1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Schlagschrauber Wahl

Schlagschrauber Wahl

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 16:42

Hi,

ich würde mir gerne demnächst einen Schlagschrauber gönnen (elektrisch) mit 200nm.

Es gibt noch einen mit 350nm, beide kosten ungefähr gleich. Beide haben keine Einstellung für das Drehmoment (halt elektrisch). Für Rad-und Bremsenwechsel sollten 200NM genügen oder?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich hab diesen hier:

http://www.ebay.de/.../400663799819?...

Der erfüllt absolut seinen zweck,kann nicht meckern.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hab diesen hier:

Zitat:

Original geschrieben von blade465

Hi,

Für Rad-und Bremsenwechsel sollten 200NM genügen oder?

Gruß

Der reicht immer, zum richtigen Anziehen der Schrauben brauchst du immer einen Drehmomentschlüssel.

Beim anziehen mit dem Ding solltest du vorsichtig sein, die schrauben dürfen nachher nicht zu Fest sein. Ansonsten mit dem drehmomentschlüssel nochmal kurz lösen und dann mit Drehmoment anziehen.

Es gibt spezielle Nüsse mit integrierter Drehmomentbegrenzung. Diese sind zwar etwas teuerer aber ich kann dieser sehr empfehlen. Sie verhindern das die Schrauben / Muttern mit zu hohen Drehmoment angezogen werden können.

Den Einsatz des drehmomentschlüssels zum Schluss ersetzen sie nicht aber sie schützen vor materialüberbelastung. Wenn du solche Schrauben mit 200nm anziehst kann es zu Ermüdungen kommen, irgendwann reißen die dann ab und dir fliegt das Rad davon. Das kommt leider häufiger vor als man denken mag.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Ich hab diesen hier:

Würde ich auch unterschreiben.

Die Schrauben werden ja nicht bis zum Schluss angezogen - sobald sie sich kaum noch eindrehen, aufhören und mit dem Drehmomentschlüssel weiter machen.

Den Vorteil bei einem Schlagschrauber sehe ich eher beim Lösen von Schrauben und hier halte ich selbst bei Radmuttern 200 Nm für viel zu wenig. Daher wie beim eBay-Angebot den mit 450 Nm nehmen und gut ist.

Sollte der Schrauber für eine Werkstatt mit täglich mehreren Reifenwechseln gedacht sein, darf es sicher eine höhere Qualität sein.

... für den Hausgebrauch würde ich sagen: Kaufen und wenn in zwei Jahren defekt: Hopp und weg.

Gruß, Frank

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 21:39

Hallo und vielen dank für die Tipps!

Ich habe mir viele Schlagschrauber unter 100€ angeguckt und die machen mir persönlich keinen guten Eindruck, vorallem kenne ich die ganzen Marken nicht. Die vielen Kundenrezensionen gehen auch immer weit auseinander. Ich will hauptsächlich zum Bremsenwechseln (Bremsträger :rolleyes:) und zum Radmutternlösen den Schlagschrauber anschaffen.

Dachte an den hier: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

Oder den: http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_8?...

Den Schlagschrauber mit 350NM bekommt man wo anders auch für ca. 280€

Ist nicht gerade billig aber dann bekommt man auch Qualität, hoffe ich :)

Ich glaube die 200NM version ist ausreichend für meine Zwecke, wenn nicht geht er zurück :D

Drehmomentschlüssel werde ich mir parallel dazu auch anschaffen, ein für die Zündkerzen und ein für die Radmuttern. Ich plane jetzt alles bis es soweit ist, dass die Bremsen gewechselt werden müssen.

Gruß

Alter verwalter, du willst 300 scheine fürn schlagschrauber ausgeben nur zum Räder wechseln?

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 22:07

Hi, ja ich weiss, der ist nicht billig aber das Ding muss halten bis ich alt und grau bin :p Das Teil wird sich ja über die Jahre amortisieren.

Rechne mal die Herstellungskosten von so einem 70€ Schlagschrauber runter. Davon will der Händler was verdienen, eventuell ein Importeur und dann noch der Hersteller selbst. Herstellungskosten vielleicht 20-25€? Ich habe in der Wirtschaft gelernt, vor allem von meinem Wagen, keiner schenkt einem viel Qualität für wenig Geld.

Also 200NM oder 350 NM ? :)

Jo, Ansichtssache :)

Wenn, dann nimm einen mit Dampf haste mehr von.

Dann wirst beim Drehmomentschlüssel auch auf Qualität achten.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Jo, Ansichtssache :)

Wenn, dann nimm einen mit Dampf haste mehr von.

Dann wirst beim Drehmomentschlüssel auch auf Qualität achten.

Hi, Ok vielen Dank. Werde ein mit Dampfantrieb bestellen :)

Gute Drehmomentschlüssel kriegt man hinterher geschmissen, bis 210nm von Famex für ca 35€ habe bei Amazon gesehen.

Von famex hab ich nen ratschenkasten, super werkzeug :)

200 Nm ist echt 'n Witz - lass das sein.

Und 300 Euro? ... lieber würde ich mir 6 mal einen für 50 Euro kaufen.

Übrigens hatte ich mir mal billiges Werkzeug zum Hausbau gekauft. Das habe ich nun immernoch. Da ging rein gar nix kaputt, aber ich hatte locker mal einige Hundert Euro mehr für das Haus über.

Gut, der Akku des Akkuschraubers ist nun nach 10 Jahren nicht mehr so doll, muss ich vor dem Schrauben erstmal laden. Bei 20 Euro kann das mal nach 10 Jahren passieren :D

Gruß, Frank

Günstiges werkzeug muß nicht schlecht sein.

50€ für den schlagschrauber und meinetwegen nochmal 50€ für nen Drehmomentschlüssel.

Muß aber jeder selber wissen wie er seine kohle einsetzt :)

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 15:02

Ach weißt du was, ich bestell den 50€ Schlagschrauber und wenn er nichts taugt mache ich von meinem Rückgaberecht gebrauch. Aber mein Bauchgefühl sagt, nimm den Makita. Ich hätte mit dem Preis kein Problem, wenn er hält was er verspricht, also das Gegenteil von meine BMW :) damals.

Wenn ich bedenke was der Wagen an Reparaturkosten verschlungen hat früher.......

Habe den Makita mit 200Nm vor ca 3 Jahren gebraucht gekauft,ist des öffteren auch von Kollegen

im Einsatz.

Der ist einwandfrei,kann ich für deine Ansprüche nur empfelen.

Und die 200 NM ist kein Witz!

Gruß mac

Deine Antwort