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Schlagartig 3 defekte Injektoren !!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. August 2011 um 15:43

Hallo,

wer hat eine Ahnung, warum mir fast schlagartig drei Injektoren meiner e-Klasse w211 220 cdi um die Ohren fliegen?

Zum Ablauf:

1. Tank 1/4 voll, Auto springt ohne ersichtlichen Grund erst beim 3. Startversuch an.

2. Klingt wie ein Trecker der nicht geglüht hat. Motor läuft nur auf 3 Zylinder.

3. Nach 2km fahrt schlagartig alles ok.

4. Gleiche Fahrt: nach 30 km wieder ruckeln. auto abgestellt.

5. neuer Startversuch: genau wie unter 1.+2.

Auf zum Freundlichen, kein Fehler im Speicher, ....rätzelraten!

Am nächsten Morgen:

alles von 1.-5. nocheinmal............

Auf zum Freundlichen, kein Fehler im Speicher, ....rätzelraten!

Vermutung: schlechter Kraftstoff, evt. Sortenvermischung der Tanke.

Voll getankt, 730 km ohne Problem gefahren, dann mehrfacher Motorstop während der Fahrt.

Auf zum Freundlichen. Diagnose: 2 Injektoren defekt. Nach Neustart fährt er wieder. nach 2km Totalausfall und mit gelben Engel zurück zur Werkstatt. Diagnose 3 Injektoren defekt.

Habe mir selber 4 (150€ billiger als Neue) garantiert Neue Injektoren von Delphi besorgt und einbauen lassen.

Kraftstoffprobe gezogen, alles i.O. / keine Späne im Railverteiler / Korrekter Druckverlauf der Hochdruckpumpe. Bin jetzt wieder zu Hause, habe nocheimal den teueren ESSOsaft getankt und 1 Cl Zweitaktöl in den Tank gegeben. Auto läuft einwandfrei.

Zur Info: Bauj. 9.2006 / 192346 KM.

Wer hat eine Idee?........

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der_Jay

Ich möchte keine Gerüchte verbreiten, da ich selber NOCH kein Daimler-Kunde bin, aber jemand hat mir gesteckt, dass bei dem W211 Diesel gegen Ende der großen 1 auf dem Tacho die Injektoren kaputt gehen können und daher vorsorglich bei 180.000 getauscht werden sollten.

Das hat evtl. noch keiner oder zumindest wenige gehört. Mir ist es nur zugetragen worden, da ich mir morgen den E320 CDI kaufen werde.

Ich darf Dir auch etwas stecken:

Rauch nicht so viel von dem Zeug und sag Deinem Informanten es soll das Pattex weglassen.

Und kauf besser keinen Benz.

*omg

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Injektor müssen nicht kaputt gewesen sein.

Könnte auch an der Ansteuerung liegen.

Oder die waren innen verdreckt/verstopft.

Wenn Du jetzt andere / neue reingeschraubt hast:

1. Du weißt, dass man die nicht einfach reinschrauben kann?

2. Du weißt, dass die über die StarDiagnose dem Motorsteuergerät "bekannt" gemacht werden müssen?

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 30. August 2011 um 16:41

Hallo Hyperbel,

Danke für die schnelle Antwort, das wurde bei Benz alles erledigt, es liegt auch kein weiterer Fehler in der Star Diagnose an. Die Injektoren wurden eingegeben. -auch eine Leerlaufmengenanpassung wurde gemacht.

Verstopft? Aber wodurch? Diesel ist klar und sauber. Kraftstofffilter ok.

Was ist, wenn die Tanke Biodiesel statt Diesel im Keller hatte?

Gruß Ralf

 

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Injektor müssen nicht kaputt gewesen sein.

Könnte auch an der Ansteuerung liegen.

Oder die waren innen verdreckt/verstopft.

Wenn Du jetzt andere / neue reingeschraubt hast:

1. Du weißt, dass man die nicht einfach reinschrauben kann?

2. Du weißt, dass die über die StarDiagnose dem Motorsteuergerät "bekannt" gemacht werden müssen?

Gruß

Hyperbel

Weils gerade zur Urlaubszeit passt: Gerade mit dem Benz im Urlaub gewesen ? Südfrankreich ? Spanien ? Italien?

Da solls ja öfter mal Probleme mit verdrecktem Diesel geben...

Oder aber es war schon einer angeschlagen und nun waren es so viele, dass der Traktor nicht mehr wollte.

Möglicherweise war auch Biodiesel die Ursache. Das Zeug ist recht agressiv und löst so manche Verunreinigung die besser nicht gelöst würde.

Oder aber Du hast eventuell auf zu heißen Motor und Diesel zuz kalten Sprit dazu getankt und durch die schnelle Abkühlung ist was kaputt gegangen - ist aber (wenn überhaupt) eher ein Problem für die HDP als für die Injektoren.

Gruß

Hyperbel

am 31. August 2011 um 20:28

Ich möchte keine Gerüchte verbreiten, da ich selber NOCH kein Daimler-Kunde bin, aber jemand hat mir gesteckt, dass bei dem W211 Diesel gegen Ende der großen 1 auf dem Tacho die Injektoren kaputt gehen können und daher vorsorglich bei 180.000 getauscht werden sollten.

Das hat evtl. noch keiner oder zumindest wenige gehört. Mir ist es nur zugetragen worden, da ich mir morgen den E320 CDI kaufen werde.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Jay

Ich möchte keine Gerüchte verbreiten, da ich selber NOCH kein Daimler-Kunde bin, aber jemand hat mir gesteckt, dass bei dem W211 Diesel gegen Ende der großen 1 auf dem Tacho die Injektoren kaputt gehen können und daher vorsorglich bei 180.000 getauscht werden sollten.

