ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. schlauch undicht

schlauch undicht

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 14:02

hi leute,

hab nur ne kurze frage,

wie kann man einen schlauch provisorisch abdichten?

bei mir leckt der schlauch,der vom thermostatgehäuse an den kühler geht.

er hat nen riss kurz vor dem stutzen des gehäuses.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Oje oje.Versuchen den Schlauch zu kürzen und dann wieder mit der Schelle zu arretieren.

Kommt drauf an wie lag der Riss ist.

Der Schlauch wurde bestimmt mal mit einem Schraubendreher runtergewürgt und ist dabei eingerissen

am 5. Februar 2010 um 15:36

Den wieder dicht zu bekommen, kannst vergessen. Hol dir lieber Ersatz im Kaufland Schrotti, falls nach Abschneiden der Rißstelle zu kurz.

gibt da verschieden möglich keiten!

Gummischlauch: ERwärmen aber vorsichtig wenn kein großer druck darauf liegt!

dann gibt es bei baumärkten risskleber. Nur weil die daher kommen sind sie nich schlecht!

ich würde dir ja gerne was aus der firma mit bringen weil der kleber hält bis 3 bar aus und wird auch bei kupfer blei und PE verwendet aber geht ja wohl schlecht

#

gruß Phil

Es gibt den beliebten bunten Schlauch, in fast jedem KfZ-Laden zu bestellen. 24h später kann man ihn abholen. Kleben oder so nen Mist würde ich garnicht erst anfangen. Das kann nur schief gehen und der nächste Kopf wird fällig!

Notfalls, zieh dir einen aus dem Schrott!

MfG

Oder geh in meinen Keller da liegt noch enner:D

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 16:15

kann man statt der klemmschellen,

auch normale schlaucHschelen nehmen?

Ja!

MfG

Hat sich ja offensichtlich geklärt mit Deinem "ZKD-Schaden". Wenn´s das wirklich war, hast ja echt Glück.

Klebeversuche haben da noch nie funktionniert. Bau das Teil beim Schrotti aus, aus die Maus!

alle habt ihr immer was gegen das kleben aber nun gut!

ich bin fürs kleben freiheit für Kleber xD

gruß phil

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von artkos

Hat sich ja offensichtlich geklärt mit Deinem "ZKD-Schaden". Wenn´s das wirklich war, hast ja echt Glück.

Klebeversuche haben da noch nie funktionniert. Bau das Teil beim Schrotti aus, aus die Maus!

wäre echt schön wenn es das war,

hab jetzt nen neuen schlauch gekauft.

mein dad baut den morgen früh ein.

da man mit einem arm schlecht schrauben kann

Berichte nach der Wechselaktion, ob dann noch immer Wasserverlust. Hast ja Schwein, daß Dein Dad schrauben kann. Arm hatte ich im Moment gar nicht mehr auf dem Schirm.

 

an @ FM1909:

leider ist das, was wir im Handel an Klebern bekommen, meist von der Wirkung und dem Ergebnis eher in die Tonne zu haun. Ich weiß sehr wohl, das es manchmal für alles mögliche brauchbare Kleber gibt, deren Klebung soger haltbarer als das Originalmaterial sein kann.

Nur kommt man privat kaum für die kleinen Mengen dran und oft kostet das wenige auch noch unberechtigter weise oft ein Vermögen. Darüberhinaus weiß man selten, was wirklich funktionieren würde. Die Verkäufer in diversen Läden wissen das sowieso nicht und übernehmen für ihre Beratung keine Haftung.

So gesehen ist der Austausch die preiswertere und vor allem erst mal sicherere Option. Du würdest für Dich selbst auch kein Versuchskaninchen spielen müssen, oder?

jop rcht hast du ja klar ist es das einfachste ein orginal teil wieder einzubauen aber ich wusste vorabja nich was er machen will aber du hast recht für uns handwerker ist das billig für hobbybastler ein vermögen

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 10:03

so,

der schlauch ist drin.

der alte hatte einen kaum sichtbaren riss,

von ca. 3mm länge.

werde jetz mal ne woche fahren,

und dann mal wegen dem wasserverbrauch berichten.

sollte es tatsächlich nur der schlauch gewesen sein.

wird der mondi nochmal begnadigt :D

edit:

mal ne andere frage.

wie kriege ich das wasser aus dem motorraum?

durch den undichten schlauch ist das kühlwasser im ganzen motorraum verteilt worden.

der dampft nach dem abstellen übelst.

oder einfach fahren und verdampfen lassen?

Geh mal mit dem Hochdruckreiniger durch den Motorraum oder wenn keiner vorhanden, einfach mit kräftigem Wasserstrahl durch, damit die Kühlflüssigkeit ausgewaschen wird. Die ZR und andere Riemen werden sonst brüchig, wenn zu intensiver Kontakt. Falls Möglichkeit für schnelle Motorwäsche mit Dampfstrahler in Nähe, noch besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen