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Schlauch Kurbelwellengehäuseentlüftung / Motorentlüftung
Hallo zusammen !
Habe einen Golf 1.6 L Automatik BJ 2005 mit 94.000 Kilometern runter.
Seit gestern habe ich nun das Problem dass ich Leistungsverlust / schlechtere Beschleunigung habe und die Klimaautomatik kühlt nicht mehr richtig.
Habe heute mal die Kunststoffmotorabdeckung entfernt und entdeckt dass ein Schlauch einen Riss hat:
Können daher die Probleme kommen ?
Im Voraus Vielen Dank !
LG
Stefan
Beste Antwort im Thema
Wechsel den Schlauch doch aus dann siehst du das doch. Kostet garantiert auch nicht die Welt...
pauschal würde ich aber ja sagen!
lg tomas
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33 Antworten
Hat denn keiner eine Idee ?
Wechsel den Schlauch doch aus dann siehst du das doch. Kostet garantiert auch nicht die Welt...
pauschal würde ich aber ja sagen!
lg tomas
So gerade rief die Werkstatt an. Der Schlauch ist ersetzt. Kostenpunkt insgesamt EUR 78,00.
Geht wohl leider nicht über die Perfect Car Garantie...
Super oder ?
LG
Eagle1982
Muss nun fairerweise dabei schreiben dass der Freundliche fast nur Material und gerade mal 15 EUR Arbeitslohn berechnet hat.
Und ne Gratis Fahrzeugwäsche war auch noch drin.
Bei genauerem Hinsehen also keinen Grund zum Meckern !
LG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Eagle1982
So gerade rief die Werkstatt an. Der Schlauch ist ersetzt. Kostenpunkt insgesamt EUR 78,00.
Geht wohl leider nicht über die Perfect Car Garantie...
Super oder ?
LG
Eagle1982
Eigentlich müsstest du etwas Öl in dem Bereich haben bei dem Riss. Aber ein Leistungsmangel sollte damit nicht auftreten.
Ja etwas Öl hatte ich an dieser Stelle definitiv.
Jetzt nach der Reparatur habe ich wieder die normale Leistung (Beschleunigung).
Hatte vorher das Problem dass das DSG andauernd zurückschalten musste da nicht genug motorleistung zur verfügung stand.
LG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Eigentlich müsstest du etwas Öl in dem Bereich haben bei dem Riss. Aber ein Leistungsmangel sollte damit nicht auftreten.
@Eagle1982: kannst du evtl. mal ein bild machen, wo man mehr vom motorraum sieht? also so das man sieht, wo der schlauch genau verläuft? hab mit dem 1,6er ein pfeiffen im bereich der entlüftung...
danke
Hallo dodo,
ja kann ich später gerne machen.
Aber um das Ganze einzugrenzen kannst Du mal an dem kleinen Schlauch welcher neben der Öleinfüllöffnung sitzt und zum Ansaugschlauch (Richtung Luftfilter) führt bei laufendem Motor einmal mit der Hand festhalten. Spürst Du an der Hand das irgendwo Luft entweicht hat der Schlauch eventuell einen kleinen Harrriss.
Einfach mal ausprobieren.
LG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Dodo1988
@Eagle1982: kannst du evtl. mal ein bild machen, wo man mehr vom motorraum sieht? also so das man sieht, wo der schlauch genau verläuft? hab mit dem 1,6er ein pfeiffen im bereich der entlüftung...
danke
also bei mir kommt das pfeiffen von dem rot markiertem Schlauch...
direkt wo der an den Motor ran geht... laut VW is des stand der technik..
kann ich aber nicht so wirklich glauben...
anbei mal die beiden bilder, leider nur mit abdeckung...
ist es der schlauch den du meinst?...
grüße dodo
Hallo Dodo,
ist mit Abdeckung leider etwas schlecht zu sehen. Du brauchst die Abdeckung doch einfach nur nach oben wegziehen zum demontieren...
Denke mal das ist der Schlauch aber wäre gut wenn Du noch ein Foto ohne Abdeckung hättest.
LG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Dodo1988
also bei mir kommt das pfeiffen von dem rot markiertem Schlauch...
direkt wo der an den Motor ran geht... laut VW is des stand der technik..
kann ich aber nicht so wirklich glauben...
anbei mal die beiden bilder, leider nur mit abdeckung...
ist es der schlauch den du meinst?...
grüße dodo
Sehe ich anders, Schläuche sollten schon dicht sein und keine Risse haben. Grade Kurbelwellengehäuse, da zieht der schön Falschluft.
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Eigentlich müsstest du etwas Öl in dem Bereich haben bei dem Riss. Aber ein Leistungsmangel sollte damit nicht auftreten.
Zitat:
Original geschrieben von tomas_k
Sehe ich anders, Schläuche sollten schon dicht sein und keine Risse haben. Grade Kurbelwellengehäuse, da zieht der schön Falschluft.
was ist das denn für ein schlauch bei mir? der mechaniker meinte nur das es ein unterdurckschlauch ist... wofür der gut ist, wusste er auch nicht... finde ich fast schon ein bisschen peinlich sowas als mechaniker nicht zu wissen... aber was soll man machen. ich hab auch keine ahnung davon... könnt ihr mir helfen?
Hallo dodo,
ein Bild wo die Motorabdeckung entfernt ist würde echt helfen...
Alles andere ist nur vermuten...
LG
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Dodo1988
Zitat:
Original geschrieben von tomas_k
Sehe ich anders, Schläuche sollten schon dicht sein und keine Risse haben. Grade Kurbelwellengehäuse, da zieht der schön Falschluft.
was ist das denn für ein schlauch bei mir? der mechaniker meinte nur das es ein unterdurckschlauch ist... wofür der gut ist, wusste er auch nicht... finde ich fast schon ein bisschen peinlich sowas als mechaniker nicht zu wissen... aber was soll man machen. ich hab auch keine ahnung davon... könnt ihr mir helfen?
@Dodo
mach ein Bild wo der Schlauch zu sehen ist.