ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. schlagen an der hinterachse

schlagen an der hinterachse

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 14:33

hallo erst mal habe an meinem 5er folgendes problem,beim lenken linkskurve und gasgeben schlägt es an der hinterachse kurz habe hardyscheiben ausgetauscht stabis neu mein werkstatt findet auch nichts kann mir jemand helfen?habe auch radlager gewechselt .bei höheren geschw. regelt das asr und beim bremsen bei leichtem druck das abs sensoren funzen keine fehlermeldung

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2011 um 22:50

ich gehe ganz stark davon aus das eins der vier "tonnenlager" beschädigt ist.

genau die selben symptome hatte ich damals bei meinem x5.

war beim tüv und habe alle lager überprüfen lassen ,nichts

war beim freundlichen und habe danach suchen lassen,nichts.

(wollten vorsichtshalber mal alle lager-gelenke.querlenker an der Ha tauschen)

bin dann weiter so gefahren und es wurde dann immer mehr,

bis ich bei einem ehemaligen bmw meister gelandet bin ,der ein suzuki autohaus mit werkstatt hat.

der hatte schon gleich ein verdacht,hat ihn auf die bühne gefahren ,mit einem getriebe heber die HA abgestützt und angefangen eins nach dem anderen der 4 tonnelager abzuschrauben und zu kuggen ob innendrin das gummi gerissen ist.die sind zwar mit "öl" gefüllt aber das ist komischer weiße nicht ausgelaufen bei mir,war alles trocken.

da hat er 2 defekte gefunden.habe dann gleich alle 4 machen lassen und hatte dann ruhe.

war bei km stand 148tkm in etwa.

wirst sehen ist bei dir genau so.

der x5 und der e39 haben in etwa so den selben HA aufbau.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Schon mal überprüft ob eventuell der Auspuff irgendwo anschlägt?

ghm

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:27

ist nicht der auspuff ist am rechten hinteren rad es fühlt sich an als wenn es erst lehr durchgeht

hast Du schon mal an den Stoßdämpfer gedacht? Einfach mal beim ADAC prüfen lassen.

MfG Thomas

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:38

war ich auch schon alles ok

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:40

hab schon 2000 euro reingesteckt und find das problem nicht

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:41

ist nur beim stark beschleunigen

und Du bist Dir ganz sicher, daß es von hinten kommt? Hast Du schon mal das Öl im HA-Differential gewechselt?

Hast Du in der Ablagebox über der Batterie irgentwas liegen (Feuerlöscher oder sowas, was hin und herschlagen kann)?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 19:50

öl hab ich nicht gewechselt hinten liegt nichts und bin mir sicher das es von hinten kommt aber sicher am rad die welle hat zwar etwas spiel aber wens die währe müste es ja immer schlagen und das gleighe beim öl oder?

Dann bleibt noch der Reifen? Den mal auf Höhenschlag und Unwucht überprüfen lassen.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:01

es schlägt immer nur einmal nur linkskurve und nur wenn ich gleichzeitig gas gebe und lenke reifen neu und ist auch bei sommerreifen das gleiche

hast Du die ganze Aufhängung der HA mal untersucht, ob da was ausgeschlagen ist oder ggf. ölig?

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:13

also beim öamtc hat er nur einen beim querlenker verschraubten stabi beanstandet hab ich auch gewechsel sonst war da nichts zu erkennen

dann habe ich eine letzte Vermutung,

Was ist mit Motor- und Getriebelager? Da bitte mal nachschauen und das Mittellager der Kardanwelle überprüfen. Wenn es nur linksrum schlägt und das Hydrolager des Motors kaputt ist, oder die Getriebeaufhängung, kann sich der Schlag nach hinten fortsetzen und Du meinst es hinten zu hören!

Also die Symptome

- kurze Zeit kein Kraftschluß

- nur in Kurven bei starkem Gasgeben

- Antriebswelle hat etwas Spiel

klingen für mich zusammen nach Differential. Ölwechsel wird wenig helfen wenn vielleicht schon ein paar Zähne zerbröselt sind.

Eventuell mal das Öl ablassen und nach Spänen suchen.

ghm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. schlagen an der hinterachse