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Schlachtplan für Motorprobleme

Chevrolet
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 13:33

Hi Freunde der Arbeit, da sich die Klausuren dem Ende neigen und ich en Schlachtplan für die nächsten Monate brauche wie ich endlich die Motor Probleme bei meinem Camaro eingrenzen und lösen kann, wende ich mich an euch.

Ich machs mal andersrum und fang einfach mal mit 3 Videos an

http://youtu.be/QJqqf_GHzZw

http://youtu.be/s7SJrsk13Z4

http://youtu.be/YUr4LW7QGL8

Was haben wir:

Standard HEI

Holley 4150 DP - Vor einiger Zeit überholt und in einem Ultraschallbad gereinigt.

Ein eigentlich fast neuer 350'er - standard Bohrung, standard Komponenten außer einer Edelbrock Performer Ansaugspinne und einer unbekannten Isky Nockenwelle.

Die ganze Zeit lässt mich der Gedanke an meine Jugendsünde sind allein. Neue Lifter auf die alte Nockenwelle, und das ganze ohne Assembly lube, oder break in.

Wie kann ich ohne ausbau der Nockenwelle rausfinden ob ich sie mir ruiniert hab?

Nur zum Schlachtplan:

Erst Mechanisch, dann Züdnung, dann Kraftstoff.

Wie überprüf ich die Nockenwelle ohne sie auszubauen? Oder sehr ihr einen guten Grund warum ich sie wirklich ausbauen sollte?

Wie siehts mit der ganzen rotating assembly aus? Wenigstens die 0° mark auf dem Balancer stimmt haargenau mit #1 Zünd OT überein.

Kompression / leak down (Druckverlust) test? Was sollte ich ungefähr erreichen? Vorallem da der Motor eiskalt sein wird - wie in den letzten Jahren nicht gelaufen.

Züdnung

Ich hab damit schon früher "gespielt". Was ich genau gerade drin hab weiß ich nicht mehr auswending, aber ich denke es war die goldene Feder mit der OE Baseplate (siehe PDF die ich mal ausgemessen hatte)

Kraftstoff

Die Kraftstoffpumpe ist neu. Die Schläuche an Pumpen und zwischen dem vorderen subframe und Karosse sind auch neu. Am tank is das Gummi so alt wie das Auto.

Vergaser, nun ja ich weiß nich wie ich den testen soll solange ich nich sicher bin das alles andere funktioniert. Die Innereien, PV, jets, needle&seat, Dichtungen sind alle neu und nach original ausgewählt. Als würde er frisch aus der Kiste kommen.

Ob die metering blocks eben sind konnte ich zur Zeit des rebuilds nicht rausfinden. Was allerdings auch schon wieder en paar Jahre zurückliegt. Vor dem Rebuild hat der alte Kraftstoff sich sehr stark im Vergaser krisatilisiert.

Was gibts noch zu überprüfen?

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7 Antworten

Zu aller erst prime den Motor. Verteiler raus, priming tool, alten Verteiler "umbauen",

Motor mehreremale langsam durchdrehen ohne Zundkerzen, bis das oil an die rockerarms kommt. Lifter should be pumped up.

Dann kannst du den Valve lift Messen. Der sollte zwischen allen Einlass und ausslass ventilen gleich sein. Eine hilfe ist ein Oil zu benutzen mit einem hohen Zinc anteil. Dino oil.

Besser neu lifter auf die alte nocke als alte lifter auf eine neu Nocke. BEIDES ist ein Lotto Spiel.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

Hi Freunde der Arbeit, da sich die Klausuren dem Ende neigen und ich en Schlachtplan für die nächsten Monate brauche wie ich endlich die Motor Probleme bei meinem Camaro eingrenzen und lösen kann, wende ich mich an euch.

Ich machs mal andersrum und fang einfach mal mit 3 Videos an

http://youtu.be/QJqqf_GHzZw

http://youtu.be/s7SJrsk13Z4

http://youtu.be/YUr4LW7QGL8

Was haben wir:

Standard HEI

Holley 4150 DP - Vor einiger Zeit überholt und in einem Ultraschallbad gereinigt.

Ein eigentlich fast neuer 350'er - standard Bohrung, standard Komponenten außer einer Edelbrock Performer Ansaugspinne und einer unbekannten Isky Nockenwelle.

Die ganze Zeit lässt mich der Gedanke an meine Jugendsünde sind allein. Neue Lifter auf die alte Nockenwelle, und das ganze ohne Assembly lube, oder break in.

Wie kann ich ohne ausbau der Nockenwelle rausfinden ob ich sie mir ruiniert hab?

Nur zum Schlachtplan:

Erst Mechanisch, dann Züdnung, dann Kraftstoff.

Wie überprüf ich die Nockenwelle ohne sie auszubauen? Oder sehr ihr einen guten Grund warum ich sie wirklich ausbauen sollte?

Wie siehts mit der ganzen rotating assembly aus? Wenigstens die 0° mark auf dem Balancer stimmt haargenau mit #1 Zünd OT überein.

Kompression / leak down (Druckverlust) test? Was sollte ich ungefähr erreichen? Vorallem da der Motor eiskalt sein wird - wie in den letzten Jahren nicht gelaufen.

Züdnung

Ich hab damit schon früher "gespielt". Was ich genau gerade drin hab weiß ich nicht mehr auswending, aber ich denke es war die goldene Feder mit der OE Baseplate (siehe PDF die ich mal ausgemessen hatte)

Kraftstoff

Die Kraftstoffpumpe ist neu. Die Schläuche an Pumpen und zwischen dem vorderen subframe und Karosse sind auch neu. Am tank is das Gummi so alt wie das Auto.

