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Schlagen - Getriebe oder Motor?
Hallo zusammen,
leider ist mein Saisonauftakt bisher nicht mit Glück gekrönt.
Ich bin gerade dabei meinen vom Motorenbauer neu aufgebauten Motor einzufahren (Grundmotor).
Der lief auch 200km einwandfrei, mit Lambdatool leicht fett eingestellt, Öltemperatur überwacht, Zündung sauber abgeblitzt, Ventile penibel eingestellt.
Nach 200km hat sich ein polterndes/metallisches/schlagendes Geräusch eingeschlichen.
Wenn ich die Kupplung trete wird es leiser.
Ich hatte zuerst auf das Ausrücklager getippt und heute den Motor wieder ausgebaut :-(
Das Ausrücklager sieht aber ok aus. Etwas Getriebeöl verliert er (obwohl ich den Simmerring neu gemacht hatte)
Was mich gerade etwas stutzig macht ist das Spiel an der Getriebeeingangswelle, ist das normal so?
Folgend zwei links zu youtube Videos, die ich dazu gemacht habe:
https://youtube.com/shorts/df4Ck68Bc38?feature=shared
https://youtube.com/shorts/ZTwL-Wzssl8?feature=shared
Was sagt ihr? Ist das Radialspiel so normal?
Das Axialspiel am Schwungrad messe ich morgen mal nach, ich kann
nämlich die Riemenscheibe hörbar hin- und herschieben.
Bin echt niedergeschlagen :-(
Gruß
Sebastian
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31 Antworten
Hallo Sebastian,
dass die Getriebewelle Spiel hat, ist normal, sie wird ja durch das Nadellager der Hohlschraube geführt.
Dass Du die Riemenscheibe hörbar hin- und herschieben kannst, das ist nicht normal - wahrscheinlich ist dann das Axialspiel viel zu groß, sollte nach 200km nicht sein...
Hallo, wenn die Kupplung richtig trennt, dreht sich Mitnehmerscheibe nicht, somit auch nicht die Getriebewelle.
Also kannst im Stand das Getriebe ausschließen. Ausrücklager wenn ausreichend Spiel da ist, kannst auch diagnostizieren.
Durch treten der Kupplung erzeugst einen Druck über Druckplatte auf Schwungrad.
Motorgeräusche musst verifizieren, Leerlauf / Teillast, Volllast ?
Gasstoß oder Gas halten?
Gas wegnehmen ?
Axialspiel 0,1mm , ich weiß nicht mehr was normal war aber 1/10 macht keine Geräusche.
Diagnose mit jemanden der bisle Ahnung hat und live, das ist per Forum schwer.
Jeder empfindet Geräusch anders.
Wenn ich sage, da ist ein Geräusch sagt ein Anderer, ich höre nichts.
für meinen geschmack ist das zuviel spiel.
viel zu viel.
Das Geräusch wird unter Last lauter.
Es ist aber auch im Leerlauf hörtbar.
Hier ein Video wo man das Axialspiel „hört“.
Kann das normal sein?
Morgen leihe ich mir auf der Arbeit ne Messuhr und messe nach:
man stellt ja das Axialspiel ein.
ist die KW-Zentralschraube fest ?
es gab auch schon gebrochene Kurbelwellen
Ich muss auch dazusagen, man hört nicht nur ein Geräusch, sondern man spürt auch eine Vobration. Mehr dazu morgen, wenn ich gemessen habe.
Schwer das Geräusch mit einem Handy aufzunehmen, hört ihr das Schlagen? —>
Hallo!
So, zu später Stunde noch geschafft das Axialspiel zu messen. Es hört sich jedenfalls schlimmer an, als es zu messen ist. Mit meinem Aufbau, siehe Foto, messe ich 0.14mm Spiel.
Das sollte doch okay sein, und nicht der Übeltäter für mein starkes klopfen (?)
Gibt es noch mehr Meinungen zu dem Getriebe, und dem Radialspiel am Stummel?
Ich weiss gerade nicht wie, und wo ich weiter suchen kann.
Grüsse Sebastian
0.14 is schon arg viel Vorallem an nem neuen Motor
Wenn sich das Geräusch am ausgebauten Motor nicht lokalisieren läßt. Axialspiel einstellen, Zusammenbauen, hoffen das es weg ist.
