ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Schlagendes Geräusch und Ruckeln bei Lastwechsel

Schlagendes Geräusch und Ruckeln bei Lastwechsel

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. April 2024 um 12:23

Hallo zusammen,

es geht hier um die B-Klasse meines Vaters, ein B220 4-Matic, Automatik, BJ 2013, 115.000km

Ich hoffe hier kennt jemand das Problem und kennt auch eine Lösung dazu

Da Fahrzeug hat folgerndes Problem:

Bei Langsamer fahrt hört man sehr deutlich ein Geräusch (ich würde es als "weiches" Schlagen bezeichnen) was in Kurven beim Einparken deutlich präsenter wird. Ich habe das Gefühl das Geräusch kommt von hinten. Gefühlt ist es bei jeder Radumdrehung 1x. Es tritt nur auf unter Last, dabei spielt es keine Rolle ob wenig oder viel Gas gegeben wird. Bei Langsamer fahrt merkt man auch ein Rucken zum Geräusch. Es ist stärker wenn das Fahrzeug kalt ist. Von Außen ist gar nichts zu hören oder sehen.

Gibt es bekannte Schwachstellen bei den stärkeren 4-Matic Modellen im Bereich des Antriebsstrangs?

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann ein Antriebswellengelenk sein, da es ja nur unter Last auftritt.

Radlager, Bremsen oder einfach ein Stein o.ä. im Reifenprofil?

Zitat:

Radlager, Bremsen oder einfach ein Stein o.ä. im Reifenprofil?

Davon passt gar nix zu "Es tritt nur auf unter Last"

Davon hat der TE ja auch nichts geschrieben

Themenstarteram 12. April 2024 um 11:31

Vielen Dank für Eure Antworten. Das Geräusch tritt nur unter Last auf.

An die Antriebswelle habe ich auch schon gedacht. Aus meiner Automobilen Vergangenheit kannte ich defekte Antriebswellen mit einem deutlichen metallischen Klackern und Rucken. Das ist hier nicht zu spüren bzw. zu hören.

Zitat:

@Zebulon102 schrieb am 8. April 2024 um 20:03:40 Uhr:

Davon hat der TE ja auch nichts geschrieben

Bitte was? Natürlich hat er im Eröffnungspost bereits geschrieben "Es tritt nur auf unter Last" und zwar wortwörtlich. Deshalb ich es auch genau so extra zitiert.

Ja, ok. Hab ich tatsächlich überlesen. Sorry

Rauf auf die Hebebühne und alle vier Antriebswellen überprüfen.Die äußeren Gelenke am Rad sollen anfällig sein.

Auch Das Kardanwelle Mittellager überprüfen,ist bei allen MB anfällig mit Heckantrieb.Möglich deshalb auch bei 4 Matic Fahrzeugen.

Themenstarteram 30. Juli 2024 um 18:37

Hallo zusammen, danke für Tips. Es hat etwas gedauert bis ich dazu gekommen bin. Wir waren auf der Hebebühne, alle Antriebswellen und auch das Mittelgelenk und Lager sind OK und absolut spielfrei.

Bei den weiteren Testfahrten hab ich den Eindruck gehabt, dass es sich um ein „zartes" Eingreifen der Regelelektronic des ESP handelt. Leider ist kein Fehler diesbezüglich abgelegt. ABS Sensoren tun, zumindest mit ABS. ESP und 4matic springen auch an.

Hab schon überlegt die Sicherung für ESP, etc zu Diagnosezwecken zu ziehen, weiß jedoch nicht was das Auto davon hält und was danach passiert?

Hat wer noch eine Idee?

Hallo @the_crown,

Ich hätte noch eine Idee zu deinem Problem (falls du es nicht schon gelöst hast), denn die beschriebenen Geräusche/Symptome hatte ich auch an meinem GLA (X156) 220d 4MATIC aus 08/18. Der 4MATIC-Antrieb ist ja bei der B-Klasse mehr oder weniger gleich.

Ab ca. 80.000km merkte man v. a. beim Beschleunigen aus Kurven heraus, später dann auch beim langsam um die Kurve Fahren (wie von dir beschrieben am Parkplatz) ein Klopfen oder Schlagen. Auch bei mir trat es nur unter Last auf, egal wie stark man beschleunigte.

Ich habe meinen Mercedes-Partner kontaktiert, der mir gleich eine Testfahrt mit einem Techniker anbot. Dem Techniker fiel das Geräusch und die damit verbundenen Vibrationen sofort auf, konnte aber noch nichts Genaueres sagen.

Am nächsten Tag wurde mir mitgeteilt, dass ein Problem mit dem Hinterachsdifferential bei 4MATIC - Fahrzeugen in A-, B-, CLA- und GLA-Klasse bei Mercedes bekannt sei. Abhilfe solle lt. Mercedes ein zweifacher Ölwechsel im Hinterachsdifferential schaffen (zwischen den beiden Ölwechseln ist man lt. Werkstatt ca. 30km gefahren).

Kurz nach dem Werkstattaufenthalt sind mir noch hin und wieder beim Abbiegen leichte von hinten kommende Vibrationen aufgefallen, seit ca. 4 Monaten ist aber komplett Ruhe!

Tut mir leid für den langen Text. Ich hoffe meine Erfahrungen können dir zumindest ein bisschen weiterhelfen. (-:

PS: Ich habe im GLA-Forum gelesen, das man den Stecker am Differential hinten abziehen kann, und wenn dann alles ruhig ist, ist das Hinterachsdifferential der Verursacher der Geräusche.

Themenstarteram 4. August 2024 um 18:48

Hallo GLAmour, danke für den Hinweis, das klingt für mich nachvollziehbar. Werde danach schauen und berichten.

 

Gruß Dirk

Themenstarteram 13. August 2024 um 15:54

Hallo zusammen,

 

Kurzes Update, nach dem Abziehen des Steckers am Hinterachsdifferential war das Ruckeln und schlagen weg. Der nächste Schritt ist das Öl im Hinterachsdiff zu tauschen. Ich geb dann Rückmeldung.

 

Vielen Dank für die Tipps

 

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

freut mich, dass du die Ursache gefunden hast.

Ev. kommst du irgendwie an die Mercedes-Werkstattanweisung für den Ölwechsel. Mein MB-Partner meinte es sei nicht so einfach das Öl zu wechseln, weil man nicht gleich das ganze alte Öl rausbekommt und man deshalb zwischen den beiden Wechseln ein bisschen fahren muss, um mit dem neuen Öl die Reste „auszuspülen“. Außerdem hat man bei mir auch irgendwas an der Elektronik gemacht, weiß aber nicht genau was…

LG GLAmour

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Schlagendes Geräusch und Ruckeln bei Lastwechsel