ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schlauch geht von Auspuff in den Luftfilterkasten bei Roller?

Schlauch geht von Auspuff in den Luftfilterkasten bei Roller?

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 23:46

Hallo ich habe den JJ50QT-17B 50ccm 2 Takt Roller ich habe neulich bemerkt das ein Schlauch von dem Auspuff direkt an den Luftfilterkasten angeschlossen ist (siehe Bilder).

Jetzt frage ich mich was das ist und was das bringen soll.

Weiß das jemand für was das ist ?

Und kann ich das einfach abmachen oder läuft dann der Roller nicht mehr oder ist das schlecht für den Motor wenn das Kabel weg ist ?

Weil ich wollte mir eigentlich mal ein neuer Luftfilterkasten bestellen aber ich finde einfach keiner der auch noch so ein Anschluss für dieses Kabel hat.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten.

Bild von Schlauch an Auspuff
Bild von Schlauch an Luftfilterkasten
Bild von Schlauch an Auspuff
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo

Um den Zweitakter überhaupt noch abgasmässig zulassungsfähig zu bekommen, hat man sich dieses Sekundärluftsystem ausgedacht.

Dabei wird mittels diesem Schlauch, Frischluft aus dem Luftfilterkasten geholt und über ein Membranventil (dieses rechteckige Teil am Krümmer), dem Abgas Frischluft zugeführt. Dadurch sollen Spülverluste (unverbrannter Kraftstoff), im Krümmer - nachverbrannt werden.

Das Ganze funktioniert (wenn überhaupt), nur in sehr heissem Motorzustand.

Für den Fall, dass es nicht funktioniert mit der „Nachverbrennung“, hat es den Effekt, das dadurch einfach Frischluft zum Abgas beigegeben wird (also der Gestank wird mit Frischluft verdünnt), sodass es hinten am Auspuff - sauberer - rauskommt.

Ob das überhaupt was bringt, lässt sich nicht mal mit einem einfachen Co Tester nachweisen (lediglich die Abgasverdünnung).

Dazu braucht es schon mindestens einen 4 Gastester der Hc und Nox auch misst.

Im Falle deines Lufikastens könntest bei einem neuen Kasten ohne Anschluss, einen Stutzen aus dem Sanitärbereich, locker montieren.

Ich würde das Zeug so lange in Betrieb halten wie es geht.

Letztendlich ist beim Ersten abgefaulten Auspuff eh Schluss. So einen gibts dann nicht mehr. Und wenn dann zum achtfachen Preis.

Gruß

Der eingeleitete Sauerstoff soll den Kat schneller auf Temperatur bringen ,so das der effektiver und schneller Arbeitet.

Das ist eigentlich nur im kalten Zustand wichtig und wird in diesem Fall danach durch ein Unterdruck gesteuertes Ventil im oberen Drehzahlbereich weg geschaltet.

Baust das aus kann es sein das dir der Kat bei viel Kurzstrecke zu geht was dann andere Probleme nach sich zieht.

@Kodiac2,

Kat war noch garnicht gedacht bei den älteren Rollern obwohl SLS System.

Kann schon sein das kein Kat verbaut war ,was das SLS überflüssig machen würde .

Warum sollte man also ein SLS einbauen aber den Kat vergessen,hat für mich keinen Sinn und für den Hersteller nur sinnlose kosten.

Informationen darüber gab es nicht,ausser halt bei ein paar Markenherstellern die mit Kat geworben haben.

Hat ja auch keinen grossartig interessiert solange die Möhre lief,erst ab E4 wurd es interessant.

Hab den Quatsch bis Kat mitgemacht.

Am Anfang ohne Vorrichtung am Motor, dann mit Vorrichtung aber zu mit Deckel, dann mit Ventil aber kurzen Formschlauch einfach ins freie, dann Auspuff mit Ventil und Anschluss zum Luftfilter und da fing schon das Elend an das im Ventil die Membrane kaputt geht und Abgase im Ansaugsystem zum Motor bläst um diejenigen die es nicht kontrollieren beim einstellen zur Verzweiflung bringen weil der Motor nicht richtig läuft.

Das SLS hat doch mit dem Motorlauf selbst nichts zu tun ,es sei denn der Motor zieht darüber Falschluft.(Fehlerquelle)

Defekter Schlauch ,Ventil

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 13:54

Ah okay vielen Dank, aber wenn ich jetzt ein neuer Luftfilterkasten holen würde. Könnte ich dann thoretisch das Kebl von Auspuff zu Luftfilterkasten einfach weglassen und der Roller würde genauso laufen wie vorher und keinerlei schäden an dem Motor usw. nehmen oder ?

Weil nach einem Winter sprang der Roller komischerweise nicht mehr an, doch dann habe ich gesehen das der Schlauch vom Auspuff nicht richtig am Luftfilterkasten befestigt war und dann als ich ihn richtig am Luftfilterkasten befestigt habe ging er wieder an.

