ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlagschrauber, Qualität Ok?

Schlagschrauber, Qualität Ok?

hallo leute,

hab evtl. vor, mir diesen schlagschrauber zu kaufen.

Schlagschrauber

brauche ihn eigentlich nur zum reifenwechsel an 2 autos. hat jemand erfahrung damit und kann mir sagen, ob die qualität dafür ausreicht?

danke für tips.

gruß

akki

Beste Antwort im Thema

Diese Geräte arbeiten mit einem kleinen Schwungrad. Der Elektromotor dreht hoch und der Mechanismus schlägt dann plötzlich zu. So ein Gerät habe ich auch. Schrauben, die ich mit 120 Nm zugedreht habe, dreht es auf. Es geht aber schneller von Hand. An schwierigen Stellen am Auto kann es eine Hilfe sein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum willst du dir nicht gleich einen ordentlichen mit Druckluft betriebenen kaufen? Also so zum gelegentlichen Reifenwechsel würde der schon ausreichen, aber im alltäglichen Werkstatteinsatz keinesfalls.

Maximales Drehmóment ist auch zu gering um festsitzende Radschrauben zu lösen.

Ordentliche Schlagschrauber für Pressluft bekommst du von Chicago Pneumatics ab 100E.

Kompressor von Güde ca. 150E.l

also ich würde mir auch lieber dann nen richtigen holen.also mit druckluft.

und ich glaube nicht das er alle schrauben losbekommt beziehungsweise fest bekommt.

dann würde ich so nen reifenwechsel oder was du damit auch vorhast per hand machen!

mfg jacko

Diese Geräte arbeiten mit einem kleinen Schwungrad. Der Elektromotor dreht hoch und der Mechanismus schlägt dann plötzlich zu. So ein Gerät habe ich auch. Schrauben, die ich mit 120 Nm zugedreht habe, dreht es auf. Es geht aber schneller von Hand. An schwierigen Stellen am Auto kann es eine Hilfe sein.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Maximales Drehmóment ist auch zu gering um festsitzende Radschrauben zu lösen.

Ordentliche Schlagschrauber für Pressluft bekommst du von Chicago Pneumatics ab 100E.

Kompressor von Güde ca. 150E.l

das ist mal ein guten tip. dein vorschlag kostet ja auch nur das 15-fache.

das ist ungefähr das gleiche, wie wenn jemand fragt, ob ein transporter für 20.000 € für gelegentliche kleintransporte reicht und du ihm dann sagt: ich würd lieber direkt nen 40-tonner nehmen. den auflieger bekommste schon für 100.000 euro und die zugmaschien für 150.000 euro.

*kopfschüttel*

@oldie65

danke, dass ist mal eine antwort die mir weiterhilft!

gruß akki

 

 

Zitat:

Original geschrieben von akki13

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Maximales Drehmóment ist auch zu gering um festsitzende Radschrauben zu lösen.

Ordentliche Schlagschrauber für Pressluft bekommst du von Chicago Pneumatics ab 100E.

Kompressor von Güde ca. 150E.l

das ist mal ein guten tip. dein vorschlag kostet ja auch nur das 15-fache.

das ist ungefähr das gleiche, wie wenn jemand fragt, ob ein transporter für 20.000 € für gelegentliche kleintransporte reicht und du ihm dann sagt: ich würd lieber direkt nen 40-tonner nehmen. den auflieger bekommste schon für 100.000 euro und die zugmaschien für 150.000 euro.

*kopfschüttel*

@oldie65

danke, dass ist mal eine antwort die mir weiterhilft!

gruß akki

Naja, du kennst bestimmt den Spruch: wer einmal billig käuft, käuft zweimal. Es muss ja auch nit immer etwas vom absoluten Profi sein. Aber du bekommst schon für 100€ echt gute Schlagschrauber, z.B. von Hazet. Einen Kompressor kann man sich auch gebraucht kaufen. Aber soviel ist sicher: lieber gebe ich etwas mehr aus als mich später dann mit so einem Mistding zumzuärgern.

Zitat:

Original geschrieben von akki13

hat jemand erfahrung damit und kann mir sagen, ob die qualität dafür ausreicht?

Genau die Frage habe ich dir beantwortet, entschuldige dass dir die Antwort nicht gefällt.

Es muss einem klar sein, dass es bei Plus kein gutes Werkzeug gibt.

