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Schlaglöcher und Runflat-Reifen mögen sich wohl nicht...

VW CC 3C/35, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Januar 2013 um 16:07

Ich muss mal meinen Frust loswerden:

 

Bei der Rückreise aus dem Ski-Urlaub fiel mir auf,

dass ab ca. 140 km/h mein Passat anfing zu zittern.

 

Da alle Gewichte noch an den Felgen waren, war

ich dann heute beim Reifenhändler.

 

Nachdem der Wagen auf der Bühne war, die Masterfrage

des Händlers: "Was haben Sie denn mit den Felgen gemacht?"

 

Vor ca. 3 Wochen bin ich mit der linken Fahrzeugseite mit

ca. 40-50 km/h durch ein Schlagloch gefahren.

Ergebnis sind 2 neue Felgen (auf der Innenseite derbst

deformiert) und 2 neue Reifen. Lt. Aussage des (recht großen)

Reifenhändlers kein Einzelfall, da die Runflat-Reifen solche

Schläge direkt an die Felgen weitergeben.

 

Ich bin begeistert! Nee - bedient!

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

[Klugscheiss = ON]

Contiseal (von Continental, setzt VW z.Bsp. bei den 18ern ein --> Mobilitätsreifen) und Runflat (Goodyear) sind zwei verschiedene Sachen.

Contiseal = Reifen verliert keine (oder nur sehr gering) Luft bei Eintritt eines Fremdkörpers und verschließt sich durch eine Art klebrige Gummimasse wieder von selbst bzw. umschließt den Fremdkörper. RunFlat ist, wenn der Reifen Luft komplett verloren hat, man aber trotzdem noch weiterfahren kann, da die Reifenkarkasse aus Hartgummi oder hartem Kunsstoff besteht. Bei Runflats kann ich mir die Geschichte gut vorstellen, bei den Contiseals eher weniger.

[Klugscheiss = OFF]

Ärgerlich ist das aber allemal, mein Beileid !

 

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Hat der Passat tatsächlich Runflat auf den 18-Zöllern?

Tut mir Leid für dich :(

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 16:21

Die Winterreifen sind auf 16 Zoll Felgen montiert.

 

Absolut ärgerlich DAS.

[Klugscheiss = ON]

Contiseal (von Continental, setzt VW z.Bsp. bei den 18ern ein --> Mobilitätsreifen) und Runflat (Goodyear) sind zwei verschiedene Sachen.

Contiseal = Reifen verliert keine (oder nur sehr gering) Luft bei Eintritt eines Fremdkörpers und verschließt sich durch eine Art klebrige Gummimasse wieder von selbst bzw. umschließt den Fremdkörper. RunFlat ist, wenn der Reifen Luft komplett verloren hat, man aber trotzdem noch weiterfahren kann, da die Reifenkarkasse aus Hartgummi oder hartem Kunsstoff besteht. Bei Runflats kann ich mir die Geschichte gut vorstellen, bei den Contiseals eher weniger.

[Klugscheiss = OFF]

Ärgerlich ist das aber allemal, mein Beileid !

 

Habe ich auch schon gehabt. Waren günstigere Winterfelgen aus Alu und nach zwei Wintern hinüber. Ich habe letztens einen Test gesehen von günstigen Alufelgen und dort kam heraus, dass die Felgen im unteren Preisniveau anfälliger sind.

Sind jetzt schon mindestens zwei Dinge, auf die ich zukünftig achte: Runflat und Felgenqualität. Danke für den Hinsweis!

Ah danke Alfamat. Das wisste ich garnicht. In meiner jugendlichen Naivität habe ich eben Runflat mit einem niedrigen Querschnitt durcheinandergeworfen. Klar, dass er auf Winterreifen mit größerem Querschnitt fährt.

Hm, aber gerade von denen hätte ich das trotzdem nicht erwartet.

