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Schlag Bremsscheibe - Seltsames Bremsbild

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 21:30

Hallo liebe VW-Freunde,

(SUFU benutzt, bitte nicht mobben)

vor einem Jahr habe ich die Bremsen tauschen lassen. Original raus, ATE Scheiben und Beläge rein (Radnarbe sauber etc., alles beachtet). Nach ca. 6000 km erste Schlaganzeichen. Das hat sich sehr verschlimmert, bis sie unfahrbar wurden. Also, am WE Scheiben und Beläge raus und neue rein. Dabei ist mir das seltsame Bremsbild aufgefallen. Beidseitig ein schiefer Grat an der Radnarbenseite (also innen bei der Scheibe). Ich hab mal ein Foto gemacht. Kann mir wer sagen, was da los war? Materialfehler oder so? Dann würde ich mich mal an ATE wenden ;) Der Bremsbelag hat auch einen Grat... siehe Foto...

Hat wer eine Idee?

Danke ihr lieben!

 

Beste Antwort im Thema

Der innere Rand scheint mir so, als hätte die mechanische Bearbeitung da zu früh aufgehört. Ich habe hier noch einen Satz ATE Scheiben vorrätig und da steht zum Zentrum hin kein Rand. Fürs schlagen halte ich den aber nicht für ursächlich. Vom Aussehen her, finde ich die Bremsscheiben für austauschreif. Die sollten auch wesentlich mehr Kilometer gesehen haben, glaube nicht an unter 50 tkm eher noch über 100 tkm.

Bist du dir Sicher, dass man dir vor einem Jahr neue Scheiben verbaut hat? Das sieht mAn. wesentlich älter aus.

Gruß

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Ich sehe keine Narben noch sonst irgendetwas Negatives auf dem Foto. Bitte Markierungen anbringen.

Optisch sieht die Scheibe und der Belag normal aus, ich kann da jetzt auch nix erkennen, was ungewöhnlich wäre.

Früher hatte ich an meinen VW auch eher mal Probleme mit schlagenden Bremsscheiben. Da reicht es ja schon, wenn man einmal scharf abbremsen mußte, die Scheiben dadurch warm wurden und bei der nächsten Pfützendurchfahrt Wasser hingespritzt ist.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 14:42

Hallo.

Danke schon mal und sorry, dass man da nichts erkennt. Ich hab ein neues Foto mit Markierungen gemacht. Was mich halt wundert ist, dass der Grat an der Innenseite der Scheibe so schräg ist, wodurch auch der Belag schräg angefahren wurde... Siehe rote Striche... Das ist doch eigentlich nicht normal oder?

Nö, nicht unbedingt, das ist nur eine Frage, wie weit der Bremsbelag innen Richtung Na_be reicht, ob der innen auch eine Ausrundung hat oder nicht bzw. ob die Bremsscheibenfläche dort zurückgenommen = stärker ab-/ausgedreht ist (wie ich es eigentlich kenne) oder eine erhöhte Kante hat, so wie es bei Dir scheint.

Irgendwie erinnere ich das innen aber auch anders, also ohne diese Kante innen/innen = nabenseitig, eher so wie hier zu sehen: http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/mb3U8GsJCwsMk2hzEPTryfA.jpg

 

Die eigentliche Bremsfläche sieht so, auf dem Foto, ja erstmal nicht unnormal aus und dass außen ein Grat stehen bleibt, ist häufig auch normal, weil konstruktiv so gegeben, je nach Durchmesser Bremsscheibe und Auflagefläche Bremsbelag.

Schlag kommt auch sehr, sehr gern durch viel zu fest gezogene Räder bzw. Felgen.

Der innere Rand scheint mir so, als hätte die mechanische Bearbeitung da zu früh aufgehört. Ich habe hier noch einen Satz ATE Scheiben vorrätig und da steht zum Zentrum hin kein Rand. Fürs schlagen halte ich den aber nicht für ursächlich. Vom Aussehen her, finde ich die Bremsscheiben für austauschreif. Die sollten auch wesentlich mehr Kilometer gesehen haben, glaube nicht an unter 50 tkm eher noch über 100 tkm.

