ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schlagendes Längslenkerlager inwiefern problematisch bezüglich Folgeschäden

Schlagendes Längslenkerlager inwiefern problematisch bezüglich Folgeschäden

Themenstarteram 25. September 2009 um 22:54

Hi E36-Gemeinde,

meine Längslenkerlager sind nach nun über 222.222km hinüber. Es schlägt hinten links nun deutlich hörbar bei jedem Gullideckel/jeder Bodenwelle. Kein sehr schönes Geräusch kann ich sagen, daher auch schon einen Termin mit der Werkstatt vereinbart. Problem ist, die haben erst nächsten Freitag einen Termin frei. Bis dahin fahre ich aber locker noch mal knappe 500-600km. Jetzt ist die Frage, wie "schlimm" ist das für den Lagerkäfig/den Längslenker wenn die hin und wieder auf Tuchfühlung gehen? Oder können andere Bauteile während dieser Zeit in Mitleidenschaft gezogen werden?

 

Gruß

 

Chrisok

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 0:27

Soooo, die neuen Lager sind drin und es herrscht endlich wieder himmlische Ruhe im Auto. Und das Fahrverhalten ist natürlich auch wieder so wie es sich gehört. Die Fahrt zur Werkstatt war die Hölle bei dem Regen, nur am Versetzen und Springen. Jetzt alles wieder schön nach eingeschlagenem Kurs;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

ich denke mal das Du die km so noch fahren kannst, was anders bleibt Dir ja nicht übrig, außer Du hast ein anders Fahrzeug zur Verfügung. Ich hab meine Längslenkerlager letztes Jahr wechseln lassen, mit Querlenkern vorne, das war ein Abwasch wegen der Vermessung.

Dein Auto hat viele Km durchgehalten, also denke ich das weitere 600 km ihm nix ausmachen. Den Unterschied danach wirst deutlich merken, vorallem wenn Du danach über Gullideckel fährst.

Gruß Andy

Denke ich auch, so schnell fliegt da nichts auseinander und die 600KM werden sie auch noch durchhalten...

 

Und wenn nicht, wirst du es ja merken dann kann man das Auto immer noch stehen lassen. Zumindestends brauchst du keine Angst zu  haben, dass es dich von 1Sek auf die nächste, aus der Bahn wirft...

 

Andere Teile werden deshalb auch keine Folgeschäden erleiden, hört sich wirklich nur "derbe" an, eben wegen dem Met. klopfen bei Unebenheiten aufeinandner, da braucht es schon mehr wie 650KM Fahrtstrecke...

 

Ich bin 2000KM mit einem defekten Radlager gefahren und es hat auch gehalten, ein Wechsel kam leider früher nicht in Frage, weil ich zu  dem Zeitpunkt gerade im Urlaub war, natürlich mit dem Auto...:(

Kannst dir ja dann gleich die vom M3 reinmachen lassen

Abgesehen von evtl. hohem Reifenverschleiß an der Hinterachse sehe ich auch keine Folgeschäden. Manch einer fährt so noch deutlich mehr als 600km. Bis zum Termin würde ich vorsichtig machen, und hohe (Kurven-) geschwindigkeiten meiden.

Den Längslenker wirds ned jucken,der Käfig könnt n bissel krumm sein....deinen Reifen wirds garned schmecken,da wird ein tierischer Verschleiß draufkommen und die Spurführung is da natürlich auch fürn Arsch also vorsichtig und aufmerksam fahren,ansonsten hast ganz schnell ne kritische Situation...

Wobei ich dir dazu rate,wenn es denn mglich ist,den Wagen stehenzulassen und ein anderes Auto zu nehmen.

Wenn ned,halt aufpassen und vorsichtig fahren.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. September 2009 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Den Längslenker wirds ned jucken,der Käfig könnt n bissel krumm sein....deinen Reifen wirds garned schmecken,da wird ein tierischer Verschleiß draufkommen und die Spurführung is da natürlich auch fürn Arsch also vorsichtig und aufmerksam fahren,ansonsten hast ganz schnell ne kritische Situation...

