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  7. Schläge bei kleinen bordsteinen? Traggelenke oder Dämpferchen?

Schläge bei kleinen bordsteinen? Traggelenke oder Dämpferchen?

BMW
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 17:08

hey leute... sobald ich über nen kleinen hubbel fahre tuts vorne recht schläge, an der fahreigenschaft und fahrzeugniveu hat sich nix verändert aber es tut halt schläge...

und noch was... unmittelbar nach dem start des autos ist es lauter wie wenn ich schon ein paar kilometer gefahren bin...

meine frage jetzt, eher traggelenke oder dämpfer? oder was anderes? :S

thx schon mal...

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19 Antworten

hey,

habe das auch gehabt, dass ist die lagerbuchse die am traggelenk bzw. Querlänker befestigt ist kostenpunkt für beide 50 €

schau mal auf das Bild was ich mit eingefügt, dieses Teil ist das

Lagerbuchse
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 19:32

also brauch ich neue querlenker oder wie?

ich hab mich hier im forum mal umgesehen und diese meyle gefunden... sind die gut?

am 6. Oktober 2009 um 19:41

das kann alles mögliche sein!!!

Rauf auf die Hebebühne und ruckeln, ist Spiel da dann sinds die Querlenker. Könnten aber auch die Koppelstangen / Pendelstützen sein...

Zu deiner Frage:

Ja Meyle Querlenker sind top, hab meine jetzt seit 2 Jahren drinn, alles noch heile. Außerdem geben die ein Autoleben lang Garantie auf die Teile ;)

Mein Tip Pendelstütze prüfen und austauschen. Erst wenn du die ausgebaut hast siehst bzw spürst ob die ausgeschlagen ist. Lässt sich dann ganz leicht bewegen, das Neuteil geht relativ schwer zu bewegen.

am 7. Oktober 2009 um 7:48

Notfalls mit der Brechstange auf Spiel prüfen. So macht's der Tüv auch, damit lässt sich Lagerspiel sehr einfach herausfinden.

... und wenn man nicht zu viel Kraft aufwendet, geht auch nix dabei kaputt ;)

Gruß, Frank

am 7. Oktober 2009 um 15:29

Ich bin der Meinung das das die Hydrolager sind, wie der erste Antwortgeber es auch sagte.

Hydrolager würde ich von Mayerle kaufen da sie aus Vollgummi sind. Haben den selben Compfort bei längerer Lebensdauer.

Wenn du Handwerklich geschickt bist, kannst du das selber machen, gibt hier genügend Thearts dazu.

Greez

Michi

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 17:28

hey cool, vielen dank leute... werd mal danach schauen und euch bescheid geben.. :)

am 7. Oktober 2009 um 17:43

also ich hab das gleiche problem wie du wenn ich über ne kleine erhebung oder nen gulli fahre egal wie schnell kommt vorne rechts ein klackern... ich war jetzt aber schon in zwei werskstätten und auch ein gutachter hat es untersucht und beide meinten das es das lenkgetriebe ist denn es hat nichts spiel weder querlenker noch sonst irgenwas... ich hab aber wirklich keine lust 700€ für ein neues auzugeben!!!

 

Es haben mir aber auch alle von denen aus ebay abgeraten da Lenkgetriebe beim e46 wohl aus aluminium sind sollte man keine gebrauchten um 300€ verbauen...

 

Habt ihr noch ne idee? Kann ich so weiterfahren?

 

und TE hast du das schon mal überprüfen lassen?

am 8. Oktober 2009 um 16:40

hab das gefühl das ich das auch habe, hatte heute tüv und der hat nichts dazu gesagt also wird es woll nicht so schlimm sein.

am 8. Oktober 2009 um 18:38

Das sind die Pendelstützen . Wenn es die Hydrolager wären würde das Lenkrad flattern ab 50km/h cirka !

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 16:34

also querlenker sind es doch... welche nehm ich da? meyle oder welche? habt ihr tipps?

also die z.B.?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170394853679&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Zitat:

Original geschrieben von xxxkhrisxxx

Das sind die Pendelstützen . Wenn es die Hydrolager wären würde das Lenkrad flattern ab 50km/h cirka !

blödsinn..

