Schlag, Knall beim fahren
Hallo liebe Audi und markenoffene Schraubergemeinde...
Ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag,
also verzeiht bitte wenn ich etwas unbeholfen wirke
Ich habe folgendes Problem:
Kurz bevor ich mit meinem Audi A4 B5 2.4 Avant Automatik zum Tüv musste
rasselte mein rechter Kat... halb so wild denn das Auto ist sonst gut in Schuss und Top gepflegt!
also Kat erneuern und ab zum Tüv..... (dachte ich)
Bei der Probefahrt mit dem neuen Kat plötzlich bei ca 80 Kmh und weggenommenem Gas
wie aus dem Nichts ein Schlag als wenn man durch ein Schlagloch fährt!
Bei ca Tempo 60 bei sehr niedriger Drehzahl und wenig bis garkein Gas weiderholt er das selbe.
(Durch das Fahrwerk wirkt es vermutlich viel schlimmer als normal)
Also Auto wieder auf die Bühne!!!
Getriebeölwechsel war nun auf Empfehlung angesagt...
Probefahrt und wieder "BUM"
Wenn nichts hilft, helfen die gelben Engel also kurzer Anruf und die Hilfe war auf dem Weg!!!
Bei der Probefahrt mit dem Kfz Profi wieder "BUM"!!!
Der sagt... " Das Getriebe ist es nicht! Das schaltet für seine 190 000 gelaufenen Km super und butterweich und auch der Motor läuft super... Es sind die Getriebelager!!!"
Nach kurzem Blick unter das Fahrzeug bei mehrmaligem Fahrstufe einlegen die Bestätigung!!!
Also Auto wieder auf die Bühne, Getriebelager bei Audi gekauft und eingebaut!
Mit bestem Gewissen und voller Zuversicht nun die Probefahrt..."BUM"
Wenn man von N auf D schaltet springt/kippt der Motor, gibt man auf D bei getretener Bremse Gas kippt der Motor vorn nach oben und zwar so stark, das das V6 Emblem abriebspuren von der Motorhaubenisolierung
aufweist (Hab ich gestern entdeckt)
Können es die Motorlager oder der Anschlagpuffer vorn sein?? Wie kann ich sicher gehen was es ist??
Hab auch Videos weis nur nicht wie ich Sie einstelle
Hilfe, Hilfe, Hilfe an die Profis
Schonmal vorab vielen Dank für eure Antworten, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2014
LG Svenja
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo, Habs geschafft mit den Videos... hier die Links
Video 1
Video 2
LG Svenja
Hallo,
das ist schwer zu sagen, es gibt da ein Video KLICK wo bei einen 1.8T das Motorlager kaputt ist. Das Fehlerbild sieht aber anders wie bei euch aus, was sagen die anderen?
Hallo und Danke erstmal,
Es sieht aus als kippt der Motor höher als bei uns, vieleicht hat jemand ähnliche Erfahrung was diesen Knall beim Fahren angeht??
War nur ein normaler 1.8 im Video aber im Vergleich zum V6 kommt es doch ziemlich hin. Sieht doch fast gleich aus wie die Motoren sich bewegen. Ich würde da jetzt auch auf Motorlager tippen.
Ups ja da hast du recht ein normaler Habe mir jetzt nochmal alle beide Videos genau angeschaut, es könnte doch hinkommen mit den Motorlager, wird nur beim V6 bestimmt etwas fummelig.
Dreimal den Arm brechen dann kommt man bestimmt schön ran. Beim V6 wird das Lager noch nicht ganz hinüber sein, deswegen wird er sich noch nichtsoweit heben.
Vielen Dank... Das macht erstmal wieder Mut
Was sagt ihr zum Anschlagpuffer bzw Drehmomentstütze?? Auch machen??
Wie ist der Schlag beim Fahren zu erklähren??