Wobei ich dir dazu rate,wenn es denn mglich ist,den Wagen stehenzulassen und ein anderes Auto zu nehmen.

Wenn ned,halt aufpassen und vorsichtig fahren.

 

 

Greetz

 

Cap

Gut das ist ja das wichtigste. Die Reifen müssen eh nach der Saison weg. Da macht dann der zusätzliche Verschleiß nicht so viel aus. Ich werde dann wohl die Woche noch vorsichtig fahren müssen und am Freitag gehts dann hoffentlich wieder normal weiter.

 

Gruß

 

Chrisok

Je nachdem wie weit das Lager schon Spiel hat, kann es bei Nässe und schlechtem Asphalt recht ungemüdlich werden.

Themenstarteram 27. September 2009 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Je nachdem wie weit das Lager schon Spiel hat, kann es bei Nässe und schlechtem Asphalt recht ungemüdlich werden.

Naja, sagen wir mal so..das Lager hat eigentlich kein Spiel weil es sich verkantet hat. Aber wenn man von unten reinguckt sieht man das es ca. 1cm raussteht aus dem Lagerauge. Und zurückdrücken lässt es sich nicht.

am 27. September 2009 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Die Reifen müssen eh nach der Saison weg. Da macht dann der zusätzliche Verschleiß nicht so viel aus.

Geil!

Mach 'n Burnout!!! :D

Themenstarteram 28. September 2009 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von M336

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Die Reifen müssen eh nach der Saison weg. Da macht dann der zusätzliche Verschleiß nicht so viel aus.

Geil!

Mach 'n Burnout!!! :D

Ich brauch ne Sperre!!!;)

Hi,

wie die anderen schon gesagt haben, die Reifen rubbeln sich ab, wie verrückt.

Ein Tip noch von mir. Lass Dir nicht die Original-Lager einbauen.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Meyle-Lagern gemacht.

GlG

Andrea

Themenstarteram 29. September 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer deife

Hi,

 

wie die anderen schon gesagt haben, die Reifen rubbeln sich ab, wie verrückt.

 

Ein Tip noch von mir. Lass Dir nicht die Original-Lager einbauen.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Meyle-Lagern gemacht.

 

GlG

Andrea

Ja wie gesagt, wenn die Reifen dann runter sind ist das nicht so wild. Die sind eh kurz vor Verschleißgrenze und kommen sowieso in ein paar Wochen spätestens weg (diesen Winter mit dem Wechsel auf Winterreifen). Und ich lasse Originale Lager einbauen....original vom M3 3,2;) Also ebenfalls verstärkt.

 

Gruß

 

Chrisok

Und ich hab normale Lager von BMW drin und keinerlei Probleme.....so lange fährt hier eh keiner mehr nen E36,das er jemals den Unterschied in Kilometern zwischen Meyle und BMW-Lagern mitbekommt....

 

Greetz

Cap

hab bei meinem alten 320i coupé auch alles auf Meyle umgestellt. Und bin das Auto dann nur noch 15tkm gefahren =(

Kann daher auch keinen Vergleich anstellen. Der große Nachteil, wie ich finde, von den Meyle Teilen ist aber, dass das Auto vom Fahrwerk her deutlich lauter wird. Gullydeckel und kleine LÖcher knallen mehr durch als mit den "weichen" originalbuchsen. Das hab ich aber auch bei den M3.2 Lagern hinten festgestellt (Die hab ich bei mir hinten rein gemacht).

 

Werd demnächst wohl auch meine LLL wechseln müssen, weil er bei gullydeckeln hinten links versetzt. Werd die originalen rein machen. 100tkm werden die wohl auch halten. und mehr fahr ich da eh nicht mehr drauf auf die Kiste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Schlagendes Längslenkerlager inwiefern problematisch bezüglich Folgeschäden