1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Schlauch defekt, Wasser vom Heckwischer im Fußraum

Schlauch defekt, Wasser vom Heckwischer im Fußraum

Opel
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:39

Bei mir läuft im E Corsa, Baujahr 2018, das Wischwasser vom Heckwischer von der Spritzwand der A Säule in den Fußraum. Da kommt man so nicht ran, laut Aussage von meiner Werkstatt.

Ist es sehr aufwendig den sicherungskasten zu entfernen um da dran zu kommen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie da kommt man nicht Bei?

Das heißt die Werkstatt klemmt dir vorne den Schlauch ab um weitere Wasserschäden zu verhindern?

Oder welche Abhilfe wird vorgeschlagen?

Garantie?

Innenkotflügel entfernen und nachschauen

im Innenraum.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 13:14

Zitat:

Wie da kommt man nicht Bei?

Das heißt die Werkstatt klemmt dir vorne den Schlauch ab um weitere Wasserschäden zu verhindern?

Oder welche Abhilfe wird vorgeschlagen?

Garantie?

Nein, es läuft nur wenn ich hinten das wasser betätigen. vorne Frontscheibe kommt es ganz normal raus und es läuft nichts in den fußraum.

Der Schlauch wird wohl gerissen sein. man sieht, wie das wasser direkt an dem stopfen von der spritzwand runter läuft.

Kollege will sich das jetzt die tage mal anschauen und reparieren. Aus der Garantie bin ich leider raus.

Themenstarteram 6. März 2021 um 10:23

Zitat:

@slv rider schrieb am 22. Februar 2021 um 14:43:42 Uhr:

evtl.

https://www.ebay.de/itm/264303830049

Habe dein empfohlenes set bestellt. Jetzt ist nur die frage, wie man am besten dran kommt!? Wirklich den innenkotflügel abbauen? dann kommt man genau an die Durchführung in den innenraum dran?

Weil mein hobbymechaniker hatte sich das gerade angeschaut und wusste auf anhieb nicht, wie er daran kommt.

Oder hat jemand mal fotos die mir weiterhelfen?

Instrumententafel raus.

Verlegung Spritzwasserschlauch Corsa E mit Trennstelle

Da gibt es auch eine Teilenummer für eine Reparatur an der Trennstelle, siehe 10X

Themenstarteram 6. März 2021 um 16:04

Zitat:

@slv rider schrieb am 6. März 2021 um 12:15:13 Uhr:

Instrumententafel raus.

Der Schlauch verläuft hinter der instrumententafel? kommt man dann besser dran?

der Schlauch ist im karosseriekabelsatz eingearbeitet und wird hinter der Armaturentafel und querträger durch die stirnwand in den innenraum geführt. Also alles raus. Bei der Gelegenheit gleich die gesamte Dämmung fußraum raus. steht garantiert alles voll wasser.

Themenstarteram 9. März 2021 um 16:46

kann man die komplette leitung bei opel nachkaufen? ist sowas teuer oder kann man alternativ einen anderen schlauch nehmen? mein schrauber will doch dann lieber eine komplette leitung verlegen, bevor er alles auseinander bauen muss, um evtl. doch nicht an die kaputte stelle zu kommen.

Wie auf dem Bild ersichtlich besteht der Schlauch doch aus 3 Teile, Pumpe bis Trennstelle vorne- bis Heckklappe- bis Spitzdüse.

Der verläuft doch sicherlich im Dachholm.

Schlauch für vorne kostet 20€, für hinten habe ich keine Teilenummer gefunden, sicherlich Meterware.

Zitat:

@slv rider schrieb am 6. März 2021 um 20:35:16 Uhr:

der Schlauch ist im karosseriekabelsatz eingearbeitet und wird hinter der Armaturentafel und querträger durch die stirnwand in den innenraum geführt. Also alles raus.

Öhm, in solchen Situationen bin ich Pragmatiker. Da würde ich den alten Schlauch glatt da lassen wo er ist und wenn ich Möglichkeiten habe den Ersatz parallel oder anders zu verlegen dann mache ich das.

Zitat:

Bei der Gelegenheit gleich die gesamte Dämmung fußraum raus. steht garantiert alles voll wasser.

oder man hat ein Einstechfeuchtemessgerät zur Hand ... darf dann natürlich nicht bis auf's blanke Blech kommen :D

Bei Corsa D meine ich, das der Schlauch sichtbar ist , Motorhaube auf und dann in der Ecke unter der Scheibe schauen

Spritzwasserschlauch 1
Spritzwasserschlauch 2
Deine Antwort