Schläuche am Dieselfilter wechseln
Hallo ich habe da mal eine Frage bzgl.des Wechsels der Schläuche am Dieselfilter,ist ein problemloser Tausch möglich was ist zu beachten ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
die kompletten Schläuche die oben in den Filter gehen? warum willst du die Wechseln?
Ja die oberen Schläuche will ich tauschen weil sie porös geworden sind .
kannst du so tauschen. vorher aber das system drucklos machen (filter deckel öffnen)
Nach dem Wechsel muss ich da etwas wichtiges beachten Entlüften,mehrfach die Zündung betätigen o.Ä. ?
Mehrfach Zündung ein aus sollte erstmal reichen.
Ggf kann er beim ersten mal starten noch ausgehen
Hi,
bei meinem (8PA) sind die Schläuche auch porös... Originale kosten ja extrem viel & meiner Meinung nach völlig überteuert.
Was kann ich denn statt dessen nehmen?
Weiß einer den genauen Durchmesser oder hat nen Link?
wäre super!
Danke euch!
da wirst du kaum ne große auswahl haben
formschläuche die kraftstoffbeständig und temperaturfest sind wirst du nicht viele finden.
und irgendeinen baumarktschlauch würde ich nicht verwende...spätenstens wenn da was ausläuft oder die kiste brennt ist das "eingesparte" sowieso futsch...nimm die originalen und gut ist.
die sind geprüft und zugelassen
lg
na ja....da geb ich dir vom Prinzip her schon recht, nur finde ich es ein wenig überzogen für 2 Schläuche ca 25 EUR (geschätzt - wenns die überhaupt separat gibt. Glaube der Satz kostet um die 55 - alle 4) zu zahlen, wenn Meterware nur paar EUR kostet, wie z.B.
Link
wie gesagt weiß ich jedoch nicht welchen Durchmesser ich brauche (auf dem Original steht was von 7,3 x 3,5, kann aber damit nicht wirklich was anfagen). Auch zum Original - Nr steht auf dem Schlauch - 1K0 130 307 H kann ich im Netz nichts finden.
Zitat:
Original geschrieben von scome
...
wie gesagt weiß ich jedoch nicht welchen Durchmesser ich brauche (auf dem Original steht was von 7,3 x 3,5, kann aber damit nicht wirklich was anfagen). Auch zum Original - Nr steht auf dem Schlauch - 1K0 130 307 H kann ich im Netz nichts finden.
1K0 130 307 H wurde ersetzt durch 1K0 130 307 M kostet 57,95 incl. MwSt
Danke für die Info - das ist schon ein gesalzener Preis für bisserl Schlauch (sind das denn dann alle 4?)
der durchmesser ist irrelevant, den findest du in jedem baumarkt
erstmal musst du das material bestimmen und die eigenschaften die der schlauch hat...wenn du da was hast, dann kannst du schauen obs für drn zweck reicht.
aber ob sich der aufwand lohnt?
am ende zahlst du doppelt...
ich hab leider genug von fahrzeugen gesehen die wegen solch bastrleien und einsparreparaturen liegengeblieben sind( schlauch löst dich aufgrund des kraftstoffs auf und verstopft den filter bis hin zum schlechten eindpritzbild und dem folgenden motorschaden aufgrund der hotdpotbildung am kolbenboden) oder abgebrannt sind.
da du die schläuche nur einmal tauscht, würde ich sie original nehmen und ruhe ist
lg
Zitat:
Original geschrieben von scome
Danke für die Info - das ist schon ein gesalzener Preis für bisserl Schlauch (sind das denn dann alle 4?)
Nö, ist nur Pos 12 siehe link
Pos 10: 1K0 230 295 G 61,40 incl. MwSt.
PS: den Danke Button findest du unter meiner Signatur
da klick ich doch gerne auf "Danke".
Aber das ist schon krass! Knapp 60 EUR für die zwei popligen Schläuche...
Denke ich klebe bisserl Isolierband rum. Sind bei mir nur beim Dieselfilter porös. Oder ich schneide das poröse Stück ab und gut is.
Sollte ja noch 1-2cm verkürzt werden können...mal schauen.
ich hab schon einige ersetzt. und ja mit meterwahre. kraftstoffresistent natürlich. mit vernünftigen schlauchschellen versehn gibs da keine probleme. zu mindest noch nie gehabt. ca 2m schlauch fuer alle leitungen die gerne mal porös werden im motorraum reichen. nur schön verlegen und fest machen.
ich seh keinen grund warum man nicht sollte ks-schlauch von der rolle zu nehmen.