ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Schlag aus Unterboden beim Rückwärtsgang

Schlag aus Unterboden beim Rückwärtsgang

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 16:49

Hallo Auto Freunde

Ich war neulich zur 60.000km Inspektion beim VW.

Es wurden neue Bremsbeläge und Bremsscheiben eingebaut.

Jedenfalls 2 Tage später machte sich plötzlich ein Schlag aus dem Unterboden im Rückwärtsgang bemerkbar. Aber nicht jedesmal sondern sporadisch aber häufig. Ich lege den Rückwärtsgang ein fahr los und dann macht es diesen dumpfen Schlag aus dem Unterboden und vom Gefühl her eher mittig aber schwer einzuordnen wo genau. Jedenfalls hört es sich irgendwie ungesund an und hatte ich bisher nie gehabt sowas.

Zuerst dachte ich gut vielleicht von der Kälte aber nein es ist nun auch bei milden Temperaturen um die 12°C auch paar mal passiert dass es diesen Schlag macht. Das Auto lässt sich dabei aber normal Rückwärts fahren und es ist immer nur 1 Schlag .

Ich bin wieder zu VW und hab von diesem neuartigen Geräusch kurz nach der Inspektion berichtet. Die haben das Auto 2 Tage lang behalten und wie es so schön ist machte der Polo bei denen diesen Schlag nicht. Sie konnten wohl auch sonst keinen Fehler finden. Der VW sagte sie vermuten es könnte von den Klippern der Bremsbeläge sein. Im Falle dass es zu Problemen mit diesen Klippern kommt gibt es wohl andere spezielle. Diese müsste ich selbst bezahlen. Kosten 190eu mit Einbau. Aber da die das nur vermuten haben sie mir geraten erstmal nichts zu machen, denn wenn es das ist also diese Klipper dann wäre das nur ein Komfortproblem und nichts sicherheitsrelevantes.

Was meint ihr dazu ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Lässt sich der Rückwärtsgang problemlos einlegen?

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 16:57

Ja geht problemlos rein der Rückwärtsgang

Sind bestimmt die Bremsbeläge.... Macht meiner auch beim Rückwärtsfahren und ersten bremsen

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 17:29

@b00nzky ok klingt schon mal beruhigend wenn deiner das auch macht. Frag mich nur wieso der das jetzt erst macht und nicht vorher..

Weil die (alten Brems-) Teile das halt vorher nicht gemacht haben ;)

Das Gleiche hat mein Polo V :-(

Wurden die Bremse hinten oder vorn gewechselt ?

mfg

Ich würde auch auf die Handbremse tippen, z.B. im Winter zur Waschstraße und dann der Wagen in der Garage eine Paar Tage abgestellt...

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 5:42

@mrbabble klingt logisch aber ärgerlich. Da geht man direkt zu VW lässt neue Bremsbeläge und Scheiben drauf machen und bekommt nen Schlag dazu. Super Material die neuen Teile ...

Bei der Auslieferung eines VW Neuwagens sind immer Original VW Teile verbaut, werden diese getauscht bzw. ersetzt, ist es mit Original VW vorbei.....dann kommen günstigere Teile rein.....hat mir mein VW Freundlicher erklärt.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 5:48

@Opa2001 es wurden die vorderen Bremsen gewechselt. Hinten hat mein Polo 6 Trommelbremsen und die sind noch einwandfrei laut VW .

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 5:53

@POLOreefblue interessant. Sowas hab ich mir fast gedacht. Weil wieso gibt es diese speziellen Klipper die man nur im Falle des Falles bekommt. Also ist denen da irgendwas bekannt

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 5:57

@Breton Handbremse wurde geprüft und das Bremsseil auf Garantie erneuert da der TÜV das beanstandet hat. Aber der Schlag ist weiterhin da .

Die Tilgergewichte gibt es nur bei Bremscheiben hinten, hier hast Du Trommelbremsen...

Ich habe keine weitere "günstige" Idee was das betrifft.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 16:06

Von Tilgergewichten hat der VW nichts gesagt. Sie sagten höchstwahrscheinlich kommt der Schlag von den vorderen Bremsen und es wäre dann in diesem Fall nur ein Komfortproblem . Ein dumpfer lauter sporadisch aber oft auftretender Schlag ist dann bei VW wohl eben tatsächlich ein Komfortproblem. Juhuuu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Schlag aus Unterboden beim Rückwärtsgang