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schlagen von der hinter achse

Opel
Themenstarteram 24. März 2005 um 19:54

hallo

habe bei einem corsa b 1,4 seit kurzem ein metalisches schlagen an der hinterachse wenn ich über einen hubbel fahre. auspuff wurde erst erneuert kann es sein das er auf die achse schlägt oder sind die dämpfer hin?

oder evtl, was ganzanderes?

mfg

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17 Antworten
am 24. März 2005 um 20:35

auspuff schlägt auf achse!

der auspuff läuft über der achse und ist anscheinende nicht genügen nach oben gedrückt worden bei der montage.

Also es wird dir nicht viel helfen: Aber ich hatte auch son schlagen auf der Hinterachse ...

ging auf einmal auf der autobahn los und gleichzeitig hatte ich den sound eines echten rennwagens ...

oh wunder: der esd war durchgerostet !!!

Hatte in etwa dasselbe Problem

Ursache war, das die Schelle zwischen MSD und ESD "falschrum" montiert war (Ich war´s nicht!), also quasi mit der "flachen" Seite (da wo die 2 Muttern sin) nach unten, was dann bei Belastung (Mitfahrer auffe Rüksitzbank) zu erheblicher Geräuschkulisse geführt hat.

Meine Lösung:

Ich hab eh nen neuen MSD und ESD bekommen (Spocht), insofern gleich richtisch gemacht, da das bei dir kein Sinn macht iss klar.

Ergo: Schelle annersrum montieren (d.h. mit den Muttern nach oben!!)

Hoffe, das es daran gelegen hat bzw. das ich helfen konnte

greetz Ori

das mit dem ESD scheint ja öfters aufzutreten, hatte bei mir auch son poltern, was aber eher soar dass je nach radumdrehung das mehr oder minder polterte, aber ca 30kmh hörte man gar nix mehr.....bei mir war dann letztendlich irgendson gummipuffer am rechten hinteren dämpfer kaputt :( 8,70€ beim FOH

am 8. Mai 2005 um 9:14

Ich habe das selbe Problem, nachdem ich den jetzt tiefer gelegt habe, ist es extrem geworden!

Und das Problem soll an der Schelle LIegen? Kann man das nicht noch anders beheben`? Ich denke das meine Schnelle richtig rum montiert ist ;( ?!

am 8. Mai 2005 um 9:22

Mein Pott Ballert immer gegen die Reserveradmulde, da helfen entweder STraffere Auspuffgummis oder ein bissl Karosseriedichtmasse zwischen auspuff und Reserveradmulde.

MfG

Trossi

@ DCP 1986

Wie tief isser denn? Bei mir kam´s genau daher, aber ich sag nich, dass es daher kommen muss!!! Is es beim "Normalen" fahren, oder nur wenn du "Last" auf der Hinterachse hast?

Meiner is auch 40/40 und durch das "Richtisch" montieren der Schelle hat sich das auch gegeben. Danach konnte sich mein "schwerer" Freund *g* hinten reinsetzen, und´s hat keinen Mucks mehr gemacht

bis denne

Ori

am 9. Mai 2005 um 20:13

Damals war das vol beladen bemerkbar ab 60 km/h wenn man über UNebenheiten fuhr.

Jetzt ist das beim anfahren schon, wenn das auto mit 4 personen besetzt ist. Die ganze Zeit!

Kann den Auspuff irgendwie noch justieren?

am 9. Mai 2005 um 21:44

also bei mir war das auch so nachdem wir meine neuen esd verbaut hatten.

wir ham folgendes gemacht bzw machen lassen:

die aufhängung vom auspuff ham wir am auto ein bischen runtergebogen, dadurch ändert sich der winkel von den andern rohren, glaub ich. außerdem hab ich etz eine flache schelle anstatt der normalen.

bis etz hab ich eigentlich keinen mukks mehr gehört.

(außerdem hab ich noch am msd einen omega-gummi drin und wir ham die hinteren aufhäng-gummis mit moosgummi versteift, weil der esd gegen die stoßstange geschalgen hat und des rohr zum esd is gekürzt worden, wobei ich glaub, dass das ganzen zeug mit dem winkeländern nur deswegen nötig war, weil wir die gummis versteift hatten)

am besten du probierst dass mit der schelle mal, wäre mein tipp, aba viel besser is du guckst halt erst ma nach ob's wirklich die schelle is.

was du ma machen kannst um zu sehen ob die hinterachse tatsächlich die schelle berührt is, du gehst her lässt sich ein paar leute hinten auf die kofferraumladekante hocken und guckst dann drunter ob sich des zeug berührt oda net.

was mir gesagt wurde, was beim orten von metallischen geräuschen bzw schlägen ein problem darstellt, ist dass sich die im metall ausbreiten und somit schlecht zu orten sind.

 

gruß grüner'blitz

am 17. Mai 2005 um 18:17

MM ok, werde es mir mal genauer anschauen, die Schelle ist aber richtig montiert ;(

am 17. Mai 2005 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von DCP1986

Damals war das vol beladen bemerkbar ab 60 km/h wenn man über UNebenheiten fuhr.

über was für unebenheiten??? sone bremshuckel?? da mit 60 rübba?? klingt schon son bissel bekloppt ;)

am 17. Mai 2005 um 19:30

Genau wegen diesen Problem bin ich heute 2 Stunden in der Grube gestanden.

Da ich einen Gruppe A habe ist der Durchmesser des Auspuff noch dicker, und dazu kommt noch die Tieferlegung.

Dieses Burren brachte mich gestern fast zum ausflippen.

Ich habe schon x mal den dummen Auspuff verschoben usw.

Jetzt wollte ich nicht mehr. habe jetzt wo die 2 Gummi´s ( nach dem Kat ) sind die Gummis´s mit ´Draht nach oben gezogen.

Auf der Hinterachse habe ich jetzt genügend Luft.

Aber jetzt überträgt sich die vibration ins Auto, jetzt bekomme ich bei bestimmten Drehzahlen eine kleine Masage vom Sitz.

Eine Lösung währe neuen Gummis, dann hält die Sache wieder für ein paar Monate oder Tage :(

am 17. Mai 2005 um 19:34

also ich hatte des auch...

und zwar hat der dicke endpott (nich das rohr) gegen die karosse geklatscht.... jezz hab ich den bissel hingebogen und siehe da nix mehr... kein klappern.. gaaarnüscht :)

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