Schlauch an der Zusatzluftpumpe A272 142 02 83
Hallo,
wozu genau dient der Schlauch (A272 142 02 83 ) an der Zusatzluftpumpe?
Dieser ist bei mir gerissen und wird morgen neu bestellt.
Besten Gruss
Dim
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17 Antworten
Tipp von mir,
besorge Dir gleich alle Schläuche rund um den Ansaugtrakt, die sind alle gelich porös und haben die besten Zeitnen hinter sich. Ist keine große ausgabe, aber sprat viel Ärger!
Danke, ich denke es ist eine gute idee.
zu meiner eigentlichen Frage:
Der Pilz ist doch sowas wie ein Unterdruckvetil?
Wird da die Pumpe irgendwie drüber angesteuert?
Ganz genau kann ich es dir auch nicht erklären, aber ...
Wenn der Motor kalt gestartet wird läuft ca. 2 Minuten die Zusatzluftpumpe, die saugt die Luft einfach im Motorraum an.
Bei bestimmten Drehzahlen und Last wird ggf. das Unterdurckventil (per Unterdruck) geöffnet und die Zusatzluftpumpe hat überhaupt eine Wirkung. Somit ist ein kleiner Überdruck im Ansaugkrümmer und das Abgasverhalten in der anfänglichen Kaltlaufphase verbessert sich.
Ich hab drauf spekuliert, dass dieser gerissener Schlauch einen Einfluss auf meine von Zeit zur Zeit aufkommende Motorkontrollleuchte (Signal nach Kat ausserhalb des Bereichs...) haben könnte "Sowas wie die Pumpe läuft auch bei warmen motor an" oder sie läuft an wird aber nie frei geschaltet..
Egal, getauscht werden die Schläuche sowieso.
Wobei es mir etwas seltsam vorkommt dass die Luft ungefiltert dazu gepumpt wird...
Gruss
Dim
Morgen...!
Die Sekundärluftpumpe blässt in den ersten Minuten (im WIS Stand was von 100 s) nach einem Kaltstart des Motors Luft hinter den Abgaskrümmer in den Abgastrakt.
Angesaugt wird die saubere Luft im Luftfilterkasten.
Im Hinterkopf hatte ich noch was mit Einhaltung von Schadstoffemissionen und schnellere Erwärmung des KATs.
MfG André
P.S. Es könnte wirklich ein Zusammenhang zwischen dem Defekt des Schlauches und deiner aufleuchtenden MKL bestehen!!!
EDIT:
Sehr geil. Danke für die info
Der Schlauch verbindet die Sekundärluftpumpe mit dem Sekundärluftventil.
Gruß Christian
Danke, was ich eigentlich wissen wollte ist:
was genau funktioniert nicht wenn der schlauch gerissen ist.
Zowas wie "der ganze sekudärluftkreis ist ohne funktion",
oder "es wird auch beim warmen motor luft hinzugegeben..."
Soweit ich weiss, funktioniert die Pumpe erstmal weiter, es kann aber wohl sein, dass durch den Riss Feuchtigkeit eindringt und die Pumpe in relativ kurzer Zeit zerstört.
Was hat das Sekundärluftventil für eine Aufgabe?
Minute 2:03 in diesem Film:
vielen Dank.
Demnach ist die Frischluft einfach nie in ausreichender Menge im Abgaskrümmer angekommen.
Damit war das Sekundärluftsystem einfach nicht aktiv.
Abgesehen davon, dass Feuchtigkeit und dreck in die Pumpe und ins Ventil gekommen sein könnten kann es für den rest nicht schädlich sein. (z.B. bei ständig offenem Ventil -> Überhitzung das Kats.. )
Zitat:
Demnach ist die Frischluft einfach nie in ausreichender Menge im Abgaskrümmer angekommen.
Damit war das Sekundärluftsystem einfach nicht aktiv.
Abgesehen davon, dass Feuchtigkeit und dreck in die Pumpe und ins Ventil gekommen sein könnten kann es für den rest nicht schädlich sein. (z.B. bei ständig offenem Ventil -> Überhitzung das Kats.. )
Das denke ich auch.
Man sollte dieses ganze System nicht überbewerten.
Viele Grüße
Christian
Zitat:
@CHS211 schrieb am 1. September 2015 um 08:00:35 Uhr:
Zitat:
Demnach ist die Frischluft einfach nie in ausreichender Menge im Abgaskrümmer angekommen.
Damit war das Sekundärluftsystem einfach nicht aktiv.
Abgesehen davon, dass Feuchtigkeit und dreck in die Pumpe und ins Ventil gekommen sein könnten kann es für den rest nicht schädlich sein. (z.B. bei ständig offenem Ventil -> Überhitzung das Kats.. )
Das denke ich auch.
Man sollte dieses ganze System nicht überbewerten.
Viele Grüße
Christian
Morgen...!
Aus diesem Grund kann man das Zeug ja ausprogrammieren!
MfG André