Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schlagende Geräusche von links in Rechtskurven - Domlager defekt?

Schlagende Geräusche von links in Rechtskurven - Domlager defekt?

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 18:22

Ja, es ist mal wieder ein "Geräusche-aus-dem-Radhaus"-Fred. Sorry dafür, aber mit der Suche habe ich keinen Fred gefunden, der meine Problematik beschreibt.

Problematik: In meist langsamen Rechtskurven (90-Grad-Kurve in 30-er Zonen z. B.) klackert es sehr stark von links vorne. Es hört sich so an als ob was locker wäre und eine Schraube mindestens 1 cm Spiel hätte. Heftigste Schlaggeräusche! In Links-Kurven kommen ähnliche Geräusche von rehts vorne, allerdings nicht so heftig.

1. Lösungsansatz: Koppelstangen und Spurstangenköpfe komplett erneuert. Dabei auch Achsmanschetten außen erneuert (Antriebswelle komplett raus gehabt und Gelenke kontrolliert - alles ok). Keine Besserung. Es scheint alles im sichtbaren Bereich im Radhaus fest und intakt zu sein.

Diese Geräusche kommen jedoch NUR in Kurven auf. Fahre ich gradeaus, schlägt da selbst bei grossen Bodenwellen nichts. Könnten es also doch die Domlager sein? Müssten sich defekte Domlager nicht auch bei Geradeaus-Fahrten irgendwie bemerkbar machen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 11:04

Wie gesagt, ich bedanke mich für die Hilfestellung aller beteiligten und möchte hier auch was zu sagen. Ohne zu sehr ins OT zu rutschen. Ein Forum ist zum Informationsaustausch da und da gehören auch Vermutungen, Denkanstöße und eben auch Emotionen dazu. Fakt! Fakt ist aber auch, daß eine Ferndiagnose sehr schwierig ist. Jeder beschreibt sein Problem aus seiner eigenen Wahrnehmung heraus und entsprechend werden auch Lösungsansätze vorgeschlagen. Und es ist ebenso Fakt, daß die meisten von uns versuchen, das Forum mit konstruktiven Beiträgen zu bereichern. Deswegen finde ich, lieber Markus, etwas ungerecht, wie du den Martin hier angreifst. Er hat nur auf meine Beschreibung reagiert und versucht mir zu helfen. Außerdem hat er schon oft genug seine Kompetenz bewiesen. Und zum OT wurde der Thread als du, Markus, mit dieser Diskussion anfingst.

Wie gesagt, ich bin euch beiden für eure Hilfe sehr dankbar, aber keiner brauch hier freiwillige Forumspolizei - dafür gibt es Mods ;)

Ich hoffe, der Thread wird nicht weiter mit solchen OT-Diskussionen fortgeführt, da ich diesen später nutzen möchte, um die Lösung meines Problems hier zu posten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Radlager?

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 18:26

Unwahrscheinlich. Ich kenne Geräusche, die defekte Radlager verursachen eher als mahlend und bei Volleinschlag. Hier ist das Geräusch heftigst schlagend... Die Radlager habe ich aber noch nicht getauscht.

Wie würde sich denn ein defekter Domlager bemerkbar machen?

Du schreibst zwar,das Du die Gelenke kontrolliert hast,aber letztlich braucht es schon etwas Last,um Antriebswellengelenke zu testen.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 18:33

Zitat:

Du schreibst zwar,das Du die Gelenke kontrolliert hast,aber letztlich braucht es schon etwas Last,um Antriebswellengelenke zu testen.

Ja, schon. Aber die Gelenke müssten ja total im Eimer sein, um solche Geräusche zu produzieren. Vermute ich. Rein optisch sahen sie normal aus.

Ok,käme auf einen Versuch an.

Dann natürlich das Domlager.

Im Stand mal die Servolenkung von Anschlag bis Anschlag drehen und Jemand vorne an den Domen kontrollieren lassen,ob es da knackt.

Ich würde eher auf ein Domlager tippen.

Bei den Modellen bis Mj.98 übrigens bitte peinlichst genau auf die Drehmomentangabe der Antriebswellenmutter achten.

Es wäre nicht die erste 850er/X 70 I-Welle,die abgeschert ist.

 

Martin

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 18:42

OK, alles klar. Danke für die schnelle Hilfe. Werde dann mal beide Seiten tauschen und hoffen, daß es weg sein wird. Und das mit dem Drehmoment für die Antriebswellnmutter... Wieviel Drehmoment hat nochmal so ein pneumatischer Schlagschrauber auf höchster Stufe? :D :D :D

P.S.: Den letzten Satz bitte mit entsprechender Dosis Ironie verstehen ;)

;-)

Ich kenne zwei Leute,denen die Wellen beim Rangieren weggebrochen sind,weil ne Hinterhofschrauberbude am Werk war.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:51

Kennst du etwa meinen Mechaniker? ;-)

Ist das "klackern" Geschwindigkeitsabhängig?

Klackert es denn "nur" einmal (beim Einschlagen z.B) oder ist es ein klackklackklackklack während der gesamten Kurvenfahrt?

Ersteres spräche für ein defektes Gelenk der Welle. Es muss ja auch nicht zwingend das Aussengelenk sein. Ist zwar sehr selten, aber auch Innenegelenke geben mal auf.

Ein einmaliges "klack" wäre eher ein Indiz für ein defektes Fahrwerksteil. Querlenker, Domlager etc.

Markus

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 8:19

Es macht klackklackklack (mein Handy hat soeben ein neues Wort gelernt :D ) während der gesamten Kurvenfahrt. Es ist auch nicht geschwindigkeitsabhängig. Das heisst, es macht klackklackklack schon bei Schrittgeschwindigkeit. Um so schneller ich in die Kurve fahre, um so heftiger sind die Schläge. Aber auch NUR in Kurven. Wie gesagt - beim Geradeausfahren ist alles ruhig.

Da würde ich dann wirklich auf die Antriebswellen tippen.

Ein Domlager macht ja im Allgemeinen keine drehzahlabhängigen Geräusche.

Das macht eher ein einmalige "Klonk" beim Eindrehen.

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Da würde ich dann wirklich auf die Antriebswellen tippen.

Ein Domlager macht ja im Allgemeinen keine drehzahlabhängigen Geräusche.

Das macht eher ein einmalige "Klonk" beim Eindrehen.

Martin

Ich glaube so ziemlich genau das war meine Antwort, aber schön, dass Du es noch einmal wiederholst.

Markus

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 14:44

Ok. Danke euch soweit! Um sicher zu gehen, werde ich dann die Antriebswellen und die Domlager austauschen. Dann hat jeder von euch Recht gehabt :D

Heute habe ich etwas genauer hingehört, ab wann es anfängt zu schlagen. In einer Rechtskurve, wenn die Fliehkraft gross genug ist, habe ich das Gefühl. Bei langsamer Fahrt macht es nur einmal "klack" bei Volleinschlag... Wie gesagt, ich tausche dann beides aus und schaue dann weiter.

Danke euch nochmal für die Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Da würde ich dann wirklich auf die Antriebswellen tippen.

Ein Domlager macht ja im Allgemeinen keine drehzahlabhängigen Geräusche.

Das macht eher ein einmalige "Klonk" beim Eindrehen.

Martin

Ich glaube so ziemlich genau das war meine Antwort, aber schön, dass Du es noch einmal wiederholst.

Markus

Mach ich doch gerne,liebster Markus:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Schlagende Geräusche von links in Rechtskurven - Domlager defekt?