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Schlagendes Geräusch beim anfahren im 1. Gang
hallo,
ich besitze einen Passat 3BG 1,9 TDI 4Motion 96 kw 269000 km Laufleistung, EZ. 03.2003. Seit geraumer Zeit hat er folgendes Sympthom, beim anfahren im 1. Gang gibt es zwei kurz aufeinander folgende schlagende Geräusche. Das seltsame daran ist, das dies nur auftritt wenn der Wagen eine zeit gefahren wurde und richtig warm ist. Im kalten Zustand ist das Problem nicht vorhanden. Folgende Teile hab ich schon gewechselt Lagerung Heckdifferenzial, Getriebelager und forderes Motorlager am Querträger zum Kühler hin. Keine Besserung. Bin momentan ratlos und hoffe mir kann einer helfen.
mfg Carsten
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17 Antworten
Hi Carsten,
ich habe genau das selbe Problem.
Und die Werkstätten wollen alle einfach was auf Verdacht tauschen.
Motorlager und Difflager wahren auch die Vorschläge die ich bekommen habe.
Meiner macht das aber auch im zweiten Gang aber erst unter Last bei einem gewissen
Drehmoment.
Weiß den keiner was das sein könnte?
Gruß Micha
Übrigens das Schlagen kommt auf jeden Fall von der Hinterachse.
Gruß Micha
Zitat:
Original geschrieben von 123bindabei123
Übrigens das Schlagen kommt auf jeden Fall von der Hinterachse.
hallo
wie sehen die Achslager aus?
MfG
Hi,
ich war die Tage auf der Bühne und habe mal nochmal alles von unten angesehen.
Habe übeall mal gerüttelt und gezerrt aber ich konnte nichts erkennen.
Wie kan ich den die Lager prüfen?
Schon mal danke im Vorraus.
Lg Micha
Vielleicht sind es auch die Tripoden in den Gelenken der Antriebswellen? Fiel mir nur grad noch so ein als Verursacher von schlagenden Geräuschen.
viele Grüße,
Martin
Zitat:
ich war die Tage auf der Bühne und habe mal nochmal alles von unten angesehen.
Habe übeall mal gerüttelt und gezerrt aber ich konnte nichts erkennen.
Wie kan ich den die Lager prüfen?
hallo
mit einer Brechstange das Spiel des Lagers prüfen!
MfG
Ist denn ausgeschlossen, daß der Auspuff irgendwo anschlägt? Einfach mal auf eine Grube fahren und dort hin- und herfahren. Ein zweiter Mann schaut dann von unten, wo das Geräusch herkommt.
Zitat:
Original geschrieben von 123bindabei123
Hi Carsten,
ich habe genau das selbe Problem.
Und die Werkstätten wollen alle einfach was auf Verdacht tauschen.
Motorlager und Difflager wahren auch die Vorschläge die ich bekommen habe.
Meiner macht das aber auch im zweiten Gang aber erst unter Last bei einem gewissen
Drehmoment.
Weiß den keiner was das sein könnte?
Gruß Micha
war auch schon beim Freundlichen, aber die haben nur mit den Achseln gezuckt und konnten mir nicht wirklich weiterhelfen. Hab auch schon ans ZMS gedacht, aber mal so auf Verdacht wechseln ist der Spaß zu teuer.
Hab den Tip auch schon bekommen, aber beim Einlenken und auch sonst hab ich dieses Geräusch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MP_Cap
Vielleicht sind es auch die Tripoden in den Gelenken der Antriebswellen? Fiel mir nur grad noch so ein als Verursacher von schlagenden Geräuschen.
viele Grüße,
Martin
Hallo Micha, hast Du schon Erfahrungswerte was es genau sein kann, denn si sieht meine Hinterachse top aus und es ist auch alles fest. Hab schon überlegt mal die Kardanwelle zu lösen, vom Diff. zu trennen und mal zu fahren, ob es da auch noch ist. Bin mir aber nicht sicher ob das so problemlos geht.
Zitat:
Original geschrieben von 123bindabei123
Übrigens das Schlagen kommt auf jeden Fall von der Hinterachse.
Gruß Micha
wie schon gesagt, das kuriose bei meinem Passi ist, das das Geräusch nur im warm gefahrenen Zustand auftaucht.
mfg
Hmm schwierig,
Lässt sich die Quelle irgendwie orten? VA, HA...?
Wenn es nur im warmen Zustand auftritt, muss es ja irgendwie mit einem Bauteil zu tun haben, dass selber warm wird oder im warmgefahrenen Zustand seine Parameter ändert. Damit meine ich also Teile, die entweder von außen erwärmt werden (also in der Nähe des Motors oder des Auspuffs) oder die selbst warm werden (Getriebeteile gefüllt mit Öl).
Gehen wir mal von vorn nach hinten:
- Motor--> Lagerung einwandfrei
- Kupplung--> Spielfrei, Ausrücker ok?
- Getriebe-->div. Teile wurden getauscht; ist das Getriebe selbst ok (Wellendichtringe, Synchronringe etc.)? Welchen Getriebe-KB hast du?
- Mitteldifferential (sollte ein Torsen sein bei Längsmotor)--> Differential, Lagerung ok?
- Kardanwelle (unwahrscheinlich)
- Achsdifferentiale
Hast du mal getestet, ob es davon abhängt wie stark du beschleunigst? Eventuell ist ja irgendwo ein Zahnrad hinüber, dass beim Anfahren übersrpingt.
Viele Grüße,
Martin
hallo Martin,
danke erst einmal für die hilfreichen Tips, werd mir daraufhin mal ne Checkliste machen und alles ab arbeiten.
Auf deine letzte Frage, hab das Gefühl, wenn ich straff anfahre, also die Kupplung schnell schließe ist das schlagen weniger. aber kann auch nur ein Gefühl sein.
mfg Carsten