Schlagen in der Lenkung
Hallo,
ich habe bei meinen A6 ein Schlagen in der Lenkung, wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten abbremse (> 100KM/h). Das Schütteln ist schon ziemlich heftig. Gibt es noch was, was das sein kann, außer verzogener Bremsscheibe? Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass er sich auch so etwas schüttelt, wenn man nicht bremst, das ist aber von der Intensitität minimal. Was könnte es noch sein, Radlager?
Fahrzeug hat jetzt 140TKM drauf, Scheiben und Klötze sind ca. 13 Monate alt.
Sonst wurde am Fahrwerk die letzten Jahre nichts gemacht, außer dass Ende letzten Sommers die Reifen außen abgefahren waren, weshalb die Werkstat eine Achsvermessung gemacht hat. Eventuell war das schon der Vorbote für irgendwas?
LG
Carsten
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hast du die Bremsen einmal zu viel beansprucht?
Dann kann es schon sein, dass die beleidigt sind.
Radlager brummen und sind kein Grund für Vibrationen. Ein Höhenschlag in einer Felge, Stand- oder Bremsplatten am Reifen, verzogene Bremsscheiben könnten die Ursache sein.
Wenn es nur beim Bremsen vibriert, würde ich die Bremsscheiben mal überprüfen (lassen).
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 8. November 2024 um 17:23:08 Uhr:
Radlager brummen und sind kein Grund für Vibrationen. Ein Höhenschlag in einer Felge, Stand- oder Bremsplatten am Reifen, verzogene Bremsscheiben könnten die Ursache sein.
Wenn es nur beim Bremsen vibriert, würde ich die Bremsscheiben mal überprüfen (lassen).
Ich denke auch dass es das Radlager nicht ist.
Das Geräusch ist anders.
Verzogene Bremsscheiben schon eher.
Tut mir leid mit der späten Antwort, aber ich habe das gestern und heute nochmal ausgiebig getestet.
Wenn man genau darauf achtet, dann merkt man auch während der Fahrt (ohne bremsen), dass da virbrationen sind und zwar nicht nur am Lenkrad sondern man spürt sie zum Beispiel auch am Mitteltunnel, wenn man das Bein dort anlegt oder auch teilweise im Gaspedal. Dies scheint schlimmer zu werden, wenn man länger fährt. Wenn man zu Anfang herunterbremst von 130-140, dann merkt man die Vibrationen nicht, wenn man aber eine zeitlang wieder Landstraße oder dergleichen gefahren ist und dann bremst, dann merkt man es während der Fahrt und eben verstärkt beim bremsen. Als die Vibrationen während der Fahrt waren, habe ich auch mal von "D" auf "N" gewechselt, die Vibrationen sind dann aber immernoch da.
Deshalb vermute ich noch immer Radlager oder dergleichen. Bei der Bremsscheibe wäre dies vermutlich nicht von der Dauer der Fahrt abhängig, oder?
Das Auto geht am Mo jetzt in die Werkstatt, mir ist das Risiko da zu groß, weiter damit zu fahren. Bevor ein Rad blockiert oder dergleichen.
Trotzdem bin ich weiterhin interessiert an Tipps, was es sein könnte, dies wird vielleicht auch der Werkstatt dann bei der Fehlersuche helfen.
Ein Radlager kannst du ganz einfach auch selbst testen:
hebe das Fahrzeug mit dem Wagenheber auf (meistens sind die Radlager vorne kaputt).
Stelle den Wählhebel auf "N".
Probiere dann das Rad schnell in eine Richtung zu drehen.
Sollte der Defekt am Lager schon sehr fortgeschritten sein, dann müsstest du von Mitte Rad bzw. Nabe ein stark metallisches Geräusch (wie von Atomickeins beschrieben ein "brummen") hören.
Oder hast du z.B. auf der Autobahn ein paar mal hintereinander von hoher Geschwindigkeit extrem stark abgebremst?
Mal sehen, ob ich das morgen nochmal testen kann, danke! Runtergebremst aus höherer Geschwindigkeit habe ich nicht. Aber würde das auch das vibrieren ohne bremsen erklären?
das kann alles Mögliche, wenn es auch ohne Bremsen während dem Fahren vibriert. Im Prinzip alles, was sich bewegt oder was in Schwingungen versetzt werden könnte.
Ich hatte mit meinem S7 kürzlich ähnliches.
Hat sich angefühlt wie eine langsam stärker werdende Unwucht. Mal mehr mal weniger spürbar, aber immer öfter. Komfortproblem.
Das Popometer von mir und diversen Mitfahrern sagte vorne rechts.
- Räder quer getauscht und bei verschiedenen Werkstätten mehrfach gewuchtet -> keine Änderung
- andere Räder aufgezogen -> keine Änderung
- alle Bremsschreiben getauscht -> keine Änderung
Letztlich war es bei mir auf ein minimal poröses Hydrolager des rechten Führungs-/Querlenkers zurückzuführen (letzte HU im April, da war das kein Thema). Auch der Mechaniker meinte dass das Lager eigentlich nicht dafür verantwortlich sein könnte, war es aber letztlich. Beide vorne getauscht und seitdem wieder Ruhe.
Bei mir war es vermutlich ein weiterer Folgeschaden eines Schlaglochs in Turin im Sommer 2022!
Damals vor Ort Reifenflanke geplatzt = neuer Reifensatz.
Ein Jahr später das Radlager vorne rechts, jetzt das Hydrolager. Teurer Italienausflug…
Rechts war sichtbar rissiger als links, aber laut Werkstatt eigentlich nicht der Rede Wert. Ein genauerer Blick könnte sich also lohnen.
Die Hydrolager gibts auch einzeln, lagen bei ca. 50€/Stück. Die gesamten Querlenker bei ca. 250€/Stück.
Wuchtgewichte an den Felgen verloren?
Nur so eingefallen.....
Zitat:
@quattrofun schrieb am 9. November 2024 um 21:45:50 Uhr:
Wuchtgewichte an den Felgen verloren?
Nur so eingefallen.....
Mhmm das werde ich Mo wissen, wenn die SR drauf sind, allerdings dürfte es dann bei längerem fahren ja nicht schlimmer werden. Bei verlorenen Gewichten wäre es doch egal ob och bereits eine Std unterwegs bin oder gerade erst los.
Ich tippe trotzdem noch immer auf die Bremsen.
Das würde auch erklären, ob du erst weggefahren bist oder schon 1 Std unterwegs bist.
Wenn sie mal verzogen sind, dann ändert sich das während dem fahren, ob man mehr bremst oder weniger.
Spurgelenke ok?
Da liegst du nicht schlecht mit deinem Tipp, die Bremsen vorne sind jetzt neu und er fährt sich wieder deutlich ruhiger. Danke euch!
Blöd, dass es jetzt die adBlue Motorstörung gibt. Ich glaube ich kaufe mir echt ne alte Möhre, die darf stinken wie sie will, keine Probleme mit DPF/Adblue und Co.
Super dass wieder funktioniert.
Ein kaputtes Radlager würde anders klingen, als ob dein Nachbar mit dem Schlagbohrer in die Wand bohrt.