Hallo,

dann will ich auch noch etwas Klugschiss hinzufügen:

Das mit dem Contiseal funktioniert nur bei kleinen Fremdkörpern wie Nägeln oder Schrauben. Wird der Reifen am Bordstein stärker beschädigt oder gar die Seitenwand aufgeschlitzt fährt man damit keinen Meter mehr. Diese Art Reifen darf auf jedes Auto montiert werden, egal ob eine Reifendruckanzeige verbaut ist oder nicht.

Die Goodyear bzw. Dunlop Runflat Reifen (beide Marken gehören zum gleichen Konzern) haben eine viel stärkere Seitenwand die das Fahrzeuggewicht notfalls sogar ohne Luftdruck tragen kann, während die Seitenwand eines herkömmlichen Reifens ohne Luftdruck kollabiert und man nach ein paar hundert Metern auf der Felge fährt. Kunststoff ist da keiner drin es ist nur eine Verstärkung aus Gummi denn man will ja die Fahreigenschaften im Normalbetrieb nicht verschlechtern. Da man mit diesen Reifen den Druckverlust nicht bemerkt, sind sie nur für Fahrzeuge mit Reifendruckkontrolle erlaubt.

Es gibt inzwischen mehrere Generationen dieser Runflat Reifen. Die erste Generation, die besonders bei BMW immer noch zum Einsatz kommt gibt Fahrbahnunebenheiten sehr deutlich ans Fahrwerk weiter und würde ein Fahrwerk was nicht darauf ausgelegt ist deutlich schneller verschleißen. "Komforthersteller" wie z. B. Mercedes konnten diese Reifen ihrer Kundschaft nicht zumuten, weswegen es inzwischen auch Runflat Reifen mit etwas reduzierten Seitenwänden gibt - was natürlich die Notlaufeigenschaften und die "Sportlichkeit" etwas reduziert, aber bis zur nächsten Werkstatt kommt man trotzdem.

Was den TE angeht, so hat ihn der Reifenhändler veräppelt da er sicher keine Runflat-Reifen drauf hatte und sich ein Contiseal Reifen (falls es überhaupt einer war) in dieser Hinsicht nicht von einem normalen Reifen unterscheidet. Ich würde da auch eher auf bescheidene Felgenqualität tippen.

Grüße,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

[Klugscheiss = ON]

Contiseal (von Continental, setzt VW z.Bsp. bei den 18ern ein --> Mobilitätsreifen) und Runflat (Goodyear) sind zwei verschiedene Sachen.

Contiseal = Reifen verliert keine (oder nur sehr gering) Luft bei Eintritt eines Fremdkörpers und verschließt sich durch eine Art klebrige Gummimasse wieder von selbst bzw. umschließt den Fremdkörper. RunFlat ist, wenn der Reifen Luft komplett verloren hat, man aber trotzdem noch weiterfahren kann, da die Reifenkarkasse aus Hartgummi oder hartem Kunsstoff besteht. Bei Runflats kann ich mir die Geschichte gut vorstellen, bei den Contiseals eher weniger.

[Klugscheiss = OFF]

Ärgerlich ist das aber allemal, mein Beileid !

Kein Reifen und kein Rad mögen Schlaglöcher :p

Immer Sommer habe ich diese Contiseal im Winter aber echte Runflats von Nokian.

Ich kann nur sagen, dass man kurzwellige Stöße mehr spürt. Das wusste ich aber vorher.

Ich halte Pannensets und Notlaufräder aber für unzeitgemäß. Warum erklären diese 2 Videos.

http://www.youtube.com/watch?v=4FOIubWv6Cs

Auf der Landstrasse ohne Runflat mit Gegenverkehr wäre man vielleicht tot gewesen!

Und beim Anhalten und Wechseln von Reifen..... könnte man auch tot sein. Auch wenn das Video etwas überzogen ist :D

http://www.youtube.com/watch?v=iiKzzgUrMgI

Darum Runflat.

