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Schlag beim Anfahren

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. April 2013 um 18:23

Und wieder was neues......

 

Beim anfahren im ersten o. Zweiten Gang gibt es immer häufiger einen Schlag aus dem getriebebereich. Ein Klonk!

Bislang kam das nur wenn ich vorher eingekuppelt habe und nicht auf der Kupplung stehen geblieben bin. Man spürt es praktisch im ganzen Auto und es ist wirklich laut geworden. Allerdings ist es nicht immer und ich weiß nicht, wie ich es provoziere und vorführen kann.

Kennt das jemand?

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22 Antworten
am 16. April 2013 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Baylon

Und wieder was neues......

 

Beim anfahren im ersten o. Zweiten Gang gibt es immer häufiger einen Schlag aus dem getriebebereich. Ein Klonk!

Bislang kam das nur wenn ich vorher eingekuppelt habe und nicht auf der Kupplung stehen geblieben bin. Man spürt es praktisch im ganzen Auto und es ist wirklich laut geworden. Allerdings ist es nicht immer und ich weiß nicht, wie ich es provoziere und vorführen kann.

Kennt das jemand?

Kann es sein das es deine Feststellbremse ist?

Die macht bei mir wenn ich losfahre auch immer so einen Ruck, is aber normal.

PS: Hast du ein BerganfahrAssi? Das kanns auch sein.

Ja hatte ich mal bei meinem Vr6. Habe es Ignoriert, leider hat es zu einem Getriebeschaden geführt.

Weiß jetzt nicht mehr genau was es war (ist schon viele jahre her,Druckplatte vielleicht).

Kann aber auch einige andere Ursachen haben. So Diagnosen sind immer Schwierig, wird auch den Werkstätten so gehen wenn beim Vorführen nichts merkbar ist.

Hi,

auf Anhieb würden mir mehrere Dinge dazu einfallen.

1. Lastwechselklackern von der Kupplung und/oder Zweimassenschwungrad. Da gab es eine Feldabhilfe 2638, kannst du HIER nachlesen.

2. Antriebswelle. Soweit ich noch weiß ist die zweiteilig und wurde verklebt... da gab es auch mal eine Abhilfe wegen Geräuschen, soweit ich weiß wurde die dann neu verklebt... müsste auch über die Suche zu finden sein...

3. Der Luftfilterkasten macht gerne mal Geräusche. Gummilagerung einfetten.

Ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen wie Motorlager etc. auch mal alles auf festen Sitz prüfen.

Themenstarteram 18. April 2013 um 19:58

Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Jetzt ist es nicht mehr beim anfahren, sondern auch beim beschleunigen. Aber nur wenn ich zuvor gebremst habe. Schlag tritt phasenweise auch beim Bremsen, rückwärtsfahren oder Unebenheit auf. Lokalisiert unter Fußboden des Beifahrers. Es kann sich natürlich übertragen, kann aber nicht mehr von getriebe\kupplung kommen.

am 18. April 2013 um 20:29

4 x 4. ?

am 18. April 2013 um 21:31

:eek: Nicht, dass Du da bald was verlierst !?

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

1. Lastwechselklackern von der Kupplung und/oder Zweimassenschwungrad. Da gab es eine Feldabhilfe 2638, kannst du HIER nachlesen.

Das heißt bei einem Mj. 2012 (C) dürfte die Problematik des ZMS nicht mehr vorkommen, richtig?

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

 

1. Lastwechselklackern von der Kupplung und/oder Zweimassenschwungrad. Da gab es eine Feldabhilfe 2638, kannst du HIER nachlesen.

Das heißt bei einem Mj. 2012 (C) dürfte die Problematik des ZMS nicht mehr vorkommen, richtig?

Hi,

so gesehen korrekt, wobei das ZMS ein stark belastetes Teil ist. Soll heißen, das kann natürlich auch bei einem 2012er mal defekt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

 

Das heißt bei einem Mj. 2012 (C) dürfte die Problematik des ZMS nicht mehr vorkommen, richtig?

Hi,

so gesehen korrekt, wobei das ZMS ein stark belastetes Teil ist. Soll heißen, das kann natürlich auch bei einem 2012er mal defekt werden.

Guten Morgen,

schon klar, aber die mehr oder weniger vorhandene "Sollbruchstelle/Kinderkrankheit" wurde beseitigt, richtig?

Ist das nicht dieser ABS Selbsttest, der nach dem Anfahren immer ein Klonk Geräusch auf der Beifahrer Seite erzeugt?

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:50

Es ist nur nicht mehr beim anfahren, sondern immer wenn ich vorher gebremst habe. Es rutscht etwas hin und her. Opel findet nichts, bin gerade da. Alles fest, luftfilterkasten auch. Kupplung o. Zms kann es auch nicht sein, da es manchmal auch beim Bremsen Auftritt. Kein 4x4 und Mod 2011

Themenstarteram 22. April 2013 um 10:10

Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Opel zuckt mit den Schultern. Jetzt auch bei Unebenheiten. Weiss keiner Rat?

Lass Dich von Deinem Dealer mal an ein TC verweisen ...

Zitat:

Original geschrieben von Baylon

Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Opel zuckt mit den Schultern. Jetzt auch bei Unebenheiten. Weiss keiner Rat?

Was heisst denn hier: Opel zuckt mit den Schultern?

Das Auto ist doch fast neu?

Somit stell ich ihnen die Kiste auf den Hof und dann ist das deren Problem. Ohne Leihwagen würde ich auch nicht mehr aus der Bude gehen und wenn ich drin übernachten müsste.:mad:

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