Vergaser, nun ja ich weiß nich wie ich den testen soll solange ich nich sicher bin das alles andere funktioniert. Die Innereien, PV, jets, needle&seat, Dichtungen sind alle neu und nach original ausgewählt. Als würde er frisch aus der Kiste kommen.

Ob die metering blocks eben sind konnte ich zur Zeit des rebuilds nicht rausfinden. Was allerdings auch schon wieder en paar Jahre zurückliegt. Vor dem Rebuild hat der alte Kraftstoff sich sehr stark im Vergaser krisatilisiert.

Was gibts noch zu überprüfen?

Neue Lifter auf einer korrect eingelaufenen Nocjenwelle sind kein Problem.

Denn entgegen der Ammenmärchen die kursieren läuft sich die Nockenwelle nicht auf einen bestimmten Lifter ein, sondern die "rauhe" nicht 100%ige Gussoberfläche muss sich einlaufen (die wird dadurch so schön blank wie es sein soll).

Wärend des Breakins treten aber durch die verringerte Auflagefläche der noch nicht eingelaufenen Nockenwelle Druckspitzen auf die den Nocken beschädigen können da das Öl so hohe Drücke nicht ab kann.

Wenn die Nockenwelle einmal eingelaufen ist, ist der Wechsel der Hydros kein Problem.

Der Motor klingt auch nicht nach einem Nockenwellendefekt, sondern ganz einfach nach einem mies eingestellten Motor.

Nach dem Startverhalten plädiere ich darauf das der "neu überholte" Holley entweder total falsch eingestellt oder einfach defekt ist.

Mal davon abgesehen das ein DP für den Motor der völlig falsche Vergaser ist.

Hol Dir erstmal einen NEUEN 500er Edelbrock und schraub den auf den Motor.

Leerlauf Gemisch schrauben jeweils 3 Umdrehungen raus und schau wie der Wagen jetzt läuft.

Wenn der Motor dann richtig läuft wars der Vergaser, wenn nicht kannst Du einne funktionierenden Dp bei Ebay verkaufen und mit etwas Glück kostet Dich der Umbau auf einen passenderen Vergaser kaum was.

Themenstarteram 4. August 2012 um 9:46

ja inzwischen hab ich weiter drüber nachgedacht, und dachte auch das die neuen Lifter trotz dem fehlenden Einsatz von Öl oder Assembly lube nicht ganz so tragisch gewesen sein können.

Das Käsige ist, das Geld für en neuen Vergaser zum Testen ist etwas arg knapp, vorallem da ich depp beim letzten Kauf die CFM verwechselt hab und jetzt zwar en vacuum secondaries hab, der aber viel zu viel Luft fördern kann. :(

Ich werd mal schauen ob ich jemanden finde der mir en Edelbrock ausleihen kann. (dann löst sich auch das Problem mit dem Vakuumanschluss auf der Performen Ansaugbrücke :D)

Du hast einen neuen Vergaser verbaut und die Probleme sind die selben?

Oder war der auch gebraucht?

Wieviel cfm hat der vac.sec.

Eine genauere Beschreibung der schon durchgeführten Tests wäre sinnvoll.

Themenstarteram 4. August 2012 um 10:06

Zitat:

Du hast einen neuen Vergaser verbaut und die Probleme sind die selben?

sorry falsche Wortwahl - ich habe nur einen gekauft. Eingebaut oder getestet wurde der noch nicht.

Zitat:

Oder war der auch gebraucht?

Der ist gebraucht, allerdings wurde er vor dem versenden von Holley überholt, mit Nachweisen und bestätigung, sonst hätte ich keinen gebrauchten gekauft. Und es war en quasi Schnäppchen, wenn er nicht größer wäre als der DP

Zitat:

Wieviel cfm hat der vac.sec.

weiß ich nicht mehr auswendig, kann ich dir aber sagen wenn ich wieder in der Nähe des Autos bin.

Zitat:

Eine genauere Beschreibung der schon durchgeführten Tests wäre sinnvoll.

Welche meinst du denn gerade? Das blöde ist halt, dass sich das bisher über Jahre zieht und mit 28 lässt das Gehirn halt einfach nach :D

Oder um es kurz zu sagen:

" Du hast keinen Plan, kein Konzept, keine Ahnung was Du getan hast und was nicht, keine Ahnung von der Technik aber den Glauben das Du den Motor ans Laufen bekommst."

Man kann ja viel übers Internet versuchen zu erklären und zu diagnostizieren, aber derjeige der Schraubt sollte schon wissen wierum ein Schraubendreher gehalten wird....

Warum hast Du einen anderen Vergaser und das noch nicht ausprobiert?

Auch von Holley überholte gebrauchte Vergaser sind mist, etwas 70% der überholten Vergaser ( ob nun von Holley, Edelbrock oder sonstwem überholt) machen Probleme, und so viel billiger als ein günstiger neuer sind die auch nicht.

Themenstarteram 4. August 2012 um 12:49

Zitat:

Oder um es kurz zu sagen:

" Du hast keinen Plan, kein Konzept, keine Ahnung was Du getan hast und was nicht, keine Ahnung von der Technik aber den Glauben das Du den Motor ans Laufen bekommst."

na na na, nur ruhig mit den Pferden.

Zitat:

Warum hast Du einen anderen Vergaser und das noch nicht ausprobiert?

weil ich einfach das letzte Jahr nich dazu kam lang genug in der Nähe des Autos zu sein.

Zitat:

Auch von Holley überholte gebrauchte Vergaser sind mist, etwas 70% der überholten Vergaser ( ob nun von Holley, Edelbrock oder sonstwem überholt) machen Probleme, und so viel billiger als ein günstiger neuer sind die auch nicht.

hmm das is dann ja gelinde gesagt, scheiße

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