Bist du dir Sicher, dass man dir vor einem Jahr neue Scheiben verbaut hat? Das sieht mAn. wesentlich älter aus.

Gruß

Nimm mal nen Hammer und klopf auf den Rand. Da ist das Gusseisen eben oxidiert und durch die Oxidation dehnt sich das Material aus. Nur deswegen ist da ein Rand entstanden. Das ist durchaus normal, dass direkt neben der Reibfläche das Material aufblüht und diese hässlichen Ränder entstehen. Ich entferne bei meinem Winterfahrzeug regelmäßig diesen Rand, um den Gammel ein bisschen zu bremsen.

Gruß

Das schaut nicht nur nach Rost aus, da steht tatsächlich ein Rand.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 22:07

@ Golfschlosser. Ja, die waren tatsächlich neu. Also, ich schrieb ja, dass es nach ca. 6.000 km leicht angefangen hat zu schlagen. Ich bin dann allerdings noch knapp 3.500 km weiter gefahren, bis es auf der Autobahn nicht mehr ging. Also haben die circa 9.500 - 10.000 drauf. Ich war dabei als die gewechselt wurden, die kamen auch aus nem Karton und sahen richtig neu aus (ganz silber matt und so). Was ich natürlich nicht weiß ist, ob da wo ATE drauf steht auch ATE drinnen ist ;). Allerdings sagte mir derjenige, der die jetzt getauscht hat auch, dass die Aussehen, wie die aller ersten :D. Hmm, ich kann das schlecht begründen. Ist ein "Draussen-Fahrzeug" aber die vorigen sahen erst nach 90.000 km und 7 Jahren so aus :D.

--> Daher ja meine Frage. Weil der, der die jetzt getauscht hat meinte, dass ich mich mal an ATE wenden soll, weil das schon echt seltsam nach 10.000 km aussieht. Abgesehen von dem Gammel, dieser schiefe Rand.

@ Viech: Wie Waeller5 schon schrieb ist es leider nicht nur Rost. Da kann ich kloppen, wie ich will- da hat sich ne Mini-Skipiste aus Stahl gebildet. :D

Naja, ich sag mal, selbst wenn das nicht die Ursache für den Schlag ist, meine ich mich zu erinnern, dass die alten Bremsbeläge nicht so schief angefahren waren und die alten Scheiben nicht diesen schiefen Rand hatten. Wie sieht das so bei euch aus? Das wäre jetzt halt mein Argument gegen ATE wegen Materialfehler oder so... Der Schlag kann natürlich auch von einer starken Bremsung kommen (kann das nicht mehr genau zu ordnen, ob da was war).

Danke schon mal an alle! :)

Also für mich sieht das definitiv nicht normal aus und schon gar nicht nach nur 10.000 km. So schlimm sehen meine ATE-Scheiben nach 100.000 km nicht aus!

1. Bist du sicher, das du Originalware bekommen hast (wo hast du gekauft)

2. Bist du Sicher, dass es die richtigen Beläge und Scheiben für deine Bremsanlage sind? Welcher Artikelnummer haben die Scheiben und welche PR-Nummer deine Bremse?

3. Wurde beim Einbau der Bremssattel ordentlich gereinigt und Schmiermittel wie Kupferpaste o.Ä. verwendet?

 

Die Scheibe ist für diese kurze Laufleistung einerseits schon sehr stark verrostet (wie viele km fährst du pro Jahr?) und andererseits auch schon viel zu stark eingelaufen. Selbst am äußeren Rand ist schon ein deutlich sichtbarer Grat. Das kann nach so wenige km eigentlich nicht sein. Meiner Meinung nach spricht viel dafür, dass der Bremssattel schwergängig ist und dadurch nicht richtig löst und so während der Fahrt permanent an der Scheibe reibt.

Dass da ggf. Belag und Scheibe nicht zueinanderpassen und/oder das ganze Plagiatware ist, den Verdacht hatte ich auch schon.

Ich persönlich kann an den Scheiben nichts Auffälliges sehen.

