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schlecht schaltende Automatik
Es geht um eine 6-Gang-Geartronic in einem V70. Wenn ich manuell runterschalte, um abzubremsen, tut sich längere Zeit (3-6 sec) zunächst einmal garnichts, jedenfalls wird das Fahrzeug nicht langsamer. Das Getriebe schaltet zwar 1 Gang (oder auch 2) runter, aber es fühlt sich so an, als ob gleichzeitig automatisch die Spritzufuhr gesteigert wird, damit die Geschwindigkeit konstant bleibt. Und das, obwohl ich kein Gas gebe! Erst nach ein paar Sekungen ist dann zu spüren, dass die Motorbremse den Wagen verzögert.
Wo könnte hierfür die Ursache liegen?
Beste Antwort im Thema
Mal meinen Laiensenf dazu,
hier wurde nur ein Ölwechsel à la Volvo gemacht. Damit ist evtl. abgesetzter Abrieb oder Schlamm natürlich nicht rausgekommen, hat sich aber Richtung Ventile bewegt und setzt diese nun zu. Hier haben wir also die Argumentation, warum eine Spülung empfohlen wird und die Herren der Werkstatt scheinen das auch zu wissen. Damit hat der TE Geld für eine Verschlimmbesserung bezahlt. Eine Spülung würde zumindest die neuen Symptome beseitigen, ob sie bei den alten hilft..? Irgendwie scheinen hier wieder alle nur zu vermuten und keiner weiß...Da sollten die Herren aus der Werkstatt mal erst Nachforschen und dann Empfehlungen geben. Ich würde da mal ein ernsthaftes Gespräch führen, damit sich jemand outen kann, ob er wirklich das NowHow für eine Lösung hat. Bei der GT hat Volvo/ die Fachbetriebe deutlich mehr Wechselprofis als Reparaturspezies....
Gruß
KUM
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20 Antworten
wenn die Laufleistung > 100.000 km liegt, würde ich pauschal einen AT-Ölwechsel anraten/vermuten....
ab dieser Laufleistung kann es vermehrt dazu kommen das Gangwechsel verzögert und/oder ruppig laufen, ein Ölwechsel bewirkt da meist wahre Wunder.....
Sollte dies mit der Laufleistung / Alter nicht zusammen passen oder schon ein Wechsel gemacht worden sein, kann es natürlich auch am Steuergerät/Software liegen oder halt ein echtes Materialproblem sein....
Aber das ist reine Spekulation und nur vom Profi/Werkstatt festzustellen
Der meint, das würde mit 80%iger Wahrscheinlichkeit am Getriebeöl liegen, das noch nie gewechselt wurde.
Ölwechsel ist da etwas zu wenig, da sollte das Getriebe schon vernünftig gespült werden. Wenn das vernünftig gemacht werden soll nach der Tim Eckart Methode (bei Detailinteresse hilft die Suche hier im Forum). Kostet so um 350€, danach sollte dein Getriebe wieder wie neu funktionierten .
Grüße
braucki
Hat niemand hier ein ähnliches Problem beobachtet?
Dieses Phänomen hab ich bei meinem S80 D5 mit 113'000 KM auch. Hat mich bisher noch nicht gross gestört... Ansonsten schaltet der Automat butterweich...
Hallo! Ich hatte einen S60 da wars genauso. Bei unter 100Tkm. Mir wurde gesagt das hängt mit dem Turbo und dem el.Gaspedal zusammen,das war dann mein letzter Volvo. Einzig den Sitzen trauert meine Frau hinterher.
Mfg Martin
@ Martin
deine Erfahrungen mit einem Benziner der Vorgängerplattform sind zwar vielleicht unschön, aber ob das wirklich hilfreich ist?
Gruß
KUM
Also, das Automatkgetriebe wurde vorschriftsmäßig gespült, das Öl gewechselt.
Aber außer, dass nun beim Hochdrehen zwischen 3. und 5. Gang der Wandler "durchrutscht", hat sich leider nix geändert. Ist also jetzt schlechter als vor dem Ölwechsel.
Bei meinem C70 (auch D5, aber "nur" 180Ps und 5-Gang-Geartronic) gibt es überhaupt kein Problem: Nach manuellem Runterschalten vewrzögert die Motorbremse sofort.
Ich hab´außerdem den Verdacht, dass mein :-) noch nicht einmal kapiert, was eigentöich das Problem ist. Ich vermute, dass es doch am ehesten an der elektronischen Steuerung der Geartronic liegt...
Wurde nach TE gespült oder hat es der nach Volvo-Anweisung gemacht und bei der Gelegenheit auch evtl. noch neue Software geladen? Wenn es der gemacht hat, was hat er denn dafür aufgerufen? Evtl. bringt es ja noch etwas, die Getriebesoftware zurück zu setzen und noch mal eine neue Adaptionsfahrt zu machen.
Grüße
braucki
Da das Problem schon vor dem Öl-Wechsel vorlag, kann nicht an einem SW-Update liegen.
Ich habe dann auf Anraten meines das Getriebeöl wechseln lassen.
Aber außer, dass nun beim Hochdrehen zwischen 3. und 5. Gang der Wandler "durchrutscht", hat sich leider nix geändert. Ist also jetzt schlechter als vor dem Ölwechsel.
Nun meint meine Werkstatt, die Ventilgruppe sei daran Schuld (an dem Durchrutschen). Mein primäres Problem wäre aber dann doch immer noch nicht gelöst. Was nun?
???
Was wurde denn jetzt gemacht? Gespült oder gewechselt? Bei einer Spülung müssten so ca. 15Liter Getriebeöl auf der Rechnung stehen und diese sollte beim so um 400€ liegen. Wenn nur gewechselt wurde, ist etwas alte Plörre heraus gelaufen und es wurde etwas neues Öl eingefüllt, dann hast du einen Alt/Neumix im Getriebe.
Ach so und neue Software kann das Schaltverhalten des Getriebes schon positiv beeinflussen, aus diesem Grund werden ja bei der Jahresinspektion alle möglichen Softwareupdates gemacht . Meines schaltet seit der letzten Woche noch weicher, die Gangwechsel sind nach dem Update kaum noch merklich (bei gemäßigter Fahrweise) und es ist auch gefühlt weniger Schlupf im Wandler.
Grüße
braucki
Mal meinen Laiensenf dazu,
hier wurde nur ein Ölwechsel à la Volvo gemacht. Damit ist evtl. abgesetzter Abrieb oder Schlamm natürlich nicht rausgekommen, hat sich aber Richtung Ventile bewegt und setzt diese nun zu. Hier haben wir also die Argumentation, warum eine Spülung empfohlen wird und die Herren der Werkstatt scheinen das auch zu wissen. Damit hat der TE Geld für eine Verschlimmbesserung bezahlt. Eine Spülung würde zumindest die neuen Symptome beseitigen, ob sie bei den alten hilft..? Irgendwie scheinen hier wieder alle nur zu vermuten und keiner weiß...Da sollten die Herren aus der Werkstatt mal erst Nachforschen und dann Empfehlungen geben. Ich würde da mal ein ernsthaftes Gespräch führen, damit sich jemand outen kann, ob er wirklich das NowHow für eine Lösung hat. Bei der GT hat Volvo/ die Fachbetriebe deutlich mehr Wechselprofis als Reparaturspezies....
Gruß
KUM