Das hat evtl. noch keiner oder zumindest wenige gehört. Mir ist es nur zugetragen worden, da ich mir morgen den E320 CDI kaufen werde.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

kann mir mal einer Chips und Cola bringen

Themenstarteram 31. August 2011 um 22:16

Moin Jay,

das mag ja sein, die Injektoren schon vorab zu tauschen, aber wie kann es sein, dass alle 3 fast gleichzeitig den Geist aufgeben. Das ist zu hoch für mich.

 

Zitat:

Original geschrieben von Der_Jay

Ich möchte keine Gerüchte verbreiten, da ich selber NOCH kein Daimler-Kunde bin, aber jemand hat mir gesteckt, dass bei dem W211 Diesel gegen Ende der großen 1 auf dem Tacho die Injektoren kaputt gehen können und daher vorsorglich bei 180.000 getauscht werden sollten.

Das hat evtl. noch keiner oder zumindest wenige gehört. Mir ist es nur zugetragen worden, da ich mir morgen den E320 CDI kaufen werde.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Jay

Ich möchte keine Gerüchte verbreiten, da ich selber NOCH kein Daimler-Kunde bin, aber jemand hat mir gesteckt, dass bei dem W211 Diesel gegen Ende der großen 1 auf dem Tacho die Injektoren kaputt gehen können und daher vorsorglich bei 180.000 getauscht werden sollten.

Das hat evtl. noch keiner oder zumindest wenige gehört. Mir ist es nur zugetragen worden, da ich mir morgen den E320 CDI kaufen werde.

Ich darf Dir auch etwas stecken:

Rauch nicht so viel von dem Zeug und sag Deinem Informanten es soll das Pattex weglassen.

Und kauf besser keinen Benz.

*omg

Zitat:

Original geschrieben von Bonnieto

Moin Jay,

 

das mag ja sein, die Injektoren schon vorab zu tauschen, aber wie kann es sein, dass alle 3 fast gleichzeitig den Geist aufgeben. Das ist zu hoch für mich.

Das funktioniert wie bei HP Druckerpatronen: da ist ein Chip implantiert, der nach x-Einspritzvorgängen (ca. bei 190.000 km) den Injektor deaktiviert. Beim OM651 gab's damit 2009 am Anfang Probleme, weil Delphi sich in der 10er-Potenz vertan hatte...

 

Oder etwa nicht?

 

:D

Moonwalk

Themenstarteram 1. September 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Der_Jay

Ich möchte keine Gerüchte verbreiten, da ich selber NOCH kein Daimler-Kunde bin, aber jemand hat mir gesteckt, dass bei dem W211 Diesel gegen Ende der großen 1 auf dem Tacho die Injektoren kaputt gehen können und daher vorsorglich bei 180.000 getauscht werden sollten.

Das hat evtl. noch keiner oder zumindest wenige gehört. Mir ist es nur zugetragen worden, da ich mir morgen den E320 CDI kaufen werde.

Ich darf Dir auch etwas stecken:

Rauch nicht so viel von dem Zeug und sag Deinem Informanten es soll das Pattex weglassen.

Und kauf besser keinen Benz.

*omg

immer schön ne halbe dose 2-taktöl in den tank mischen, dann gibt es nie probleme mit injektoren :-)

Themenstarteram 5. September 2011 um 11:43

Guter Tipp, hab ich auch schon von Audi Fahrern gehört. Wird von mir schon praktiziert.

Sogar Mercedes hat keine Bedenken..........

 

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

immer schön ne halbe dose 2-taktöl in den tank mischen, dann gibt es nie probleme mit injektoren :-)

Zitat:

Original geschrieben von Bonnieto

Guter Tipp, hab ich auch schon von Audi Fahrern gehört. Wird von mir schon praktiziert.

Sogar Mercedes hat keine Bedenken..........

Zitat:

Original geschrieben von Bonnieto

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

immer schön ne halbe dose 2-taktöl in den tank mischen, dann gibt es nie probleme mit injektoren :-)

@ bonnieto:

Interessant wäre zu wissen, ob Du schon vor Deinem eingangs beschriebenen Injektorenschaden regelmäßig 2-Taktöl beigemischt hast, und wenn ja, wie häufig, welche Dosierung, welches Fabrikat, usw.

Oder machst Du das erst seit Kurzem? Und diesfalls: seit wievielen Tankfüllungen VOR dem Schaden?

Ciao,

perigord

Themenstarteram 5. September 2011 um 12:27

Nein, leider habe ich das vor dem Schaden nicht angewendet.:mad:

Zum Öl:

Wenn man sich mal 2 Takt-Öl in Verbindung mit hochtourig laufenden Kettensägen und Freischneidern betrachtet, so hat dieses Öl (Stihl, Husqvarna) m.E. die besten Voraussetzungen.

Bei mir kommt Husqvarna 2 Taktöl zur Anwendung (Motorcross Enduro..., Kettensägen etc.)

Die Billigmarken können nach längerer Standzeit cristalisieren.

Zitat:

Original geschrieben von perigord

Zitat:

Original geschrieben von Bonnieto

Guter Tipp, hab ich auch schon von Audi Fahrern gehört. Wird von mir schon praktiziert.

Sogar Mercedes hat keine Bedenken..........

Zitat:

Original geschrieben von perigord

Zitat:

Original geschrieben von Bonnieto

 

@ bonnieto:

Interessant wäre zu wissen, ob Du schon vor Deinem eingangs beschriebenen Injektorenschaden regelmäßig 2-Taktöl beigemischt hast, und wenn ja, wie häufig, welche Dosierung, welches Fabrikat, usw.

Oder machst Du das erst seit Kurzem? Und diesfalls: seit wievielen Tankfüllungen VOR dem Schaden?

Ciao,

perigord

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