1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Schlagen beim Motorstart und Fehlercode P1607

Schlagen beim Motorstart und Fehlercode P1607

Opel Meriva A
Themenstarteram 12. März 2025 um 21:51

Hallo zusammen,
Ich fahre einen Meriva A 1.8 Easytronic Bj.05 175000km.
Vor ein paar Monaten fing es an, dass es beim starten des Motors einen Schlag gab sobald der Motor ansprang. Seit dem bei fast jedem Motorstart, unterschielich stark und Temperaturunabhängig.
Beim beschleunigen auf der Autobahn ab ca 5000 U/min. konnte ich eine starke Vibration im Motorraum wahrnehmen.
Vor 2 Wochen stand ich an der Ampel es erschien ein "F" in der Ganganzeige und ich konnte nicht mehr weiterfahren. Habe mich vom ADAC abschleppen lassen.
Zu Hause angekommen habe ich den Fehlercode "P1607" ausgelesen. Nach recherche habe ich herausgefunden, dass in den meisten Fällen verschlissene Kohlebürsten die Ursache für diesen Fehler sind.
Also Steuergerät und bei der Gelegenheit die Stellmotoren für die Schaltung ausgebaut.
Die Kohlebürsten waren stark verschlissen und mit der Kupferlitze schon am Anschlag des Rahmens.
Daraufhin habe ich alles gründlich gereinigt und neue Kohlebürsten eingebaut.
Beim Versuch den Motor zu starten erschien wieder ein "F" in der Ganganzeige. Ich habe den Kupplungsgeberzylinder vom Aktuator abgeschraubt um zu sehen, ob er sich überhaupt bewegt.
Siehe da, in der Ganganzeige ein "N" und der Motor sprang an. Den Geberzylinder wieder montiert und die Hydraulikleitung abgezogen um zu prüfen, ob der Zylinder freigängig ist. Auch der Geberzylinder scheint in Ordnung zu sein. Bremsflüssigkeit spritzte heraus und der Motor sprang an.
Ich vermute daher einen Defekt am Nehmerzylinder oder Kupplung.
Was könnte an der Kupplung blockieren, dass sie nicht mehr betätigt werden kann (gelöst, verschoben, verkanntet)?
Könnte das Schlagen beim starten des Motors und die Vibration schon ein Vorbote gewesen sein, oder sind das völlig andere Symptome und haben mit der Kupplung nichts zu tun?
Danke für eure Hilfe.
Besten Gruß.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Erster Fehler ist das Su die Hydraulikleitung geöffnet hast.
Bin mir nicht sicher aber mit dem passenden Diagnosetester hätte neu angelernt werden müssen.
@oldmanscout
Ist da aber eher der richtige Ansprechpartner als ich mit meinem gefährlichen Halbwissen.

Gruß
D.U.

Themenstarteram 12. März 2025 um 23:21

Die Kupplung zu entlüften ist kein Problem. Ich habe ein Füllgerät, welches ich von Hand auf 2 bar aufpumpen kann. Ein Diagnosegerät habe ich auch, damit konnte ich den Fehlercode P1607 auslesen.

OPcom oder Tech2?
Sonst wird es schwierig.

Gruß
D.U.

Hm, schwierig....
Klar, Kohlen runter und 1607 sehen wir mal als erledigt an ,wobei 1607 auch kommt wenn die Kupplung aufgrund mechanischer Schäden (Geberzylinder, Ausrücklager oder Kupplung selbst) den Weg von 17mm (Testlauf des Steuergerätes) nicht fahren kann !
Bei der weiteren Symptomatik könnte bei der Laufleistung ein Schaden an der Druckplatte sein, muss man reinschauen oder am besten einfach direkt erneuern.

Themenstarteram 14. März 2025 um 12:23

Sind die Geräusch denn eher der Kupplung zuzuordnen oder könnte es auch etwas anderes sein?
Ich kann leider vorher nicht reinschauen und wenn zusätzlich etwas anderes defekt ist, würde sich ein neuer Kupplungssatz wahrscheinlich nicht lohnen.

Wie soll ich diese Frage aus der Ferne beantworten können ohne das Geräusch am/im Auto selbst zu hören??

Themenstarteram 14. März 2025 um 14:23

Ich weis, eine Ferndiagnose ist schwierig, ich versuche nur herauszufinden ob sich eine Reparatur lohnt. Die Kupplung zu erneuern bei ein Motor- oder Getriebeschaden macht keinen Sinn. Ich habe gehofft jemand hatte das gleiche Problem oder es währe typisch für das Auto.

Mach doch ein Video und lad es hoch

Themenstarteram 26. März 2025 um 20:57

Das mit dem Video war eine gute Idee, hat sich aber erledigt. Das Schlagen beim Motorstart ist jetzt weg, ist mir beim letzten mal garnicht aufgefallen. Dafür höre ich jetzt ein leises Rappeln von der Kupplung wenn der Motor läuft. Ich gehe davon aus, dass die Geräusche vorher auch von der Kupplung kamen.
Kann mir jemand die Teilenummer vom Wellendichtring der Getriebe-Eingangswelle nennen? Ich finde da leider nichts im Internet.
Vielen Dank schonmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen