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schlam im motor
Hallo! habe eine ältere SCANIA V8 zugmaschine, da ist Schlamm im motor. Wie kann ich am besten den motor Reinigen?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Bei einem 20 Jahre altem Motor, hast du vielleicht etwas mehr arbeit wie nur den Olschlamm.
Oil Wanne Runter, saubermachen, wieder zusammenbauen.
Von hier ohne Gewahr.
Ol 70% mit Diesel / Kerosin 30% in den Motor kippen. Motor bei erhohter Drehzahl 1200 / 1500 rpm fur eine Std Laufen lassen (keine Last auf den Motor!!!!!!)
Warmes Ol Ablassen, Olwanne wieder runter, Schlamm auskratzen.
Alle Lager uberprufen gegebenenfalls neue einbauen. (Der Motor hat schon einige KM runter, neue Lager, Pleul und Kurbelwellle kannst du von unten einrollen.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von mogele11
Hallo! habe eine ältere SCANIA V8 zugmaschine, da ist Schlamm im motor. Wie kann ich am besten den motor Reinigen?
ist jetzt bisl dumm,
aber ist es überhaupt ölschlamm oder ganz normaler dreck ....
(hatte ich bei nem deutz motor schon mal)
Hallo zusammen,
von dieser Variante des reinigen würde ich unbedingt abraten, weil das Diesel und Kerosin das Öl aus den Gleitlagern wäscht ( Motorschaden!!! ) , zudem wäscht es auch die Wellendichtringe aus und wenn die nicht schon vom alter hart und undicht sind macht es das Kerosin ( das ist der selbe effekt wenn man jahrelang zb. 15 W 40 Öl fährt und jetzt ein 5 W 40 einfüllt, der Motor wird 100%ig pissen wie ein Kieslaster ). Würde eher dazu raten des öfteren einen Ölwechsel + Filter machen ( ca. 1000 - 1500 km ) oder mal bei einem Teilehändler nach einem Additiv fragen ( hatte da mal was von Liqui - Moly zum reinigen der Hydrostößel )
MfG
also meine empfehlung wäre bau den motor GANZ auseinander, neu langern, neue kolben etc ..... und dabei natürlich sauber machen und dann läuft der wieder seine 20 jahre
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
also meine empfehlung wäre bau den motor GANZ auseinander, neu langern, neue kolben etc ..... und dabei natürlich sauber machen und dann läuft der wieder seine 20 jahre
auch eine Möglichkeit, aber völlig unnötig.
Ich vermute mal das es an deinem Kompressor liegt das der Motor so versifft ist, denke das weisst du aber selber, da du ja schon einen suchst
MfG
Zitat:
Original geschrieben von IstMirDochEgal
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
also meine empfehlung wäre bau den motor GANZ auseinander, neu langern, neue kolben etc ..... und dabei natürlich sauber machen und dann läuft der wieder seine 20 jahre
auch eine Möglichkeit, aber völlig unnötig.
Ich vermute mal das es an deinem Kompressor liegt das der Motor so versifft ist, denke das weisst du aber selber, da du ja schon einen suchst
MfG
wie kann ich das verstehen, was hat das mit dem kompressor zu tun?
wenn der undicht ist, verbrennt die heisse Luft das Öl und dadurch entsteht dieser Schlamm, kann aber genausogut vom Turbo kommen!
2 motoröle gemischt, und dadurch geleebildung?
mogele,
wenn ich Dir jetzt was schildere musst Du selber entscheiden ob das für Dich eine Lösung ist.
Wir hatten vor ca 2 Jahren ein ähnliches Problem. Bei einem Kaktus 1835 hatten wir Ventilspiel einstellen wollen dieses scheiterte aber schon fast daran, das wir die Ventildeckel nicht herunterbekamen. Erst mit grober Gewalt waren die zu überreden. Was dann kam war noch schlimmer, die Deckel konnten wir gleich wieder draufschrauben. Von den Kipphebeln war fast nichts mehr zu erkennen geschweige von den Einstellschrauben. Der Motor war innen kpl. mit einer Art Bitumen überzogen.
Der Motor lies sich im kalten Zustand kaum Durchdrehen, der Anlasser mußte sich sehr viel Mühe geben.
Verursacht wurde Dieser SCHLAMMmassel durch Biodiesel im Öl. Eine Steckpumpe hatte sich wegen einer gebrochenen Feder verabschiedet.
Es bestand keine Möglichkeit den Motor sauber zu bekommen. Von Seitens Hersteller sowie Motorinstandsetzer wurde empfohlen den Motor zu zerlegen und per Ultraschall zu reinigen. War uninteressant, da der Motor mittlerweile schon 14.000 Std. runterhatte, und dieses einer Überholung gleichgekommen wäre und ein Austauschmotor dann Wirtschaftlicher war.
