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schlecht motorleistung nur bei klimabetrieb

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. Juni 2007 um 15:58

Hallo!

Es gab ja nun schon einiges zum Thema Klima in letzter Zeit.Logisch liegt auch am Wetter.

Zu meinem Problem.

Seit längerem stelle ich fest das bei eingeschalteter Klima die Motorleistung spürbar schlechter ist als ohne KLima.

Es ist als wenn man mit leicht angezogener Handbremse fährt.

Die Voltanzeige gibt laut Klimacode ca.13,0 Volt an.

Bei einschalten der Klima hört man als erstes deutlich das Relais unterm Lenkrad und kurze Zeit später ein weiteres woraufhin auch die Spannung abfällt.

Ich habe die Klima neu befüllt und sie kühlt auch normal.

Ist es möglich das der Klimakompressor schwehr geht und somit der Motor mehr arbeiten muß?

Mfg

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29 Antworten

Nein, es ist einfach normal so...

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 16:17

Meinst du das es normal ist das die Spannung so abfällt oder das er deutlich wehniger Leistung hat?

Bei deinem V8 merkt man da sich noch wehniger das die Klima an ist als beim Tdi.

Es dauert auch eine Minute,wenn ich die Klima ausgeschaltet habe, bis die Spannung wieder auf 14 volt.

Als ob das Relais irgentwie hängt.

Die schlecht Leistung macht sich vorallem bemerkbar wenn es so um die 25-30 grad ist.

Bei bei 15-20 Grad fährt er normal.

Hi flesh-gear,

ich finde es genial, dass Du nen R5 im Bezug auf den Leistungsverlust bei zugeschalteter Klima mit nem V8 vergleichst... :D

Du brauchst Dir vermutlich keine Sorgen zu machen. Der AEL verliert bei diesen Temps deutlich an Leistung, wenn die Klima zugeschaltet ist. Der Kompressor muss verdammt viel leisten. Bei 15 - 20 Grad im Vergleich eher nichts. Ich merke das auch extrem. Wenn ich auf die AB auffahre, mache ich die Klima aus. Ich bin nämlich der Meinung, dass es keine Abschaltung der Klima gibt, wenn dem Motor Volllast abgefordert wird.

Dein Prob mit der Bordspannung kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Bei meinem AEL ist die Spannung kein Problem.

 

Bei meinem Audi ist es so, dass immer das Relais für die Entlastung des X-Kontaktes flattert, wenn die Klima ne Weile gelaufen ist. Das Prob habe ich nun schon ein paar Jährchen. Ist saulästig. Dann geht auch immer (mindestens) die 2.Stufe des Kühlerlüfters aus und an und aus und an und aus.......

 

Viele Grüße

Wolle

Leistungsverlust bei Klima

 

Hallo flesh-gear,

Ist bei meinem S6C4 20V auch so.

Wenn Auto aufgeheizt, und Lüftung + Klima voll reinhaut, dann merk ich auch spürbar einen "Leistungsverlust", sprich muss mehr Drehzahl beim Beschleunigen geben.

Spannunsabfall hab ich bisher nicht gesehen, aber auch nie besonders darauf geachtet.

Da wird Sebastian und alle anderen mit Ihren V8 wahrscheinlich weniger Probs haben.

Gruß Jochen

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:42

Mir ist auch aufgefallen das die Spannung auf 13 Volt abfällt wenn ich das Licht anmache.

Wenn alles an ist dann sind es nur noch 12,4 Volt.

Ich schaue morgen mal nach dem Relais was als 2tes angeht.

Das ist wohl sicher das für den x-kontakt.

Irgentwie hängt das.

Wenn die Xenons Zünden brauchen die doch mehr Strom als wenn sie dann an sind.Eigentlich müßte das Relais doch nur durch den Mehrverbrauch beim eischalten arbeiten und dann wieder ausgehen oder?

Ein Prob mit dem Entlastungsrelais habe ich wie beschrieben ja auch. Aber das Relais hat mit dem Einschalten der Xenons nichts zu tun. So hoch ist der Einschaltstrom der Xenons nun auch wieder nicht.

Es klingt mir eher nach einem Prob mit der Lima/dem Regler....oder KI....

Wenn meine Xenons zünden, ist das nicht spürbar.....

Deine angezeigte Spannung ist nicht gut.....messe das doch mal nach. Nicht, dass Dein Voltmeter ne Macke hat...

 

Gruß

Wolle

Sehr warme Auentemperaturen merke ich extrem und auch, wen die Klima an ist...

Voltmeter ist nur ein Schätzeisen, aber ich hab auch Spannungsprobleme, denn bei der Batterie kommen 14,3V an unter Last (alle Verbraucher an), aber das Voltmeter steht dann bei unter 12V (11,6V)...irgendwo ist da der Wurm drin...

Versorgungsrelais auf der Beifahrerseite habe ich schon gewechsrlt, aber keine Besserung.

