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schlecht eingefahren ?
Ahoi,
hab jetzt meinen neuen Astra G Sport, bin auch soweit sehr zufrieden. Was mir nur negativ aufgefallen ist, im Vergleich zu meinem alten, war auch ein Astra G mit 1,6l 16V, er zieht schlechter an.
Besonderers im Endbereich von 160 bis 180 und dann auf die 200 km/h.
Bin mir jetzt aber nicht sicher ob es bei meinem alten dran lag, das er PlattenSportluftfilter und nen Sportendtopf (ATU) hatte. Ich glaub das dürfte doch nicht all zu sehr ins Gewicht fallen.
Also glaub ich eher das er nicht ganz so doll eingefahren wurde, war nämlich von einem älteren Mann (57).
Gibt sich das vielleicht wieder mit der Zeit, oder bleibt es jetzt wie es ist ? Oder kann es doch gut sein das mein alter wegen dem Filter und Pot besser lief ?
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18 Antworten
fährst du den erst seit kurzem?
denn das kennfeld passt sich so weit mir bekannt der fahrweise an ... da könnte das möglich sein
das kennfeld kannst du auf "null" setzen wenn du über nacht die batterie abklemmst.
was auch noch eine möglichkeit ist:
ich hatte im astra f auch einen x16xel, der war auch viel spritziger als mein jetziger im astra g --- war dein alter aus dem ersten produktionsjahr und hatte vielleicht noch das alte motorkonzept?
ausserdem kommt noch hinzu, wenn der vorher immer nur geschlichen ist, dann ist der motor innendrin ganz gern mal bissl verdreckt....
durchpusten (aber nur wenn ganz warm!) kann man da auch mal versuchen
Zitat:
Original geschrieben von Schnibble
das kennfeld kannst du auf "null" setzen wenn du über nacht die batterie abklemmst.
Ne ganze Nacht?????? Warum so lange?
fahr den wagen mal 15kmlangsam warm...tank 10 liter superplus und dann hackengas auffer autobahn!
Hab ihn jetzt seit zwei Tagen, kommt aber morgen schon zum Doktor meine 17"er kommen wieder drauf und 45/45 H&R Federn kommen noch rein (Endrohr und Sprotgrill sollten auch morgen da sein) *Freu*
der alte war von 09/98 der neue von 09/00
Wie ist das denn mit dem Kennfeld ? ändert sich das von selbst oder nur durch reset ? frisst er dann auch mehr sprit ? fahr ihn nämlich jetzt wenn ich ihn auf 140km/h halte bei 7,5 litern, muss jeden Tag 100 km Autobahn runter reissen. mein alter hat sich da auch gerne 10liter gegönnt. Ich find das ist schon n unterschied.
(Leider packt es mich zu oft das ich dann auch wieder mit 200 unterwegs bin, hab nämlich auf meiner strecke kaum Tempolimit )
Suny
superplus kann wunder wirken ?? du arbeitest nicht zufällig an ner Tankstelle ?
Raff ich nicht ganz, brennt das den dreck raus ?
@matrix
das sollte eigentlich als einfachste massnahme gedacht sein - denn nur kurz abklemmen hilft so weit ich weiss nicht...und über nacht hat man ja eh zeit
@suny
mal als vergleich:
meiner hat bei 130-140km/h tacho 7l (superplus) im schnitt :-)
Zitat:
Original geschrieben von Schnibble
@suny
mal als vergleich:
meiner hat bei 130-140km/h tacho 7l (superplus) im schnitt :-)
ich bin jedenfalls schonmal froh das die neue kiste ca. 3l weniger frisst..
Hat noch jemand anderes Erfahrungen gemacht was die Kennlinie angeht, bzw. was ich machen kann damit die kiste n bischen besser zieht. Und bitte keine tipps wie: Fächerkrümmer,Gruppe A Auspuffanlage oder anderes Motortuning..
Das Auto war erstmal teuer genug, ausserdem kommen morgen nochmal neue Reifen und Tieferlegung dazu..
Werds höchstens demnächts nochmal mit nem neuen Sportluftfilter probieren..
Zitat:
Original geschrieben von Schnibble
@matrix
das sollte eigentlich als einfachste massnahme gedacht sein - denn nur kurz abklemmen hilft so weit ich weiss nicht...und über nacht hat man ja eh zeit
Hmm. Also ich denke es wird wohl ein flüchtiger Speicher sein der das alles speichert. Das heißt Strom weg, Daten weg.
Da spielt es keine Rolle wie lange.
Außer es ist eine Batterie verbaut, welche dann den Dienst übernimmt, aber die ist nicht nach einer Nacht leer.
Hmmmmm.
@matrix
restspannung?
zb. wenn man die airbags abklemmt (aus welchem grund auch immer) sollte man ja auch 10min warten nach abklemmen der batterie bis die spannung sicher weg ist.... warum nicht auch beim steuergerät.
so weit mir bekannt ändert ein kurzes losmachen-draufstecken nichts....
ach...und den kondensator im kofferraum auch abklemmen..hatte ich mal vergessen
Laß doch einfach mal testen, wieviel PS er wirklich bringt (z.B. übr Kompressionstest/Leistungsprüfstand, klar auch, es kostet natürlich Geld). Zu Deiner Info: Meine Astrid (Diesel) mit "normal" eingetragenen 125 PS geht "auch nur" 200 km/h, mit Chip-Tuning 204 km/h.
Gruß Dieter
hat dein alter G vielleicht schmalere Reifen und kleinere Felgen draufgehabt, dass der neue deshalb etwas lamer und zäher durchzieht?
Der 1.6er geht ab 120 verdammt scheisse bei Reifen, die größer als 16 Zoll und breiter als 205er sind. (Vorallem wenn man ihn mit 15-Zöllern gekauft hat und auf der Autobahn war)
weiss jemand was son Leistungstest kostet ?
ne, mit den Reifen hat das nix zu tun, hatte vorher auch 215er mit 17" drauf, klaut dann zwar leistung, aber hat von 160 auf 180 trozdem besser durchgezogen.. Kann meinen heute um 17 Uhr aus der Werkstatt abholen, dann hab ich wieder meine 17"er mit Eagle F1 drauf.. bin schon voll gespannt.. *wie früher Weihnachten*
Hab die Kiste ja erst seit Dienstag, bisher waren orginal opel 16" mit 205er drauf. Jetzt wird er aber bestimmt noch n kleines Stückchen träger..
Leistungsprüfung kostet so zwischen 50 und 70 Euro je nach Anbieter.
hmm...habe noch fragen zu dem Kennfeld...
Wie sieht das denn aus, wenn ich das gelöscht habe....wie stellt sich denn das Kennfeld ein??
Ist der dann wieder eingestellt wie neu und wielange braucht das denn zum einstellen?
Sorry für die Frage: welcher Pol muß denn weg..? Der Minuspol..oder?
Danke und Gruß Michael