Von meinem Schwager, ( Arbeitet in einer auf Mercedes Spezialisierten Werkstatt ) bekam ich den Tipp von einem Reinigungadditiv welches alle Ablagerungen lösen und in der Schwebe halten soll, so das ein zusetzen des Filters auszuschließen sei.
Dieses Additiv sollte eigentlich kurz vor dem Ölwechsel in den Motor gekippt werden 5 Min. laufen lassen, dann die Brühe ablassen. Wir haben 6 Dosen in den Motor gekippt, Morgens bei warmen Motor, sind einen Tag mit möglichst wenig Belastung gefahren, Abends Ölwechsel gemacht und einen V.deckel abgenommen -der Motor war sauber- .
Sicherheitshalber haben wir dann kurze Zeit Später noch einen Ölwechsel durchgeführt.
Eine Freigabe von Mercedes haben wir für dieses Additiv nicht bekommen. Mercedes erteilt für so etwas keine Freigaben und haben auch keine Alternativen im Angebot. ( außer Tauschmotoren ).
Also ich Persönlich, würde mich für mein eigenes Fahrzeug so immer wieder entscheiden.
Wenn Du Interesse daran hast, hör ich mal nach wie das Zeug heißt.
Nullgewinde
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
2 motoröle gemischt, und dadurch geleebildung?
Motorenöle müssen untereinander Mischbar sein, kann man in Einschlägigen Fachbüchern aber auch nachlesen.
auser jemand erwischt ein anderes öl oder etwas anderes. Hab an einem Vario mal einen Ölwechsel gemacht. Nachdem ich die Ölablassschraube abgeschraubt hatte kam erst mal gar nichts. Den Schraubenzieher konntest du ins Öl reinstecken der blieb drinn stecken. Wir haben dann 4 oder 5 Ölwechsel gemacht da ging auch schon einiges mit raus.
Hallo,
ein sher gutes Reinigungsmittel ist auch Diesel ins Motoröl kippen und dann den Motor OHNE Last einige Zeit laufen lassen.
Dieses Prinzip wird schon seit Jahrzehnten angewendet und funktioniert!
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von nullgewinde
mogele,
wenn ich Dir jetzt was schildere musst Du selber entscheiden ob das für Dich eine Lösung ist.
Wir hatten vor ca 2 Jahren ein ähnliches Problem. Bei einem Kaktus 1835 hatten wir Ventilspiel einstellen wollen dieses scheiterte aber schon fast daran, das wir die Ventildeckel nicht herunterbekamen. Erst mit grober Gewalt waren die zu überreden. Was dann kam war noch schlimmer, die Deckel konnten wir gleich wieder draufschrauben. Von den Kipphebeln war fast nichts mehr zu erkennen geschweige von den Einstellschrauben. Der Motor war innen kpl. mit einer Art Bitumen überzogen.
Der Motor lies sich im kalten Zustand kaum Durchdrehen, der Anlasser mußte sich sehr viel Mühe geben.
Verursacht wurde Dieser SCHLAMMmassel durch Biodiesel im Öl. Eine Steckpumpe hatte sich wegen einer gebrochenen Feder verabschiedet.
Es bestand keine Möglichkeit den Motor sauber zu bekommen. Von Seitens Hersteller sowie Motorinstandsetzer wurde empfohlen den Motor zu zerlegen und per Ultraschall zu reinigen. War uninteressant, da der Motor mittlerweile schon 14.000 Std. runterhatte, und dieses einer Überholung gleichgekommen wäre und ein Austauschmotor dann Wirtschaftlicher war.
Von meinem Schwager, ( Arbeitet in einer auf Mercedes Spezialisierten Werkstatt ) bekam ich den Tipp von einem Reinigungadditiv welches alle Ablagerungen lösen und in der Schwebe halten soll, so das ein zusetzen des Filters auszuschließen sei.
Dieses Additiv sollte eigentlich kurz vor dem Ölwechsel in den Motor gekippt werden 5 Min. laufen lassen, dann die Brühe ablassen. Wir haben 6 Dosen in den Motor gekippt, Morgens bei warmen Motor, sind einen Tag mit möglichst wenig Belastung gefahren, Abends Ölwechsel gemacht und einen V.deckel abgenommen -der Motor war sauber- .
Sicherheitshalber haben wir dann kurze Zeit Später noch einen Ölwechsel durchgeführt.
Eine Freigabe von Mercedes haben wir für dieses Additiv nicht bekommen. Mercedes erteilt für so etwas keine Freigaben und haben auch keine Alternativen im Angebot. ( außer Tauschmotoren ).
Also ich Persönlich, würde mich für mein eigenes Fahrzeug so immer wieder entscheiden.
Wenn Du Interesse daran hast, hör ich mal nach wie das Zeug heißt.
Nullgewinde
[/qu Würde gern wissen wie das zeug Heist. Danke
Vielen Dank an alle für die Antworten