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Schlägt mich mein Tacho oder der Lichtschalter???

VW Vento 1H
Themenstarteram 23. März 2003 um 16:18

Hi,

ichh ab meinen Tacho mal rausgenommen zwecks testen, wegen Blauer Diffusionsfolie... ok, das las ich mal. Aufgefallen:

hmmm, ich entdecke, dass GENAU JETZT eins meiner Armaturenbeleuchtungsbirchnchen im A. ist... Kurzschluss?? komischer Zufall, egal, neues rein... alles wieder zusammengebaut, genau seit dem Zeitpunkt krieg ich echt JEDESMAL einen schlag ab beim AUssteigen, wenn ich das Metall nicht berühre, dann halt beim berühren des nächsten Gegenstandes... und was für einen... komischer Zufall...

nachts merk ich dann, dass außer dem Drehknauf selber nichts mehr beleuchtet wird an meinem Lichtschalter... außer, ich schalte die Zündung ab, dann wird die 0 für aus und das Zeichen für Standlicht beleuctet...

HILFE Hat das irgendeinen Zusammenhang, das kommt mir schon ziemlich komisch vor!

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16 Antworten

Nach dem Ausbau meines Tachos habe ich auch ne Weile immer einen Gewischt bekommen an meiner Karosse. Ist dann nach ner Zeit wieder verschwunden... sehr misteriös...

am 23. März 2003 um 16:30

Hi,

Das der Drehknopf vom Lichtschalter immer beleuchtet ist, ist völlig normal. Ist w*****einlich, das es bei Dunkelheit "gut" ins auge sticht.

Hmmm, bei dem Prob mit den Entladungen beim aussteigen würde ich auf was anderes tippen .... hast du seit kurzem anderes Schuhwerk,.... ?? Weil es liegt meistens an den Klamotten oder an den Schuhen ... ich bekomme auch nur bei bestimmten Sachen eine gewischt, aber dann net nur am Auto.

Gruss

Silversnake

Themenstarteram 23. März 2003 um 19:33

@ Silversnake

, ja, weiß ich, dass des normal is, wenn der schalter selber immer brennt, aber vorher war irgendwie auch die Skala von der Leuchtweitenregulierung z.b. beleuchtet, jetzt nicht mehr... und ich hab schon angst, dass ich nen neuen schalter brauch, weil ich das nicht haben kann, wenn irgendwas nicht 100%ig funzt

@g2

Ich hab die gleichen Schuhe an, wie immer, hab sogar zum Testen 2 andere Paar Schuhe versucht, anderweitig klamotten sind es auch nicht, es ist echt schlimm

Ich denk mittlerweile schon jedesmal beim Einsteigen an den kräftigen Wischer beim Aussteigen :D Aber ich denke, es härtet ab, mittlerweile hau ich jedesmal beim aussteigen mit möglichst großer Fläche an die Tür, dann isses nicht so schlimm, britzelt nur so dahin...mit nur der Fingerspitze sieht man im dunkeln einen blauen funken... irgendwann bleibt mir das Herz stehen *LOL*

hmm, ich bekomm auch immer eine gewischt, wenn ich aussteig, und die tür anfass, nachts seh ich sogar nen kleinen Funken , hab mir da aber noch nie gedanken drüber gemacht :) sollte ich ?

am 23. März 2003 um 21:56

@ booster

bau doch zur probe mal deinen lichtschalter aus und probiers dann nochmal. auch mal den tacho ausbauen und testen vielleicht liegt irgendo ein kabel blank

Im Lichtschalter ist eine birne eingesetzt, ist hinten in dem tiefen loch drin. Ist mir auch gerade kaputtgegangen... Die Warnleuchte bei Zündung aus, der Drehknopf sowie die NSW/NSL haben eingene leuchtdioden.

am 24. März 2003 um 9:05

Ganz leichte Übung, bei Aussteigen erst das Türblech anfassen und dann den Fuss auf den Boden setzen.

Dann kribbelts auch nicht mehr.

