ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schlauch unten am Luftfilterkasten

Schlauch unten am Luftfilterkasten

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. August 2012 um 18:48

Hi,

habe einen Z19DTH Bj. 2007 und beim Lampenwechsel in Fahrtrichtung rechts festgestellt, dass unten am Luftfilterkasten ein Schlauch nicht mehr in der Passung sitzt. Der baumelt da jetzt so frei rum und lässt sich auch nicht mehr im Luffigehäuse ordungsgemäß einpassen. Hat der Vorbesitzer wohl mal verwurstet. Mich interessiert einerseits, wofür der Schlauch ist (Entlüftung von irgendwas?) und ob es wichtig ist, den entsprechend zu erneuern. Suboptimal ist schonmal, das der Motor über das entsprechende Loch die Luft ansaugt.

Danke für eure Hilfe

V.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. August 2012 um 18:53

Ah sehe schon, dass ich damit nicht alleine bin...

http://www.motor-talk.de/.../...ohr-zum-luftfilterkasten-t3995316.html

am 3. August 2012 um 4:04

trotzdem interesanter halber was macht dieser schlauch ??

hab ihn bei mein siggi auch schon zweimal rein fummeln müssen .

um unten den schlauch auf das rohr zu bekommen hab ich zwei ratschen (knatter) verlängerungen genommen hat gut funktioniert.

mfg

am 3. August 2012 um 5:03

Wasserablauf. Hab den noch nie wieder richtig rein bekommen. Mir egal, lass den da rumbaumeln.

Moin,

 

bei meinem LIMA Wechsel mußte der LFK auch raus, beim Einbau habe ich dann den besagten Schlauch dann wieder reingefummelt, es ging ein bischen schwierig, aber paßte dann.

 

Geht nicht, gibt es nicht.

 

Hallo zusammen,

war grad bei mir am Lufi dran um das Standlicht Beifahrerseite zu wechseln.

Dort sind mir dann auch zwei Sachen aufgefallen (Z19DTH).

1. Wenn man an den Klimaleitungen beim Lufi nach unten schaut, ist da so eine Art Steigrohr, dass da im nichts oben endet. Leider kann man den Weg bis ganz nach unten nicht ganz verfolgen. Für was ist das?

Sieht auch so aus, als ob es oben evtl. abgebrochen wäre.

2. Am Lufi selbst ein Loch. Wahrscheinlich, laut dem Thread hier, eine Art Wasserablauf.

Ich habe da aber nichts baumeln. Wo würde das Wasserablauf denn enden bzw. entlang geführt?

Habe leider keine Grube oder Bühne, sonst würde ich schnell die Verkleidung unten entfernen, aber auf der Straße und mit Sportfahrwerk ist das gar nicht schön :-(

Schonmal Danke im Voraus für die Antworten!

Image001x
Image003x
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 20:01

Würde mal sagen, daß dir (oder dem Vorbesitzer) der Ablaufschlauch fliegen gegangen ist. Schau mal oben in den Link und vergleiche die Bilder...

Zitat:

Original geschrieben von echo_echo

Hallo zusammen,

war grad bei mir am Lufi dran um das Standlicht Beifahrerseite zu wechseln.

Dort sind mir dann auch zwei Sachen aufgefallen (Z19DTH).

1. Wenn man an den Klimaleitungen beim Lufi nach unten schaut, ist da so eine Art Steigrohr, dass da im nichts oben endet. Leider kann man den Weg bis ganz nach unten nicht ganz verfolgen. Für was ist das?

Sieht auch so aus, als ob es oben evtl. abgebrochen wäre.

2. Am Lufi selbst ein Loch. Wahrscheinlich, laut dem Thread hier, eine Art Wasserablauf.

Ich habe da aber nichts baumeln. Wo würde das Wasserablauf denn enden bzw. entlang geführt?

Habe leider keine Grube oder Bühne, sonst würde ich schnell die Verkleidung unten entfernen, aber auf der Straße und mit Sportfahrwerk ist das gar nicht schön :-(

Schonmal Danke im Voraus für die Antworten!

D.h. der Schlauch müsste auf das freiliegende Rohr?

Gehört also zusammen?

Weiß jemand wie das Teil No. #5 heißt?

Leider steht im System weder eine Bezeichnung noch finde ich die Teilenummer dazu.

Denke das müsste der Schlauch sein, der auch auf das Metallrohr kommt (siehe Bilder oben), oder?

001

Zitat:

Original geschrieben von echo_echo

Weiß jemand wie das Teil No. #5 heißt?

Leider steht im System weder eine Bezeichnung noch finde ich die Teilenummer dazu.

Denke das müsste der Schlauch sein, der auch auf das Metallrohr kommt (siehe Bilder oben), oder?

Ablufschlauch.. ist leider nicht einzeln lieferbar.. musst schon ganzen Lüftfilterkasten bestellen

(mit schlauch, Filter und puffer)

Teilenummer 55350911 bei FOH für 130 EUR zu haben

Hier ist der schllauch dabei

:-( ... ich glaub ich lass das dann...kauf doch keinen kompletten Filterkasten wegen dem Schlauch.

Gehört der an das Metallrohr von meinem obigen Post?

Ich schau es mir mal morgen bei meinem Signum an wie es verbaut ist.

Als alternative kann evntuell auch ein von dem 3.0 nehmen, denn giebt es auch einzeln..

Der ist aber bissl anders.

So nun habe ich mal reingeschaut unter die Motorhaube. Es ist wie auf deinem bild abgebildet so ein art Y schlauch.

Günstigste variante währe ja die

Der schlauch von 3,0 hat ja keine entlüftung wie bei 1,9

Ich frage mich auch wozu das gut sein sol.. Bei Zafira B wird z.B. auch nur ein Schlauch wie bei dem 3,0 verbaut, der anschlüss ist nur anders bei dem Lüftfilterkasten.

Und der Entlüftungsschlauch für 3,0 kostet auch ca 70 EUR bei FOH:eek:

Die meinen wohl das Geld liegt auf der Straße.

Danke für die Rückmeldung...ich denke ich lass das dann so...was soll schon passieren.

Hab gefunden

EUR 1,86 + Versand EUR 4,90

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schlauch unten am Luftfilterkasten