Allerdings kommen mir die Bremsklötze sehr filigran vor . Meine Backen von Bosch die ich kürzlich gewechsel hatte haben eine auffällig massivere Platte gehabt.

Zur Ersatzteilbeschaffung generell: Warum kaufen die Leute eigentlich immer bei Quellen - meist noch im Internet - wo sie zwar ein paar lächerliche Kröten sparen - dafür aber das Zeugs nicht vor Ort auf die Qualität hin prüfen können ?

Zumal die Autoteilehändler vor Ort wirklich nicht so viel teurer sind.

Mir war das immer ein geringen Preisaufschlag wert bei wichtigen Teile Markenware zu haben.

Man kauft doch nicht alle Jahre neue Bremsscheiben oder Backen.

Die Billigheimertour hat eben ihre Tücken ...

Ich sehe das ja manchmal bei anderen. Da wird bestellt, reklamiert, hin-und-her geschickt und am Ende hat die ganze Veranstaltung mehr gekostet wie ein ordentlicher Kauf.

Sehe ich auch so.

Bin auch von ahw ab (Inspektionssatz etc.) und kaufe wieder, wie früher, offline, im allg. bei den Gewerbelieferanten (Carat-Gruppe, Heil+Sohn in Wolfsburg, Kraft-Autoteile in HH, Matthies etc.) vor Ort.

Die haben immer Warenbestand, nur vernünftige OEM-Teile & -Lieferanten, kennen sich aus und die Preise stimmen auch.

Ist mal was falsch, kann man es unkompliziert umtauschen.

Warum sollte ich da online bestellen.

Das einzige, was ich aus seriösen Quellen teils noch online kaufe, ist das Motorenöl.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:48:38 Uhr:

 

Zur Ersatzteilbeschaffung generell: Warum kaufen die Leute eigentlich immer bei Quellen - meist noch im Internet - wo sie zwar ein paar lächerliche Kröten sparen - dafür aber das Zeugs nicht vor Ort auf die Qualität hin prüfen können ?

Zumal die Autoteilehändler vor Ort wirklich nicht so viel teurer sind.

Mir war das immer ein geringen Preisaufschlag wert bei wichtigen Teile Markenware zu haben.

oder Backen.

Die Billigheimertour hat eben ihre Tücken ...

Ich sehe das ja manchmal bei anderen. Da wird bestellt, reklamiert, hin-und-her geschickt und am Ende hat die ganze Veranstaltung mehr gekostet wie ein ordentlicher Kauf.

Beispiel gefällig?

Batterie Varta Blue 44AH:

Beim Teilehändler um die Ecke 99 EUR.

Beim Versender 56,30 EUR incl. Versand.

Hätte sie beim Händler so um 65 EUR gekostet, hätte ich auch da gekauft.

Aber fast das Doppelte? Da hört mein Lokalpatriotismus auf.

Zurück zum Thema:

Irgendwo habe ich in Autofahrerforen mehrfach gelesen, daß ATE- Bremsscheiben zum Schlagen neigen sollen. Könnte evtl. nur bei "sportlicher" Fahrweise sein, ich weiß es nicht genau.

Vielleicht mal gurgeln...

Zitat:

Beispiel gefällig?

Batterie Varta Blue 44AH:

Beim Teilehändler um die Ecke 99 EUR.

Beim Versender 56,30 EUR incl. Versand.

In diesem Falle ist es ja auch ein Markenprodukt.

Ich meinte mit dem Teileeinkauf von Qualität vornehmlich solche die für die sichere und verläßliche Funktion verantwortlich sind. Also an Betriebsaggregaten oder eben Bremsen usw.

Hier ist es einfach so wie Taubitz meint.

Wenn man Teile in der Hand hat und vergleichen kann fällt der Unterschied auf. Hat man aber allermeist nicht.

... und noch was : Kauft man Originalteile so kann man doch davon ausgehen daß sie dem aktuellen Versionsstand entsprechen weil sie einer Art " Modellpflege" unterliegen. D.h. stellt sich an einem Teil heraus daß es Schwächen hat wird der Hersteller schnell nachbessern .

Das ist bei Quellen unbekannter Herkunft oder Nachahmerteilen eher nicht der Fall.

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