 

Ich bin doch sehr verwundert dass meine 235er 17 Zoll Runflat weicher abrollen als mein 205er 16Zoll Non Runflat Reifen.

Fahre mit meinem DCC Fahrwerk mit Sommerreifen auf Stufe N und Winterreifen auf Stufe C.

Interessant oder?

Zitat:

Original geschrieben von freehold01

Ich bin doch sehr verwundert dass meine 235er 17 Zoll Runflat weicher abrollen als mein 205er 16Zoll Non Runflat Reifen.

Fahre mit meinem DCC Fahrwerk mit Sommerreifen auf Stufe N und Winterreifen auf Stufe C.

Interessant oder?

Hast du denn auch "echte" RFTs? Wenn ja welche und mit welchen Querschnitt?

Meine 16" 205/55 RFT (Winterreifen) sind etwas unkomfortabler als die 17" 245/45er Conti Seal. Wobei die Conti Seal eigentlich bis auf dem Grip im Trockenen nicht gut sind.

Der ist genial und wird vielleicht der nächste.

http://www.reifendiscount.de/.../5544330_41_0_1.html?...*+XL+AOE+ROF+MFS/225-45-ZR-17-94Y

Anzumerken ist, dass unser Passat am Werk 2cm höher gelegt ist, wegen den Erdgastanks. Ist das mit Komfortmodus vom DCC zu vergleichen, oder macht das noch mehr?

 

DDC macht ja etwas mehr, als nur den Komfort weicher oder härter regeln. Es berücksichtigt, so sieht es jedenfalls für mich aus, auch das Lenk-, Brems- und Beschleunigungsverhalten; regelt also aktiv je nach Fahrverhalten (reduziert z.B. auch die Neigung in Kurven, bei der Beschleunigung oder beim Bremsen) und ist nicht vergleichbar mit star eingestellten Dämpfern/Federn.

am 10. Januar 2013 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

DDC macht ja etwas mehr, als nur den Komfort weicher oder härter regeln. Es berücksichtigt, so sieht es jedenfalls für mich aus, auch das Lenk-, Brems- und Beschleunigungsverhalten; regelt also aktiv je nach Fahrverhalten (reduziert z.B. auch die Neigung in Kurven, bei der Beschleunigung oder beim Bremsen) und ist nicht vergleichbar mit star eingestellten Dämpfern/Federn.

Lenkverhalten ja. Seitenneigung in Kurven ja. Aber beim Beschleunigen und Bremsen wirkt sich eine etwaige Stellung Sport wohl eher marginal auf das Fahrverhalten aus. Ob ich in C oder S fahre, ist beim Geradeausbeschleunigen oder bei einer Vollbremsung unerheblich. Der Wagen taucht so oder so vorne bzw. hinten ein.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 11:44

Hi @all!

 

Bei den Reifen handelt es sich um Conti TS830 P SSR in der Dimension 205/55 R16

auf Stahlfelgen.

 

Welche Sommerreifen ich auf den 17 Zoll-Alus (Serie) habe, weiss ich momentan

nicht, die Dinger liegen kalt und trocken im Container beim Reifen-Händler.

 

Das Schlaglöcher generell nicht die besten Freunde von Reifen und Felgen sind,

ist mir klar. ABER - ich fahr seit 20 Jahren im Außendienst pro Jahr ca. 60-70 tsd.

km und so einen Sch... hatte ich noch nie.

 

Unser Kfm.-Leiter hatte grad am Telefon ne echte Krise....

 

 

Ich muss meinen Kommentar ändern. Nach zwei Jahren wurden die Conti RFT steinhart.

Die letzte Saison polterten die Reifen durch jedes Schlagloch. Von Komfort selbst auf Stufe C (DCC) kann keine Rede mehr sein.

Werde im Frühjahr auf Non RFT wechseln. Bin auf der Suche nach einem Reifen der Komfort bietet und leise abrollt.

Gibt es Tips von euch?

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