LG Svenja
Ich tippe mal wieder auf die Drehmomentstütze , denn wenn nur ein Motorlager hinüber ist springt der Motor wenn überhaupt dann seitlich . Ist die Drehmomentabstützung hinüber , hüpft er vorn hoch . Wenn er wirklich schon die Haube berühren sollte ,ist der Gummipilz schon weg oder die Halterung am Motor ist locker .
Hi, Danke.... werde die Drehmomentstütze jetzt erst mal machen... dahin tendiert bislang alles
Werd euch auf dem laufenden halten
MfG Svenja
Hallo nochmal....
Also mein problem ist mit der Drehmomentstütze nicht gelöst
Pünktlich zum Jahreswechsel nun die Hiobsbotschaft
Dieser schlag beim fahren kommt bei wenig last laut ADAC
(mit dem ich Heute noch mal ein Date hatte)wol doch vom Getriebe....
Er sagt kann auch das Getriebesteuergerät sein das einen fehlerhaften Impuls sendet
oder ähnliches.
Das Getriebe selbst schaltet super und bei hoher last ist auch alles ok.... also keinerlei probleme aber wenn es
im unteren oder mittleren lastbereich knallt denkt man die Karre fliegt auseinander
Hat jemand erfahrung?? Getriebe Spezi oder einfach AT Getriebe??
Getriebekennung ist EBV (falls das hilft)Automatik
Danke schonmal und einen guten Rutsch
MfG Svenja
Zwei Schüsse ins Blaue:
Wo / wie wurde der Getriebeölwechsel gemacht? Was für Zusatzarbeiten wurden durchgeführt, d.h. wurde auch der Schieberkasten gereinigt oder nur Öl nachgekippt?
Eine der wichtigsten Grössen ist das Motordrehmoment. Wenn das Getriebe da falsche Werte bekommt, kann es sich auch hässlich verschalten. Gibt es Hinweise darauf, dass da in bestimmten Lastbereichen was faul sein könnte?
Und last but not least, steht irgendwas im Fehlerspeicher?
Wurde nur der reine Getriebeölwechsel durchgeführt, ohne zusatzarbeiten oder Filterwechsel.
Ist nicht das optimum, ich weis, aber das alte öl sah noch sehr gut aus, hat nichts gefehlt und er hat nie irgendwelche Anzeichen gemacht das irgendein schaltvorgang in die Hose geht oder ähnliches!
Der Schlag kommt zwischen 60 und 80 kmh bei wenig oder ohne Gas wie aus dem Nichts!! Schalten ob hoch oder runter macht er super!!!
Der Fehlerspeicher ist leer...
will ihn aber nächste Woche noch mal direkt bei Audi auslesen lassen
Ok,
hier mal der Knall beim Fahren
http://www.youtube.com/watch?v=5gQXhAqmYcM
Und habs mal mit Tiptronic versucht, da macht er offenbar nix
Auweia, das rummst ja heftig. Also gesund ist das auf Dauer sicher nicht!
Auf dem Video schaut's so aus, als ob's vom Hochschalten vom 4. in den 5. Gang passiert: Tourenzähler steht auf gut 2'000/min bei 80km/h (also 4. Gang), beginnt zu sinken, rumms, Tourenzähler sinkt weiter auf knapp 1'400/min bei knapp 70km/h (also 5. Gang). Ist das Zufall oder reproduzierbar?
(Meinetwegen jetzt aber bitte nicht nochmal probieren.)
Du sagst wenn du unter denselben Bedingungen von Hand schaltest, passiert nichts Ungewöhnliches?
Noch ein Schuss ins Blaue, wurde das Getriebesteuergerät schonmal auf Feuchtigkeit geprüft und die Steckverbindungen genau angeschaut?
Keine Ahnung was es sein könnte, aber wenn das meiner wäre würde ich mal das-weberli anschreiben oder schauen ob ein ZF-Service in der Nähe ist. Beide sind hochkompetent. Dein Getriebe heisst bei ZF (dem Hersteller) 5HP19, bzw. wenn es ein Quattro ist 5HP19 FLA.