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Schlamperei beim Freundlichen ?!
Hallo zusammen,
habe heute in einer Fachwerkstatt
neue Winterreifen aufziehen lassen.
FYI:
Ja, ich habe statt 215/55/R16 (meine Sommerbereifung)
den Rat vieler befolgt und 205/55/R16,
genauer gesagt die Dunlop Winter Sport 3D genommen.
Mal schauen wie die Pneus sich machen werden ...
Als ich meinen Elch heute Abend abholte,
bekam ich den Hinweis, dringend (!!!)
die Bremsflüssigkeit wechseln zu lassen,
das Meßgerät zeigte tief Orange - Rot.
Komisch ist allerdings:
Vor ca. 2 Wochen habe ich beim Freundlichen die 140k-Inspektion durchführen lassen und laut Protokoll ist die Bremsflüssigkeit i.O.
Wer sagt hier die Unwahrheit ???
Verkaufstrick des Reifenhändlers (glaub ich eher nicht)
oder Schlamperei beim Freundlichen (wohl eher).
Wenn man nicht alles selber macht ...
Gruß
Jan
... der Morgen erst mal eine Stellungnahme vom Freundlichen einfordern wird ...
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16 Antworten
Re: Schlamperei beim Freundlichen ?!
Zitat:
Original geschrieben von Jan-V70-D5
Gruß
Jan
... der Morgen erst mal eine Stellungnahme vom Freundlichen einfordern wird ...
falsch!
3. Meinung einholen!*
Hat dein die auch gewechselt oder als i.O. abgehakt? Das Prüfen der BFK dauert keine Minute, glaube nicht, dass er das unterlassen hat. Wieso prüft man eigentlich beim Reifenwechseln den BFK-Stand?
Ciao,
Eric,
* aber nicht bei ATU, da ist selbst neue BFK sofort zu wechseln
Re: Re: Schlamperei beim Freundlichen ?!
Zitat:
Original geschrieben von Eric L.
falsch!
3. Meinung einholen!*
Hat dein die auch gewechselt oder als i.O. abgehakt? Das Prüfen der BFK dauert keine Minute, glaube nicht, dass er das unterlassen hat. Wieso prüft man eigentlich beim Reifenwechseln den BFK-Stand?
Nee, wurde nicht gewechselt, sondern nur abgehakt.
Die Frage hab ich mir auch gestellt, warum beim Reifenwechsel die BFK geprüft wurde !?
Re: Re: Re: Schlamperei beim Freundlichen ?!
Zitat:
Original geschrieben von Jan-V70-D5
Nee, wurde nicht gewechselt, sondern nur abgehakt.
Die Frage hab ich mir auch gestellt, warum beim Reifenwechsel die BFK geprüft wurde !?
Auf die letzte Frage gibt es zwei Antwortmöglichkeiten:
1. Der Reifenhändler macht sich echte Gedanken um die Sicherheit seiner Kunden und prüft beim Reifenwechsel gleich mal einige sicherheitsrelevante Details. Außerdem springt dabei vielleicht auch der eine oder andere Auftrag heraus. Bei meinem letzten Reifenwechsel war das auch so (die Prüfung, die Gedanken kann ich nicht lesen), aber da war angeblich alles in Ordnung.
2. Der Reifenhändler versucht ein Zusatzgeschäft zu machen.
Ich steckte im Frühjahr in einer ähnlichen Situation. Beim TÜV war die Bremsflüssigkeit mitgeprüft worden (4,95 EUR) und angeblich i. O.. Zwei Wochen später bei der Inspektion war sie es angeblich nicht mehr. Ich habe sie wechseln lassen, weil ich bei keiner der Prüfungen dabei war, und damit nicht beurteilen konnte, wer nun recht hatte, und die Bremsflüssigkeit zu dem Zeitpunkt auch schon 3 Jahre alt war. Ob es aber nun tatsächlich nötig war, weiß ich bis heute nicht. Denkbar wäre ja auch noch, dass diese Prüfgeräte nicht übermäßig zuverlässig sind.
Gruß
Jörg
Hi,
das Häkchen bei der Inspektion bedeutet doch m.W.n. nur die Prüfung des Bremsflüssigkeitsstandes.
Der Wechsel wird doch in den Vorgaben für die Arbeiten bei bestimmten Intervallen fest geregelt? Doof dann nur, wenn man nicht alle Intervalle bei Volvo macht, sondern nur in einer "Freien" und die die Herstellervorschriften nicht genau einhalten/kennen.
