bitte, das es hier wie auch bei mir um ein Wohnmobil geht, bei dem man nicht mal eben die Inneneinrichtung mit der Gas- und Wasserinstallation rausreißt.

[Manno Thibaut, lass mich doch auch mal in Ruhe schreiben :(]

Nachdem ich diese Gemeinde erst im letzen Jahr kennengelernt habe, ist da auch Einiges an Infos über die Wachse und Fette rübergekommen. Hat schonmal jemand Mike Sanders Wachs von außen in die Falze laufen lassen und Langzeiterfahrung damit? Kennt jemand die Fette von TimeMaxx?

Abschließend an den TE: warum nicht retten können? Andere konservieren das mit Klarlack als Rat-Look.

Grüße, Ulfert

 

am 2. März 2010 um 22:59

@Ulfert:

Hu? was hab ich jetzt wieder verbrochen? :D

Themenstarteram 3. März 2010 um 1:43

hi!

Also danke erstmal... sagen ja alle: bloss nicht verschrotten... :)

Ja, es ist mein schatz, ich will das ding nicht wegtun... aber die fotos sind nicht sehr aussagekräftig... wie gesagt, ich habe schonmal mit der flex hantiert... also der rost sitzt sehr tief. sieht einfach super scheisse aus. und bei mir im viertel (was nicht sehr gross ist) , wohnen ca 10 t3 fahrer, und alle bullis sehen gut aus, das frustriert...

zum fahrzeug selber... motor (ky) hat ölprobleme (bis jetzt ca 1 liter/1000km - steigend), bremsen waren beim tüv immer grenzwertig, elektrik ... naja... standlicht kaputt, innenleuchte kaputt wegen kabelbrand etc etc, also muss was getan werden...auspuff rostet vor sich hin...

klar, alles sachen die man machen kann... aber so langsam frage ich mich, ob sich der aufwand noch lohnt, nostalgie und erinnerungen hin oder her, das wird alles teuer! ich habe weder mit sandstrahlen noch mit scheissen erfahrung.meine werkstatt hat mir bisher immer den arsch gerettet, aber wie gesagt, ich hab wenig geld und kann halt nicht alles selber machen...

wenn er bis juli fährt, werd ich den wohl mal dem tüv vorstellen (is dann halt fällig), und dann schau ich mal, bzw poste wieder und frag meine werkstatt...

danke für die tips!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Vinreeb

@Ulfert:

Hu? was hab ich jetzt wieder verbrochen? :D

Dein Post blinkte hier die ganze Zeit hektisch rum... ;)

Und ich kam mit dem Tippen nicht voran (Sport ist Mord)

@ Eek-a-snake:

es liest sich alles schlimmer, wie es ist - also das "Herrichten".

Und vom Kostenaufwand hält es sich eigentlich auch in Grenzen...

Hab meinen Bus den letzten Sommer komplett hergerichtet und im Gegensatz dazu, wie meiner ausgesehen hat, ist Deiner wirklich harmlos....

Aber sowas muss einem bei einem VW Bus kauf eigentlich immer klar sein:

Dein Bus braucht ne Menge "Zuwendung", weil irgendwie immer was zu tun ist.

Selbst wenn Du meinst "jetzt ist er fertig".

Zum "reinsetzten und fahren" gibts andere Fahrzeuge....

Auch wenn man nicht viel Erfahrung mit Sachen, wie Sandstrahlen oder schweißen oder oder oder hat, das lernt man eigentlich recht schnell selber...

Aber es ist auch auf keinen Fall verwerflich wenn man sagt, dass einem das Ganze nicht wert ist...

Aber bevor Du ihn ausschlachtest - frag lieber mal, ob Dein Fahrzeug nicht jemand "so" kaufen will???

Es gibt viele Leute, die sich nach so einem die Finger abschlecken würden...

Und falls Du ihn doch herrichten willst, findest Du hier auf jeden Fall Hilfe zu allen Fragen...

LG,

Slash

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