LiMa werde ich trotzdem noch asutauschen, da der Kollektor ziemlich am Ende ist...

am 13. Juni 2007 um 9:40

Moin Leute,

ihr braucht euch alle keine Sorgen machen - da ist nichts kaputt.

Dass die Spannung bei Zuschaltung größerer Verbraucher abfällt, ist völlig normal. Und die Klimaanlage zieht schon einiges weg. Magnetkupplung des Kompressors, Lüftermotoren und das Gebläse wollen versorgt werden.

Auch dass nach Abschaltung die Spannung nicht sofort wieder ihren Höchstwert erreicht, ist normal - da wirkt die Batterie als Puffer.

Der (gefühlte) Verlust der Motorleistung bei hohen Temperaturen erklärt sich, wie Wolle schon schrieb, aus dem Umstand, dass der Kompressor mächtig Leistung bringen muss. Da gehen schon schnell ein paar KW weg.

Da auch noch mehr Strom verbraucht wird, muss die Lichtmaschine mehr liefern - weitere Leistung weg.

Erschwerend kommt der geringere Luftsauerstoffgehalt hinzu.

Da bleibt dann eben für die Räder weniger Leistung über.

@ Lexmaul23

Du hast kein Spannungsproblem, die LIMa muss immer über 14 Volt liefern. 14,4 Volt ist die Ladeschlussspannung der Batterie, darunter würde diese nicht vollständig geladen.

Die tatsächliche Spannung im Bordnetz liegt immer darunter, da hängen ja auch Leitungen und Verbraucher dazwischen.

Bei Zuschaltung sämtlicher Verbraucher kann es durchaus sein, dass die Spannung unter 12 Volt fällt.

Falls Du Deinem Schätzeisen nicht traust, kannst Du spaßeshalber ja mal ein Multimeter an den Zigarettenanzünder anschließen. Dann kannst Du während der Fahrt die Anzeigen vergleichen.

Gruß

Frank

@all

Wenn man die Klimaanlage einschaltet und sie ordentlich Kühlleistung bringen muss, geht der entsprechende Kühlerlüfter auf Maximaldrehzahl.

Kann mir irgendjemand erzählen, welches Bauteil den Kühlerlüfter im Bezug auf die Klimaanlage auf "Vollgas" schaltet?

Es kann eigentlich nicht der Thermoschalter sein, da mein Prob mit dem Lüfter nur im Zusammenhang mit der Klimaanlage steht. Wenn das Entlastungsrelais flattert und der Kühlerlüfter in identischer Frequenz an und ausgeht und ich die Klima dann ausschalte, ist sofort das Flattern weg und der Lüfter bleibt auf niedriger Stufe.

Habt Ihr irgendwelche Ideen?

Oder....welche Arten von Firmen sind für KFZ Klimaanlagen empfehlenswert, haben also wirklich ernstzunehmende Ahnung von der Materie?

Mein Freundlicher hat auf Anhieb keine Idee. Und da kenne ich die Schrauber und den Meister......

Danke und Gruß

Wolle

Der Lüfter geht immer auf volle Stufe (also Stufe 2) bei der Klima - egal, was die leisten muss.

Das ist normal und auch gewollt, um Überhitzungsschäden zu vermeiden!

Nanu! Dann läuft der Lüfter also auch bei AB Fahrtwind volle Pulle? Öööha!

Tja...meiner macht das nicht. Nur im Stadtverkehr bei Stop and Go. Fahre ich Stadtgeschwindigkeit, geht er zurück....

Noch ´n Tipp von irgendjemandem zur Klimafachwerkstatt?

Deiner MUSS laufen, sobald die Klima ein ist - ansonsten wird der je nach Wärme über den Temp-Schalter gesteuert!

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Sehr warme Auentemperaturen merke ich extrem und auch, wen die Klima an ist...

Voltmeter ist nur ein Schätzeisen, aber ich hab auch Spannungsprobleme, denn bei der Batterie kommen 14,3V an unter Last (alle Verbraucher an), aber das Voltmeter steht dann bei unter 12V (11,6V)...irgendwo ist da der Wurm drin...

Versorgungsrelais auf der Beifahrerseite habe ich schon gewechsrlt, aber keine Besserung.

LiMa werde ich trotzdem noch asutauschen, da der Kollektor ziemlich am Ende ist...

genau, aber ganz genau so ist es auch bei mir...

Habe auch am Anfang ein leichtes Dröhnen, vibrieren...

Wenn die Klima aber ein momentchen läuft ist es weg.

Das werden dann ja die Lüfter sein, schätze ich...

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Der Lüfter geht immer auf volle Stufe (also Stufe 2) bei der Klima - egal, was die leisten muss.

Das ist normal und auch gewollt, um Überhitzungsschäden zu vermeiden!

Falsch!

Bei mir läuft der in zwei Stufen.

Nur wenn es richtig heiß ist,läuft er in der zweiten Stufe.

MFG

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