Gruß
Jürgen
Bremsflüssigkeit sollte glaube ich alle 2 Jahre gwechselt werden, Grund: wasseranzihend (hygroskopisch und damit herabsetzen des Siedepunktes)
Mein S60 ist knapp über 4 Jahre alt, hat 113.000km. Bei der 100.000km Inspektion wurde wie immer BFK geprüft. Der Meister sagte: ist noch i.O., warum soll ich die wechseln? Da er beim Wechsel dran verdient gehe ich mal davon aus, dass es wirklich so ist. Er könnte mir auch alle 2 Jahre das Zeugs wechseln und ne Rechnung dafür schreiben. Find ich jedenfalls gut so.
Ciao,
Eric
Ich sehe das etwa so:
Der Freundliche hat sich nur
gemäß der Inspektions-Anweisung
den Füllstand angesehn,
Resultat: Füllmarke erreicht = i.O.
Der Reifenhändler hat, wie er mir sagte, gemessen,
also den Verschluß geöffnet und das Meßgerät angesetzt,
obwohl der Füllstand i.O. war. Resultat: NICHT i.O.
Warum auch immer beim Reifenwechsel,
eigentlich eher vorbildlich ;-)
Anyway ... ich werde aus Gründen meiner eigenen
Sicherheit genauer nachhaken ...
Mal sehen, wie es wirklich ist ;-)
Gute N8
Jan
Der Fachkompetenz eines Reifenhändlers würde ich mehr vertrauen als meinem Freundlichen - sofern es um Reifen geht. Bei der Beurteilung von Bremsflüssigkeit wohl eher anders herum.
Grüße
bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Bei der Beurteilung von Bremsflüssigkeit wohl eher anders herum.
stimme Dir voll zu, allerdings NUR
wenn der Freundliche nicht nur den Füllstand
kontrollliert sondern auch die Qualität der Flüssigkeit
und das scheint er nicht getan zu haben.
bei meiner werkstatt ist es immer so daß mir sogar noch mitgeteilt wird wie hoch der wasserantei in der bremsflüssigkeit ist. zur zeit 2 % , daher im "grünen bereich".
deshalb habe ich ähnlich wie eric immer noch erstbefüllung seit nun knapp 4 jahren drin...
bildeve
Zitat:
Original geschrieben von bildeve
deshalb habe ich ähnlich wie eric immer noch erstbefüllung seit nun knapp 4 jahren drin...
bildeve
und das finde ich von meiner Werkstatt einfach toll, dass die Jungs dort selber mal messen und mitdenken und nicht einfach wechseln, nur weil es Volvo so sagt
Ciao,
Eric
habe mal im Handbuch geblättert und da steht drin,
dass der Wechsel der Bremsflüssigkeit gar nicht zum
Service gehört sondern extra "bestellt" werden muss,
also ist es normal, dass der Freundliche nur den Füllstand
kontrolliert hat.
aber Prüfen sollte er die Flüssigkeit schon. Man muss dem Techniker doch als Fahrer nicht sagen, was er machen muss
Leider doch,
habe vor 15 Jahren eine VW -Werkstatt ohne Motoröl (nach Inspektion) verlassen und vor 6 Jahren das gleiche bei Volvo.
Man brauch zum Glück nicht von weit her abgeschleppt werden.
Seitdem stehe möglichst daneben, oder kontrolliere vor Abfahrt das volle Programm.
Ach fast hätte ich es vergessen, vor 2 Jahren haben sie bei Volvo den Ölwechsel vergessen,gab's nur auf dem Papier (Ölzettel und Rechnug).
Hi!
Wie einige hier ja schon richtig festgestellt haben, ist es eher ungewöhnlich, daß beim Reifenwechsel die Bremsflüssigkeit überprüft wird.
Bis vor kurzem (und vielleicht bis heute) war das aber bei einigen markenungebundenen Werkstattketten ein beliebter Trick, um sich Aufträge zu besorgen. Meine, das mal in der Presse gelesen zu haben, inklusive einer Beschreibung, wie die das Testgerät reinhalten, damit es falsche (zu schlechte) Werte zeigt. Kann mich aber leider nicht mehr genau erinnern, wie es funktionierte...
Du warst zum Reifenwechsel nicht zufällig bei den Jungs mit den drei großen Buchstaben? Die waren nämlich nach meiner Erinnerung damals mit diesem Trick besonders häufig aufgefallen.
Naja, das beste wird es wohl sein, wenn du dir eine 3. Meinung zum Zustand deiner Bremsflüssigkeit einholst. Und nicht vergessen, dem Monteur dabei auf die Finger zu gucken!