schlagen in der Lenkung
Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage bzgl. meines Autos ( BMW E36, 323i Touring BJ 09/1998)
Letze Woche habe ich die Querlenker,die Querlenkerlager und die Koppelstangen (alles MEYLE) tauchen lassen da ich ein starkes schlackern bei 80 km/h hatte.
Problem nun ist als eingebaut (Spur noch NICHT eingestellt) und das schlackern ist nun meiner Meinung nach noch schlimmer als vorher!!!!!
Ich bin nun wirklich bereit ALLES zu Tauschen was nötig ist aber womit mache ich nun am besten weiter????
Bremsscheiben (Tipp wäre nett von Euch) Spurstangen oder gar die voderen Radlager ??
Über Tips würde ich mich echt freuen
Ingo
P:S eines noch vor ab, ich fahre ganz normal!! Also kein Renner oder so. Fahrzeug ist ALL original und nichts fremdes oder so angebaut !!
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15 Antworten
Ich sag mal es sind die Bremsscheiben oder ein Bremssattel ist schwergängig. Da du jetzt neue, steifere Lager drin hast merkst du es eben deutlicher als vorher.
Wenn eine Spurstange ausgeschlagen ist hört man das eigentlich beim schnellen hin und her lenken an einem Klacken.
Machst du die Bremsen selbst oder läßt du wechseln?
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Ich sag mal es sind die Bremsscheiben oder ein Bremssattel ist schwergängig. Da du jetzt neue, steifere Lager drin hast merkst du es eben deutlicher als vorher.
Wenn eine Spurstange ausgeschlagen ist hört man das eigentlich beim schnellen hin und her lenken an einem Klacken.
Machst du die Bremsen selbst oder läßt du wechseln?
Danke Danke....
Die Scheiben und auch Belänge baut mit ein Bekannter ein der KFZ-Mech. ist. Welche Scheiben und welche Beläge würdest DU denn einbauen ???
Gelocht MAG ich nicht !!!
Die Sättel werden wir (wenn es die Sättel sind) schon wieder gangbar bekommen.
Wenn du die Sättel richtig machen willst hab ich hier was. Kosten max 20€, ist halt ein bisschen Arbeit:
http://www.z1z1.de/technik/technik/bremsen.html
Für Empfehlungen bei Bremsen schaust du am besten mal in der Suche.
Falls du aber lediglich am normalen Straßenverkehr teilnimmst kauf die was handelsübliches wie ATE oder Textar.
Von EBC-Belägen rate ich dir aus Eigenerfahrungen ab. Hab meine heute rausgeworfen (nach ca. 3000km) weil sie abartige (schwer zu beschreibende) Geräusche verursacht haben. Jedenfalls war es fast schon peinlich an Leuten vorbei zu fahren und zu Bremsen.
Außerdem sind EBC-Beläge recht hart zu Bremsscheiben, die verziehen sich dann gerne. Hat wohl irgendwas mit dem höheren Reibwert der Beläge zu tun.
Als Scheiben fahre ich die Brembo Max, mit denen bin ich sehr zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Wenn du die Sättel richtig machen willst hab ich hier was. Kosten max 20€, ist halt ein bisschen Arbeit:
http://www.z1z1.de/technik/technik/bremsen.html
Für Empfehlungen bei Bremsen schaust du am besten mal in der Suche.
Falls du aber lediglich am normalen Straßenverkehr teilnimmst kauf die was handelsübliches wie ATE oder Textar.
Von EBC-Belägen rate ich dir aus Eigenerfahrungen ab. Hab meine heute rausgeworfen (nach ca. 3000km) weil sie abartige (schwer zu beschreibende) Geräusche verursacht haben. Jedenfalls war es fast schon peinlich an Leuten vorbei zu fahren und zu Bremsen.
Außerdem sind EBC-Beläge recht hart zu Bremsscheiben, die verziehen sich dann gerne. Hat wohl irgendwas mit dem höheren Reibwert der Beläge zu tun.
Als Scheiben fahre ich die Brembo Max, mit denen bin ich sehr zufrieden.
Ist sowas ok oder hast nen besseren Tipp ??
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Danke
Ingo
Barum sagt mir zwar nix, Gesamtpaket sieht aber ok aus, fairer Preis.
Brembo Scheiben und dann so nen Mist von Barum dazu.....warum keine Ferodo?Oder Textar?
Mein Vorschlag:
Klick
Haste keinen Ärger,Remsa is da deutlich besser.Und der Herr Donner kennt sich aus,was Bremsen angeht.Hab da schon mehrfach gekauft,werde das auch immer wieder.Super Service gibts dazu.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Brembo Scheiben und dann so nen Mist von Barum dazu.....warum keine Ferodo?Oder Textar?
Mein Vorschlag:
Klick
Haste keinen Ärger,Remsa is da deutlich besser.Und der Herr Donner kennt sich aus,was Bremsen angeht.Hab da schon mehrfach gekauft,werde das auch immer wieder.Super Service gibts dazu.
Greetz
Cap
Was ist denn daran so schlecht, kenne mich ja nedd aus würde es aber gerne wissen??
Was an Barum-Belägen schlecht ist?
Barum is ne "günstige" Marke eines großen Reifenherstellers (weiß grad ned welcher).
Nenn mir einen Reifenhersteller,der ordentliche Bremsbeläge im Programm hat....
Das ist zugekaufter Fernostschrott....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Was an Barum-Belägen schlecht ist?
Barum is ne "günstige" Marke eines großen Reifenherstellers (weiß grad ned welcher).
Nenn mir einen Reifenhersteller,der ordentliche Bremsbeläge im Programm hat....
Das ist zugekaufter Fernostschrott....
Greetz
Cap
Danke für die Info wenn auch nur VERMUTUNG !!
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Was an Barum-Belägen schlecht ist?
Barum is ne "günstige" Marke eines großen Reifenherstellers (weiß grad ned welcher).
Nenn mir einen Reifenhersteller,der ordentliche Bremsbeläge im Programm hat....
Das ist zugekaufter Fernostschrott....
Greetz
Cap
HI cap,
BARUM gehört zu ATE !!!
Danke für die Info,ich lieg halt auch mal daneben.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von ingo999
Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage bzgl. meines Autos ( BMW E36, 323i Touring BJ 09/1998)
Letze Woche habe ich die Querlenker,die Querlenkerlager und die Koppelstangen (alles MEYLE) tauchen lassen da ich ein starkes schlackern bei 80 km/h hatte.
Problem nun ist als eingebaut (Spur noch NICHT eingestellt) und das schlackern ist nun meiner Meinung nach noch schlimmer als vorher!!!!!
Ich bin nun wirklich bereit ALLES zu Tauschen was nötig ist aber womit mache ich nun am besten weiter????
Bremsscheiben (Tipp wäre nett von Euch) Spurstangen oder gar die voderen Radlager ??
Über Tips würde ich mich echt freuen
Ingo
P:S eines noch vor ab, ich fahre ganz normal!! Also kein Renner oder so. Fahrzeug ist ALL original und nichts fremdes oder so angebaut !!
So Radlager (Meyle), Bremsscheiben (Brembo) und Bremsbeläge sind auch gemacht !!! Aber es schlackert nun nicht mehr bei 80 sondern bei 100 km/h ?????
Was zur Hölle kann das denn nun noch sein !!!!!
Bemssättel wurden gesäubert und gangbar gemacht !!!!
Hi ich hab auch Barum Beläge auf dem 206 cc meiner Freundin, die sind echt nicht schlech...
Sind die Reifen sicher richtig ausgewuchtet? Dann bleiben nur noch die Spurstangen.