- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Schlagende Geräusche hinten links Golf 4 Cabriolet
Schlagende Geräusche hinten links Golf 4 Cabriolet
Hallo,
bei meinem 2000er Cabrio (Golf 4 Cabrio) mit 90 PS höre ich während der Fahrt ein schlagendes Geräusch von hinten links. Es ist ziemlich doll und die ganze Zeit da. Es steht für mich eindeutig in Verbindung mit Vibrationen also Erschütterungen des Autos.
Es hört sich für mich sehr so an als wenn am Endtopf eins der Gummis weg ist und der Topf nun bei Schwingungen gegen das Auto schlägt. Also war ich heute beim Express-Service um das Auto hochzunehmen und drunter zu gucken.
Ergebnis:
Alle Gummis da, Auspuff perfekt fest. Selbst wenn man am Auspuff rüttelt bekommt man kein Geräusch hin, der hängt völlig frei so wie er soll und hat keinen Kontakt mit irgendetwas.
Auch sonst ist nichts zu sehen oder zu erkennen. Das Rad sitzt fest, alles sieht gut aus.
Die Leute bei VW waren auch etwas ratlos, haben eine Probefahrt gemacht bei der das Geräusch auch wieder die ganze Zeit da war.
Im Ausschlussverfahren bleibt nun doch nur noch der Stoßdämpfer? Auch die Abdeckung des Stoßdämpfers (Plastiktülle) die ja oft abbricht und rumklappert ist ziemlich fest und dieses dünne Plastik könnte auch keine Geräusche machen die sich anhören wie ein wackelnder Endtopf!?
Die Feder ist auch ganz und nicht gebrochen.
Kann ein Stoßdämpfer solche schlagenden Geräusche machen? Ich kenne mich damit leider gar nicht aus.
Danke für Eure Hilfe
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@maxhh schrieb am 12. Februar 2018 um 12:59:26 Uhr:
Kann ein Stoßdämpfer solche schlagenden Geräusche machen?
Ich denke eher ans Domlager des Stoßdämpfers.
Aber egal, auch dafür muß der Stoßdämpfer ausgebaut werden.
Ok was bedeutet das für die Reparatur? Macht man da den Stoßdämpfer gleich mit?
Und kann man einen Stoßdämpfer mit Domlager alleine machen oder macht man wegen der Sicherheit gleich beide Seiten?
Also zweimal Stoßdämpfer und Domlager ?
Danke
Zitat:
@maxhh schrieb am 12. Februar 2018 um 13:45:47 Uhr:
Also zweimal Stoßdämpfer und Domlager ?
Ja so ist die vorgehendsweise in der Werkstatt.
Ok cool also wie gedacht.
Bei VW rechne ich für beide Seiten Stoßdämpfer und Domlager inkl. allem mit min. 1000 Euro.
Richtig?
Was ist ein fairer Preis in einer freien?
Die frage ist: Tritt es pro Radumdrehung auf ( dann ist der Reifen hin ) oder bei Kurvenfahrten ( Achskörperlager ).
Andere Gummies - Buchsen können auch hin sein. Unregelmässiges hartes schlagen kann auch bei intakter Aufhängung, die Abgasanlage sein. Dumpfes donnern = Unterboden, helles hartes kann die Hinterachse sein.
Wenn jetzt noch immer nichts gefunden, bleiben Stoßdämpfer plus aller Gummielager. Wenn es nen Reserverad gibt dann dieses plus aller anderer teile wärend der fahrt mal wech lassen. Und sonst kann man einfach mal mit 2 -3 Leuten das Auto zum heftigen ein und ausfedern zwingen und ein weiterer muß horchen.
Denkbar aber unwarscheinlich ist eine verzogene Bremsscheibe die nur zu hören ist wenn gebremst wird. Ferodo Bremsscheiben sind diesbezüglich Nr: 1
Wenn möglich, nen Sommerrad aufstecken und mit 120Nm über Kreuz anziehen. Wenn alles ruhig ist wird es an dem Reifen liegen eventuell auch Felge.
Das Geräusch ist wirklich genau so als wenn der Endschalldämpfer gegen das Auto bollert also das Klappern geht einher mit Vibrationen. Auf dem gepflasterten Parkplatz vom VW Händler klapperte es ganz ordentlich.
Die Bremse würde ich komplett ausschließen.
Die Abgasanlage ist 100% fest, ich war unter dem Wagen und habe am ganzen Strang gewackelt, alles fest und in Ordnung, kein Kontakt mit der Karosserie.
Reserverad habe ich auch schon geguckt, ist bombenfest verschraubt da wackelt nichts.
Am Unterboden beim Kanal für die Abgasanlage sind noch Versteifungsbleche angeschraubt. Dort kann die Abgasanlage anschlagen, nur ist es dann ehr mittig zu hören. Ist der Wagen Tiefer muß der Endtopf ganz genau ausgerichtet werden, wenn dieser über eine starre Hinterachse verläuft. Hier wären die Schlüsselnummern ganz praktisch um sich Bilder der verbauten Abgasanlage angucken zu können.
Hi,
da ist der ganz "normale" VW Auspuff drunter (ich weiß das es da viele verschiedene gibt). Ein Endrohr. Wenn ich hinten das Endrohr anfasse und mit viel Kraft den Auspuff schüttele also hoch runter links rechts schlägt der nirgends an. Dieses Schütteln ist viel doller als die Vibration beim Fahren über den VW Parkplatz und da klappert es. Der Auspuff ist es nicht, der schwingt total frei in seinen Gummibuchsen!
Ach so und tiefer ist der Wagen auch nicht, vielleicht eines der originalsten 4er Cabriolets Norddeutschlands
Ich habe das einmal bei einem Golf 4 ( nicht Cabrio ) gehabt. Die Schelle die den Endschalldämpfer hält muß nach oben gedreht werden... Ist ja ziemlich eng da. Eventuell einfach die Gummiehalter alle so anlösen das die Abgasanlage etwas nach links und rechts verschoben werden kann. und dann so ausrichten das diese noch mehr abstand hat. ggf. muß der Endschalldämpfer noch tiefer oder oder weniger tief in das Rohr und dann die Schelle mit der öffnung nach schräg oben oder unten Montieren.
Wenn möglich, nutze ich nur Schellen dieses Typs. Die quetschen das Blech richtig zusammen.
Zitat:
@maxhh schrieb am 12. Februar 2018 um 14:21:18 Uhr:
Ok cool also wie gedacht.
Bei VW rechne ich für beide Seiten Stoßdämpfer und Domlager inkl. allem mit min. 1000 Euro.
Richtig?
Was ist ein fairer Preis in einer freien?
Also ich würd nur die beiden Dom Gummis erneuern. Ca. 70€ wenn du das selbst erledigen kannst.
Da der Stoßdämpfer dann eh draussen ist kann man den von Hand prüfen und weiteres entscheiden.
Aus welcher Ecke Norddeutschlands kommst du denn? Was macht die Hinterachslagerung. Lager ausgeschlagen?