Ich hab mal gehört, was ich auch selbst bestätigen, dass es bei trockener Luft extrem ist.

Wenn es sehr kalt ist, ist die Luft ja meist sehr trocken, wirkt also eher wie ein Isolator und verhindert eher das Abfließen der statischen Ladung.

Sobald es aber z.B. regnet steigt die Luftfeuchtigkeit (meist auch die Temperatur) und die Stromschläge lassen auch wieder nach...

Achtet mal drauf...davon hängts nämlich ab.

Statische Aufladung 10 000V

 

Ein Golf3 hat eine 12V Bordspannungsanlage. Bei den niedrigen Spannungen bekommt man noch keinen Schlag. Man kann ja auch mit einer Hand den Pluspol der Baterie und mit der anderen den Motorblock anfassen, ohne einen gewischt zu bekommen. Den Schlag bekommt man aufgrund von statischer Aufladung. Die entsteht zum Beispiel durch das Reiben bestimmter Materialien aufeinander. Man lädt sich da auf etwa 10 000V auf (ja, kein Scherz). Da aber die Menge an Elektronen, die dafür notwendig ist sehr klein ist stirbt man nicht, wenn man sich durch den Griff ans Blech erdet und dadurch entlädt. Bei bestimmten Wetterlagen kann es dazu kommen, dass sich der ganze Wagen auflädt, da er ja wegen der Gummireifen nicht geerdet ist. Um das zu vermeiden schrauben sich einige Menschen diese Blitzableiter ans Auto.

Beleuchtung des Lichtschalters

 

Ich habe mal einen Lichtschalter umgebaut. Es befinden sich als Leuchtmittel eine grüne LED für den Drehschalter eine grüne und eine gelbe FlächenLED für Nebel und ein Glühbirnchen zur Beleuchtung des Rests (Wird über Lichtwellenleiter verteilt). Bei mir gab es auch plötzlich ein Massensterben an Innenbeleuchtunsbirnchen. Wahrscheinlich ist Deine auch hin. Den Schalter selbst kann man am besten ausbauen, indem man das Plastikteil links daneben mir spitzen Fingern rausklipst und dann in dem entstandenen Loch links oben am Lichtschalter nach einer Nase tastet. Diese kann man reindrücken und alle anderen Nasen rundherum werden automatisch mit reingedrückt. Dann kommt einem der Schalter entgegen. Das besagte Birnchen ist in einem Runden Loch und kann mit einem Stromprüfer (1/4 Drehung links) gelöst werden.

Themenstarteram 24. März 2003 um 15:44

@ GTI-Psycho: des kenn ich, mach ich eh immer, bis vor kurzem hab ich mich daher immer sicher gefühlt, aber ich mach es jetzt noch genauso, und trotzdem krieg ich dauernd Schläge... vielleicht geht's auch einfach weider weg, mit dem Wetter :D

@Fraegle: Masseninnenbeleuchtungssterben ist das richtige Wort... rundes Loch, in dem eine Birne sitzen soll? Ach deswegen hab ich bei mir nie das obere Licht brennen sehen... da is irgendwie keine Birne drin bei mir *LOL*

Also ich hab das grade eben mal probiert mit dem Türblech-festhalten-und-dann-aussteigen...

Der einzige Unterschied war, dass ich sofort einen gewischt bekommen hab, als mein Fuss den Boden berührte :D

Aber wenn das Wetter so gut bleibt und es nicht regnet, dann nehm ich das eigentlich liebend gern in Kauf ;)

Wenns Dich so stört, kannst ja nen Widerstand an die Karosserie löten und Dich darüber entladen :D

Themenstarteram 24. März 2003 um 19:27

LOOOOOOOOOOOOL, jo, werd ich machen :D

Ich war nie ein fan von diesen Bändern, die ich am Auto hinter mir herschleif, aber wenn's so weitergeht, muß das wohl sein, sonst raste ich echt nochmal aus... 10 Schläge am Tag, das verkraft ich nicht mehr lang...

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