Ist es immer noch da, Motor abhören. Geräuschquelle lokalisieren, und dann n dem lautesten Punkt reparieren und hoffen, das an was findet.
Die Erfahrung lehrt, das man den kompletten Motor zerlegen kann und u.U. nichts findet.
Andererseits stellt sich die Frage, ob man dem Instandsetzer den Motor vor die Tür stellt ( Gewährleistung??)
Um es noch einmal zu sagen, wenn ich stehe und ausgekuppelt habe kann KEIN Geräusch aus dem Getriebe kommen.
Axial 0,14 ist über Soll-Maß. Dürfte aber nicht zu Geräuschen führen.
Das Geräusch sollte ein Fachmann beurteilen.
Per Video nicht wirklich möglich.
Am Takt eines Geräusches kann man einen Verdacht bekommen. z.B. NW macht halbe Drehzahl der KW.
Kommt Geräusch beim Gas geben und wegnehmen? Wenn ich Gas halte, was ist dann?
Nimm einen langen Schraubenzieher , den kann man zur Not wie ein Stethoskop ans Ohr halten.
Axialspiel zunächst beseitigen wäre ein Versuch, danach wäre ich dann vorsichtig.
Klingt für mich nach Pleullager oder Axialspiel an der Nockenwelle. Kann aber vieles sein. Ich würde auch mal den Riemen runter nehmen und schauen ob es da weg ist.
Durch die Schrägverzahung des NW-Antriebe wechselt die KW die Anschlagseite am Axiallager zwischen Beschleunigen und Gaswegnehmen. Und das mach dumpfe Klonggeräusche.
Könnte natürlich auch die NW sein.
Durch den ungleichmäsigen Lauf der NW durch die Nocken kann auch im Leerlauf öfters die Seite wechseln und dadurch Geräusche entstehen.
Das es von der KW kommt ist wahrscheinlich, das bei getretene Kupplung die Kurbelwelle durch den Druck der Druckplattenfedern daran gehindert wird die Seite zu wechseln.
Hallo zusammen,
wollte nochmal ein paar Fragen und Anregungen von euch beantworten - danke! :
"Um es noch einmal zu sagen, wenn ich stehe und ausgekuppelt habe kann KEIN Geräusch aus dem Getriebe kommen."
-->Ja, das kann ich nachvollziehen. Aber es verhält sich ja auch so, dass das Geräusch bei getretender Kupplung weg ist, und bei nicht getretener in Neutralstellung vorhanden ist. Es "könnte" also auch das Getriebe sein - oder?
"Kommt Geräusch beim Gas geben und wegnehmen? Wenn ich Gas halte, was ist dann?"
--> Das Geräusch ist permanent da, nicht nur beim Lastwechsel. Besonders laut ist es, wenn
ich Last gebe. Beim Gas halten ist es auch da. Es ist "nur" weg im LL, wenn die Kupplung getreten ist.
"Ich würde auch mal den Riemen runter nehmen und schauen ob es da weg ist."
--> Das Geräusch bleibt (hattest Du an Limalager oder Lüfterrad schaben gedacht?)
Mit dem Motorenbauer bin ich nun so verblieben, dass ich das Axialspiel auf 0.1mm korrigiere und den Motor dann wieder einbaue um zu Prüfen, ob das Geräusch weg ist. Des weiteren solle ich besonderes Augenmerk auf
das korrekte Spiel der Kupplung achten inkl. Durchbiegung der Führung. (OK, da muss ich nachschauen was Sache ist).
Hat noch jemand eine Idee wie ich, solange der Motor noch draußen ist, das Getriebe prüfen kann?
Dran Drehen, oder an den Rädern drehen ergibt nichts auffälliges - Getriebegeräusche halt :-)
Danke euch und Gruß
Sebastian
So ein STethoskop kostet echt nicht die Welt und ist immer nützlich. Kauf dir eins.
Mach das Axialspiel, bau ihn ein und dann (ich hoffe Bühne vorhanden) gehst unters Auto , lässt jemand Gas geben, Kupplung treten usw. Und du horchst von unten Verdachtsstellen ab.
Gemein ist allerdings, Metalle übertragen Geräusche sehr gut. Aber ein guter Diagnostiker kann Geräusche gut deuten.