 

 

 

 

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 20. Mai 2024 um 07:30:53 Uhr:

Hallo

Um den Zweitakter überhaupt noch abgasmässig zulassungsfähig zu bekommen, hat man sich dieses Sekundärluftsystem ausgedacht.

Dabei wird mittels diesem Schlauch, Frischluft aus dem Luftfilterkasten geholt und über ein Membranventil (dieses rechteckige Teil am Krümmer), dem Abgas Frischluft zugeführt. Dadurch sollen Spülverluste (unverbrannter Kraftstoff), im Krümmer - nachverbrannt werden.

Das Ganze funktioniert (wenn überhaupt), nur in sehr heissem Motorzustand.

Für den Fall, dass es nicht funktioniert mit der „Nachverbrennung“, hat es den Effekt, das dadurch einfach Frischluft zum Abgas beigegeben wird (also der Gestank wird mit Frischluft verdünnt), sodass es hinten am Auspuff - sauberer - rauskommt.

Ob das überhaupt was bringt, lässt sich nicht mal mit einem einfachen Co Tester nachweisen (lediglich die Abgasverdünnung).

Dazu braucht es schon mindestens einen 4 Gastester der Hc und Nox auch misst.

Im Falle deines Lufikastens könntest bei einem neuen Kasten ohne Anschluss, einen Stutzen aus dem Sanitärbereich, locker montieren.

Ich würde das Zeug so lange in Betrieb halten wie es geht.

Letztendlich ist beim Ersten abgefaulten Auspuff eh Schluss. So einen gibts dann nicht mehr. Und wenn dann zum achtfachen Preis.

Gruß

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 20. Mai 2024 um 14:56:38 Uhr:

Das SLS hat doch mit dem Motorlauf selbst nichts zu tun ,es sei denn der Motor zieht darüber Falschluft.(Fehlerquelle)

Defekter Schlauch ,Ventil

Wenn du meinst.

Kann dir noch mal sagen das der Motorlauf doch was mit dem SLS zu tun hat, sobald die Membrane vom SLS Ventil verbrannt oder gerissen ist, also defekt, geht Abgase durch den Vergaser zur Verbrennung und nicht nur Frischluft vom Luftfilter und dann versuche mal den Motor sauber abzustimmen bzw einzustellen. Aber ich möchte dich nicht von deinem Glauben abbringen.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 15:02

Also ist der Schlauch von Auspuff zu Luftfilterkasten wichtig? Also wenn ich den jetzt weg machen würde, könnte es dann sein das der Roller schlechter anspringt bzw. schäden davon bekommt ?

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. Mai 2024 um 16:16:32 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 20. Mai 2024 um 14:56:38 Uhr:

Das SLS hat doch mit dem Motorlauf selbst nichts zu tun ,es sei denn der Motor zieht darüber Falschluft.(Fehlerquelle)

Defekter Schlauch ,Ventil

Wenn du meinst.

Kann dir noch mal sagen das der Motorlauf doch was mit dem SLS zu tun hat, sobald die Membrane vom SLS Ventil verbrannt oder gerissen ist, also defekt, geht Abgase durch den Vergaser zur Verbrennung und nicht nur Frischluft vom Luftfilter und dann versuche mal den Motor sauber abzustimmen bzw einzustellen. Aber ich möchte dich nicht von deinem Glauben abbringen.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. Mai 2024 um 16:16:32 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 20. Mai 2024 um 14:56:38 Uhr:

Das SLS hat doch mit dem Motorlauf selbst nichts zu tun ,es sei denn der Motor zieht darüber Falschluft.(Fehlerquelle)

Defekter Schlauch ,Ventil

Wenn du meinst.

Kann dir noch mal sagen das der Motorlauf doch was mit dem SLS zu tun hat, sobald die Membrane vom SLS Ventil verbrannt oder gerissen ist, also defekt, geht Abgase durch den Vergaser zur Verbrennung und nicht nur Frischluft vom Luftfilter und dann versuche mal den Motor sauber abzustimmen bzw einzustellen. Aber ich möchte dich nicht von deinem Glauben abbringen.

Ich glaub du hast dir meinen Beitrag nur oberflächlig durchgelesen ,ich hab doch nichts anderes geschrieben .

Hallo

Mach den Schlauch vom Lufi ab und verschließe den Stutzen.

Fährt dann genauso problemlos wie zuvor.

Lediglich das Abgas was hinten rauskommt, wird schlechter.

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 14:04

Okay vielen Dank ??

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 21. Mai 2024 um 11:49:24 Uhr:

Hallo

Mach den Schlauch vom Lufi ab und verschließe den Stutzen.

Fährt dann genauso problemlos wie zuvor.

Lediglich das Abgas was hinten rauskommt, wird schlechter.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Schlauch geht von Auspuff in den Luftfilterkasten bei Roller?