Schlauch vom „Turbolader“ gerissen
Hallo,
gestern ist mir beim Anfahren ein unbekanntes Geräusch aufgefallen.
Ich hatte das Sonnendach auf und habe ein grässliches Pfeifen gehört.
Bin dann zum FFH gefahren.
Meine Vermutung dass ein Schlauch undicht oder lose war, hat der Meister bestätigt.
Ärgerlich finde ich, dass es das Ersatzteil direkt nur mit zwei Schläuchen und einem Stück Metallrohr zu kaufen gibt.
Kosten 144,29 Euro
Die Teile-Nr. lautet 01596810
Wenn es nur den Schlauch wie bei anderen Herstellen einzeln gäbe, wäre es deutlich billiger gewesen.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Den gerissenen Schlauch habe ich selbst getauscht. (das Rohr und den unteren Schlauch habe ich ersteinmal nicht gewechselt
Werkzeug:
kleine Knarre mit 7er Nuss. Maul oder Ringschlüssel wäre auch gegangen.
Vielleicht hielt es ja jemanden.
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände oder fünf Daumen hat, kann das jeder.
Ach ja, der Schlauch passt beim 2.2 TDCI VFL.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
gestern ist mir beim Anfahren ein unbekanntes Geräusch aufgefallen.
Ich hatte das Sonnendach auf und habe ein grässliches Pfeifen gehört.
Bin dann zum FFH gefahren.
Meine Vermutung dass ein Schlauch undicht oder lose war, hat der Meister bestätigt.
Ärgerlich finde ich, dass es das Ersatzteil direkt nur mit zwei Schläuchen und einem Stück Metallrohr zu kaufen gibt.
Kosten 144,29 Euro
Die Teile-Nr. lautet 01596810
Wenn es nur den Schlauch wie bei anderen Herstellen einzeln gäbe, wäre es deutlich billiger gewesen.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Den gerissenen Schlauch habe ich selbst getauscht. (das Rohr und den unteren Schlauch habe ich ersteinmal nicht gewechselt
Werkzeug:
kleine Knarre mit 7er Nuss. Maul oder Ringschlüssel wäre auch gegangen.
Vielleicht hielt es ja jemanden.
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände oder fünf Daumen hat, kann das jeder.
Ach ja, der Schlauch passt beim 2.2 TDCI VFL.
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41 Antworten
Hallo tobu17,
wieviel km hat die Mühle runter und wie alt ist sie (weil ich habe wohl den gleichen).
ca. 130.000 km und ist Bj. 02/2010
Hallo, danke für deinen Beitrag, hatte heute das gleiche Problem und nach langer Suche bin ich hier fündig geworden.
Nur dumm das es den Schlauch nicht wo anders gibt :-(
Bin mal gespannt wann es mich trifft...aktuelle 114tkm. Hab mir gleich mal das Bild mit Teilnummer abgespeichert!... Hatte am Freitag erstmal ein anderes Problem...ich sag nur es riecht im Innenraum nach Abgasen...
Das Problem hatte ich noch nicht.
Kenne ich nur vom Fiat Grade Punto meiner Frau.
Dort war auch mehrfach der gleiche Schlauch gerissen.
Zitat:
Original geschrieben von RaiKeY_LE
Bin mal gespannt wann es mich trifft...aktuelle 114tkm. Hab mir gleich mal das Bild mit Teilnummer abgespeichert!... Hatte am Freitag erstmal ein anderes Problem...ich sag nur es riecht im Innenraum nach Abgasen...
Hat meiner auch, sobald ich irgendwo anhalte, richt es nach Abgas. Was hast du herausgefunden? Woran liegt das?
VG
ich sehe, hier im MK4 Forum sind eure Autos noch zu neu
Da ist man noch nicht gewohnt, tiefer nach Teilen zu graben
http://www.dphsiliconehose.co.uk/index.php?...
und hier der D-Ebay shop von denen http://stores.ebay.de/DPH-Silicone-Hose?_trksid=p2047675.l2563
da gibts auch diverse Universalschläuche
Hey, danke für die Links, leider war ich nun schon beim FFH , aber in 3 Jahren dürfte der nächste fällig werden...
Wo liegt denn das Problem der gerissenen Schläuche? schlechtes Material ? pfusch beim Einbau von Ford? Irgendwie kann ich nicht verstehen das so ein Teil nach ein paar Jahren reißt, mein Gartenschlauch hält ja auch schon 15 Jahre
Bin kein Fachmann, aber es gibt halt Materialien die nicht dauerhaft halten.
Deine Reifen sind ja auch irgendwann hin.
Es ist aber kein Ford-Problem.
Das haben andere auch. Nur bei Ford gibts den Schlauch für den Mondeo nur mit dem Metallrohr und dem zweiten Stück Schlauch.
Danke auch spacechild für die Links.
Ich hatte danach zwar vor dem Kauf gesucht, da ich aber nicht wusste welche Größe ich brauche, habe ich sicherheitshalber erst das org. gekauft.
Damit andere mit dem gleichen Problem davon profitieren können, hatte ich die Daten zur Verfügung gestellt.
Na ein Reifen wird halt von der Straße, vom Bremsen und anfahren verschlisssen, ein Schlauch mit Gewebeeinlage wo nur Luft durchströmt müsste eigentlich 25 Jahre und länger halten.
Die Schläuche blähen sich durch den Druck vom Turbolader und zwar ganz ordentlich bei den Werksschläuchen. Außerdem gibt es Schläuche, die sich bewegen können müssen, weil sie aus einem "feststehenden" Teil der Karosserie zum sich in den Motorlagern bewegenden Motor führen. Das dürfte bei diesem Schlauch so sein, das Metallrohr sitzt vermutlich noch am Hilfsrahmen (oder sonstwo unten, kenne den MK4 nicht) und das AGR ist am Motorblock befestigt.
So hatte es mir der Meister beim FFH meines Vertrauens auch erklärt.
Er erzählte, dass er bei seinem Womo den Schlauch auch schon zwei mal wechseln musste.
Jetzt weiß ich wenigestens, welchen alternativen Schlauch ich verwenden kann.
Das ist deutlich billiger.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Na ein Reifen wird halt von der Straße, vom Bremsen und anfahren verschlisssen, ein Schlauch mit Gewebeeinlage wo nur Luft durchströmt müsste eigentlich 25 Jahre und länger halten.
Träum weiter!
Selbst ein an der Garagenwand neu hingehängter Reifen ist nach 10 Jahre fritte, wenn Du den dann noch fahren möchtest. Gummi altert auch ohne Nutzung durch das Medium Luft. Das gleiche gilt für Gummichläuche und sogar manche Kunststoffschläuche. Da kommen dann hier konkret noch andere Einflüsse hinzu, die den Alterungsprozeß beschleunigen. Denke nur an Temperaturunterschiede, Dämpfe aus dem Motorraum, Vibrationen, etc.!