ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. schlackern bei 100 nach Bremsscheibenwechsel

schlackern bei 100 nach Bremsscheibenwechsel

Themenstarteram 2. März 2006 um 19:21

Hallo zusammen!

Nach dieser Rattenkälte da draußen, haben wir am Wochenende erstemal wieder gewagt was am Omi zumachen. Haben vorne die Bremsscheiben und Klötze gewechselt. War auch alles problemlos bis auf das mein Omi jetzt so bei 100 km/h anfängt zu schlackern in der Lenkung und hört bei ca 110 wieder auf.

Bevor wir sie gewechselt haben, schlackerte er beim runterbremsen von ca. 120, das macht er nicht mehr.

Könnt ihr mir sagen, was ich falsch gemacht habe, bzw. was ich korigieren muß?

Liebe Grüße

Nadine

Ähnliche Themen
27 Antworten

hört sich danach an wie wenn die Scheiben nicht richtig sitzen würden.

Scheiben nochmal runter machen und schauen ob Dreck auf der Nabe ist auf der die Scheibe sitzt.

Alles muss super sauber sein und die Scheibe muss exakt sitzen.

Dann sollte es klappen.

Oder die neuen Scheiben haben nen Schlag von Haus aus (Markenware verwendet ?)

Gruß

Karle

deine räder werden eine unwucht haben du hast jetzt die räder abgebaut und in einer anderen Possition wieder montiert daher ist die unwucht nun woanders als vorher

Gruß Thom

hallo nadin schau mal deine nabe nach ob die richig sauber ist bzw könnte es auch sein das diene Bolzen von den sätteln ausgeschlagen sind

hatte Ich auch aber das hatt sich jetzt na ch ca 3000km gegeben

gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

deine räder werden eine unwucht haben du hast jetzt die räder abgebaut und in einer anderen Possition wieder montiert daher ist die unwucht nun woanders als vorher

Gruß Thom

Das mein´ ich auch.

Selbst "günstigere" Brems-Scheiben sind schon ganz ordentlich.

Meine haben mich 52,- Eu das Paar gekostet...

Und:

Einwandfrei!

(Außerdem ist der Omi eh´ ein Reifen-Fresser....

Und je weiter du die runterfährst, desto schlimmer wird´s mit der Unwucht.

So ist´s jedesmal bei mir, wenn Neue fällig sind.)

Gruß, D.

Hääte auch getippt, dass es ne Unwucht in den Rädern ist.

@ericblack: das Phänomen "Reifenfresser" hängt bestimmt auch mit deinen Spurplatten zusammen, oder?

Markus

Themenstarteram 3. März 2006 um 9:43

Hallo zusammen!

Danke ersteinmal für eure Tips.

Nagut, dann werde ich am Wochenende die Scheiben nochmal runtermachen und die Nabe säubern.

Ob es sich jetzt noch lohnt, die Reifen auswuchten zu lassen???? Will doch endlich meine Sommerreifen drauf schrauben! Mhh, Mistwetter!!!!

Danke für eure Hilfe, wußte doch, daß ich auf Euch zählen kann!

Liebe Grüße

Nadine

Spar Dir die Arbeit!

Wenn die Scheibe taumelt, merkst Du das nur beim Bremsen.

Wuchte die Räder!

Zitat:

Original geschrieben von mduerr

@ericblack: das Phänomen "Reifenfresser" hängt bestimmt auch mit deinen Spurplatten zusammen, oder?

Markus

Jo,

das wird dazu beitragen, auf jeden Fall....

Naja, wer schön sein will... ;-)

(Aber mein vorheriger Omi Caravan hat auch ordentlich Reifen gebraucht... Ohne Spurverbreiterung.)

Gruß, D.

am 4. März 2006 um 0:21

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

deine räder werden eine unwucht haben du hast jetzt die räder abgebaut und in einer anderen Possition wieder montiert daher ist die unwucht nun woanders als vorher

Gruß Thom

man kann eine unwucht doch nicht "ummontieren" wenn man den reifen ab und wieder anbaut, auch nicht wenn man ihr um einen bolzen verdreht

Aber selbst Etzold rät dazu, die Sitzposition des Rades auf der Nabe zu markieren.

Themenstarteram 4. März 2006 um 8:32

Hey!

Macht es denn Sinn, den Reifen so oft umzuschrauben, bis ich die Umwucht gefunden habe und er wieder so montiert ist wie er war?

Aber wenn der Winter weiter so standhaft ist, wird es sich auch wohl lohnen, die Reifen auswuchten zu lassen.

Achja, noch ne Frage: wenn ich meine Sommerreifen wieder montieren will, muß ich sie dann auch wieder wuchten lassen, da ich ja auch nicht mehr nachvollziehen kann, wie sie drauf waren????

Danke nochmal!

Liebe Grüße

Nadine

am 4. März 2006 um 8:59

Das mit dem Reifen umschrauben macht wenig Sinn,sicher könntest du Glück haben und es könnte klappen,aber es ist doch Schade um die Zeit.

Die Sommerreifen wuchten vor dem Anbau ist kein muss,aber sinnvoll,sonst kann es sein das du sie nachträglich wuchten lässt.

 

 

mfg eckes 14

das zu finden macht keinen sinn den bis du 20 mal umgeschraubt hast und auf tempo 100 gefahren bist ist zeit und sprit teurer als wenn du neu wuchten läßt

Gruß Thom

@LS borg doch das geht da eine gefühlte unwucht immer die kombination aus Radunwucht und bremsscheibenunwucht ist deshalb werden bei schwierigen fällen und sehr schnellen fzg die räder nach dem wuchten immer noch mal am auto gewuchtet

am 4. März 2006 um 9:54

hab von sonem problem noch nie gehört, aber ok.

allerdings meine ich mich zu erinnern, das im tis steht, das man beim omi die reifen nicht am fahrzeug auswuchten kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. schlackern bei 100 nach Bremsscheibenwechsel