Und wenn du zwei dreimal mit dem Zeug schrauben verhunzt und dann in die Werkstatt musst, hast du das Geld wieder raus.

Verstehe auch, wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst, aber dann holen dir einfach ein Radkreuz und fertig.

Wenn du ein Kaugummi für 2 Euro statt für 1 kaufst hast du 100% mehr ausgegeben.

Ein Auto für 20000 anstatt für 10000 sind auch 100%, aber trotzdem ein kleiner Unterschied, oder ;)

Naja egal, kauf dir den Plus Ausschuss, dann wirst schon sehen, das du die 20 Euro lieber im Kino o. ä. angelegt hättest.

beschäftige mich auch gerade mit dem thema, aber druckluft ist einfah zu teuer für gelegentlichen hobbyeinsatz. der schrauber an sich mag noch bezahlbar sein, aber nen kopressor für 150€? da hast dann ne relativ kleine machine, mit nem kleinen kessel, nach einer schraube mußt dann warten bis der wieder druck aufgebaut hat... nen schlagschrauber mit 500Nm braucht schon so 400l luft pro minute, nen kompressor für 150€ schafft da nicht mal die hälfte von, ganz zu schweigen das man nen wasserabscheider und nen öler für derartige werkzeuge verbauen sollte, sonnst ist auch der beste schlagschrauber bald hinüber. dann lieber nen guten elektroschlagschrauber, 230V... der ksotet zwar ein bissel, aber ist noch deutlich günstiger als druckluftschrauber nebst zubehör.

Da es hier um Erfahungswerte geht:

Ich stand vor der selben Überlegung.

Habe mir einen CP Schlagschrauber mit 750Nm gekauft und einen Güde Kompressor (10bar) für 150 Euro.

Vorteil ist, das man auch mal Pressluft hat, um etwas auf oder auszublasen.

Wasserabscheider ist keiner da (haben auch viele Werkstätten nicht), und dem Schlagschrauber gönnt man mal ein paar Tropfen Öl.

Wenn man den Schrauber einmal hat, wird man ihn auch häufiger benutzen, als nur für Radschrauben.

Insgesamt eine Investition, die sich bezahlt macht.

Ist auch alles sehr pflegeleicht und zuverlässig.

Der Hazet 9012 SPC braucht nur 113 l/min. Drehmoment 600 Nm. Kosten 100 €.

113L sind aber auch hier nur mal wieder ein Durchschnittswert der weit von der Praxis abweicht. Im Dauerbetrieb zieht auch ein Hazet über 500L/min. Hab mir nen Rodcraft 2264 gekauft. 950nm Lochbrechmoment sollten reichen und das bei nem sehr niedrigen Luftverbrauch und 2kg Eigengewicht. Dazu nen Güde Kompressor mit 10 Bar Kesseldruck. Knappe 400 L Ansaugvolumen - son Teil kauft man sich schließlich nicht jeden Tag also kann man da schonmal bissel was investieren - immer noch besser als ne Schraube net aufzubekommen. So spart man sich nerven und Zeit. www.toolstrade.de dort hab ich den Kompressor gekauft. Der Schrauber ist von ebay.

Hatte vorne nen 310nm schrauber von Güde, dann einen von Stahl-kraft mit angeblichen 610nm die konnten beide nix und waren ruck zuck defekt (der letzte hat gerade 5min gehalten :D )

Gute Marken sind Chicago Pneumatics, Ingersoll Rand, Rodcraft, Hazet, Pneutec usw.

Den hier angesprochenen Hazet gibts bei ebay für unter 100,- und taugt schon ne Menge.

Also gutes Werkzeug gibts nicht für wenig Geld.

am 9. April 2008 um 13:00

Habe mir vor kurzem einen HIGHTEC 1/2" Schlagschrauber gekauft mit 1.750 Nm Drehmoment für knapp 200 Euro. Bin seit her sehr begeistert und bekomme alle Schrauben damit auf. Qualität ist halt etwas teurer, dafür hält es auch wesentlich was aus.

Hier die Adresse: www.hightec-tools.de

Bis dahin.

Ciao bella.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

....... Hab mir nen Rodcraft 2264 gekauft. 950nm Lochbrechmoment sollten reichen .........

Welche Löcher werden damit gebrochen?

am 9. April 2008 um 16:57

Der meint bestimmt das Losbrechmoment!

Oder?

Bis dahin. Ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlagschrauber, Qualität Ok?