Mein Hydrolager rechts war komplett Trocken.

das Lenkrad hat nicht geflattert weder bei 20 noch bei 250...

da beste aber 3 Werkstätten bestätigten mir die "Einwandfreiheit"!!

Naja alles nur noch Pfeifen unterwegs.. (wie kann man Hydrolager nur im entlasteten Zustand testen Kkopfschüttel*)

Naja auf jedenfall klacken die Hydros auch beim anbremsen und ganz deutlich spürt man wie es einem das Lenkrad verzieht bei unebenheiten.

Pendelstützen und Hydros verrecken meist zur selben Zeit ;)

die Pendestützen ein paar KM früher *g*

Stoßdämpfer sind unproblematisch die Federbeinlager bekommen aber auch öfters mal was ab.

Gruß

PS: die Meyle Lager verursachen bei 18"und Größer je nach Profil des Reifens eine Unwucht (vibrationen) zuwischen 80 und 130KMH..

dies bekommt man (fast) weg durch elektronisches Feinwuchten der Räder auf dem Fahrzeug (nur die VA).

Ist leider "normal" die die Hydroflüssigkeit bei den Meyle Vollgummilagern nicht vorhanden ist.. (Lemförderer ist OE kostet etwas das selbe hält aber leider nicht so lange.. eben wie die OE BMW..)

PSS: die Lebenslange Garantie von Meyle ist für den Abfalleimer ;)

die ist eh nur 3 oder 5 Jahre aber unter der Einschränkung das keine Felgen größer 17" gefahren werden dürfen dazu müssen die Teile von einer Fachwerkstatt die umgang damit hat eingebaut werden. (alles rausredefallen Meyle wir nie was ersetzen)

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Zitat:

Original geschrieben von xxxkhrisxxx

Das sind die Pendelstützen . Wenn es die Hydrolager wären würde das Lenkrad flattern ab 50km/h cirka !

blödsinn..

Mein Hydrolager rechts war komplett Trocken.

das Lenkrad hat nicht geflattert weder bei 20 noch bei 250...

da beste aber 3 Werkstätten bestätigten mir die "Einwandfreiheit"!!

Naja alles nur noch Pfeifen unterwegs.. (wie kann man Hydrolager nur im entlasteten Zustand testen Kkopfschüttel*)

Naja auf jedenfall klacken die Hydros auch beim anbremsen und ganz deutlich spürt man wie es einem das Lenkrad verzieht bei unebenheiten.

Pendelstützen und Hydros verrecken meist zur selben Zeit ;)

die Pendestützen ein paar KM früher *g*

Stoßdämpfer sind unproblematisch die Federbeinlager bekommen aber auch öfters mal was ab.

Gruß

PS: die Meyle Lager verursachen bei 18"und Größer je nach Profil des Reifens eine Unwucht (vibrationen) zuwischen 80 und 130KMH..

dies bekommt man (fast) weg durch elektronisches Feinwuchten der Räder auf dem Fahrzeug (nur die VA).

Ist leider "normal" die die Hydroflüssigkeit bei den Meyle Vollgummilagern nicht vorhanden ist.. (Lemförderer ist OE kostet etwas das selbe hält aber leider nicht so lange.. eben wie die OE BMW..)

PSS: die Lebenslange Garantie von Meyle ist für den Abfalleimer ;)

die ist eh nur 3 oder 5 Jahre aber unter der Einschränkung das keine Felgen größer 17" gefahren werden dürfen dazu müssen die Teile von einer Fachwerkstatt die umgang damit hat eingebaut werden. (alles rausredefallen Meyle wir nie was ersetzen)

na toll und ich wollte mir im frühjahr 19" draufziehen... was soll ich jetzt machen?

ja aber besser als die originalteile von bmw sind die MEYLE trotzdem oder?

Macht euch doch nur wegen 35EUR Popellager in die Hemden..

die E46 VA ist eine Fehlkonstruktion und die wird es immer bleiben.

Nicht jeder fährt nur 205er auf 16" von dem her...

Ich wollte damit nur sagen das die Meyle Garantie für den Ar*** ist und man sich auf nix verlassen soll.

zudem glaube ich kaum das hier soo viele User sind die Ihre Auto >20TKM im Jahr bewegen von dem her stirbt alles eher an Altersschwäche (Gummies porös usw...) wie an betriebsbedingtem Verschleiß ;)

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