ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schlecht schliessende Türen/Heckklappe

Schlecht schliessende Türen/Heckklappe

Themenstarteram 10. August 2004 um 21:26

Hallo zusammen

Ich weiss nicht, ob das bei Volvo so üblich ist, deshalb die Frage.

Mir ist aufgefallen, dass bei meinem V70R die Türen extrem schlecht ins Schloss fallen. D.h. wenn ich von ca 10 cm entfernung die Türe ins Schloss fallen lasse, dann schliesst sie einfach nicht richtig und ich muss nochmals öffnen... das selbe bei der Heckklappe.. hier muss man sie schon von relativ hoch runtersausen lassen, damit die Klappe wirklich zu ist.... das habe ich bei 20/m teuren Japanern schon viel besser gesehen... hat jemand von euch auch Probleme damit?

Kann man das allenfalls beim Freundlichen "nachregulieren" lassen?

Gruss

andyoro

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

kann ich so nicht bestätigen. Die Türen und Heckklappe schließen besser und satter als beim BMW (der Vorgänger vom V70).

Aber vielleicht verzieht sich einiges beim Antritt des R. ;)

Grüße

Themenstarteram 11. August 2004 um 7:18

:D witzig, ich habe die Türen tatsächlich mit dem BMW verglichen (und einem Toyota) und bei beiden vielen die Türen deutlich satter ins Schloss...

bisher ist es noch keinem gelungen, die Türen von Anfang an richtig zu schliessen..... und das ist kein Witz... regelmässig hoffe ich, dass es jemandem gelingt, die Heckklappe von anfang an richtig zu schliessen...

danke für die info. ich werde in dem fall mit meinem freundlichen schauen, ob man das was machen kann....

hoffe, es verzieht sich nix :-)

am 11. August 2004 um 8:38

Heckklape

 

Schlecht schließende Türen kann ich bestätigen!

Heckklappe geht schleichend nach oben und beim runter drücken muß nach geholfen werden, damt sie unterwegs nicht einschläft. Bei der Inspektion wurde leider keine befriedigende Abhilfe geschaffen.

Sämtliche Türen haben die Tendenz nur eine Rastung zu schließen.

Der Gedanke an eventuell auftretende Windgeräusche hat mich bisher gehindert, die Spannung an den Türen zu veränden.

Hallo zusammen,

dass die Volvotüren mit etwas mehr Kraftaufwand ins Schloß gedrückt werden müssen kann ich bestätigen. Besonders die Heckklappe schließt nicht immer perfekt, wobei ich dies auf eine ungenaue Schloßabstimmung zurückführe. Die Türen schließen schon satt, jedoch nicht, wenn man sie aus kürzerer Entfernung zufallen läßt. Ich habe diesen Effekt ein wenig auf die "Dicke" der Türen geschoben. Bevor das Schloß einrasten kann, muß schon ein ordentliches Stück Rauminhalt Luft verdrängt werden, der nur aus der geöffneten Türe entweichen kann. Öffnet man irgend ein Fenster einen Spalt, so fallen die Türen auch aus kurzer Entfernung komplett ins Schloß. Wie und ob das bei anderen Automarken wesentlich anders ist, kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Grüße

bkpaul

Also das Türenschließverhalten hängt sehr von der Dichtigkeit des Autos ab. Da hat Volvo anscheinend gute Arbeit geleistet (wozu denn sonst ein Pollenfilter, wenns sonst überall reinzieht :) )

Das mit Heckklappe ist eine besondere Volvo-Eigenheit. Beim alten 940er gabs dieses Problem auch schon, das läßt sich aber einfach durch die richtige Zuziehtechnik, welche leider nicht im Handbuch beschrieben ist, beseitigen. Mir bereiten die Heckklappen oder Kofferraumdeckel keine Probleme mehr, geht alles beim ersten mal zu.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 11. August 2004 um 9:35

Es ist ja schön und gut, wenn das Auto "dicht" ist - das ist wahrscheinlich unbestritten....

aber es nervt, immer demjenigen zuzurufen, der die Heckklappe oder Türe nicht richtig zu kriegt, er möge doch das ganze nochmals versuchen... und irgendwie verspüre ich auch wenig Lust meinen Mitfahrern immer zuerst einen Kurs in Sachen "wie-kriege-ich-die-volvo-tür-zu" zu erteilen.

kann man hier allenfalls an den scharnieren oder wo nachhelfen?

Heckklappe....naja, davon abgesehen klappert das Nummernschild immer, wenn man den Deckel schliessen will...

Hallo Andyoro,

wie Du es beschreibst, ist es schon ein wenig nervig. Wenn ich mit Beifahrern unterwegs bin, schließe ich meine Fahrertüre immer als letzter. Eine Vorlesung über das Schließen von Volvotüren brauchte ich deswegen noch nie halten. Ich glaube nicht, dass man durch ein Verstellen von Scharnieren der Sache beikommt. Mir scheint es liegt tatsächlich an der Luftverdrängung - Physik läßt sich nicht ganz einfach überlisten.

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 11. August 2004 um 10:01

Physik mochte ich noch nie :-)

Naja, mal schauen....

Ich sag meinen Mitfahrern halt immer....begleitet die Türe bis ins Schloss.... dann klappt's :-)

Ich kann auch bestätigen, daß bei meinem V70 die Türen schon öfters 2x zuge"schlagen" werden mussten! Hab' das aber bislang eher positiv im Sinne von "solide & sicher" interpretiert! (Begründung analog "bkpaul").

Das das Nummernschild beim Schliessen der Heckklappe klappert: Na gut ... ist halt so! In der Waschstrasse finde ich das viel schlimmer ( ... erinnert mich an den Beitrag im Hauptforum), wo ich jedesmal denke, es wird zerlegt!

Aber Deinen vehementen Äusserugen nach ist es bei Dir offenbar schlimmer als bei uns! Aber die Tendenz wird wohl jeder haben ...

Hej Jungs!

Die Türen schliessen genauso satt, aber leichter als beim Benz. Das liegt an den Türdichtungen. Die waren beim MB dicker um den Rahmen.

Was die Heckklappe betrifft, habe ich eigentlich kein Problem mit dem Schliessen. Man muss nur den Schwung trainieren. ;) Dass die Heckklappe nicht mehr aufging, fand ich schon bedeutend ärgerlicher!

Gruss

Themenstarteram 12. August 2004 um 5:11

.....es scheint tatsächlich hauptsächlich an der genannten Luftverdrängung zu liegen..... habe es mal mit "offenem" Fenster versucht... klappt wunderbar....

naja, dann werde ich wohl den freundlichen nur noch auf das scheppernde Nummernschild ansprechen....

Zitat:

Original geschrieben von Andyoro

.....es scheint tatsächlich hauptsächlich an der genannten Luftverdrängung zu liegen..... habe es mal mit "offenem" Fenster versucht... klappt wunderbar....

naja, dann werde ich wohl den freundlichen nur noch auf das scheppernde Nummernschild ansprechen....

Ich denke wohl auch, dass Volvo ein perfektes Dichtungssystem verbaut hat. Natürlich liegt es an der Luftverdrängung. Die Türdichtungen sind aber nicht so dick wie bei MB, wo man die Türen kraftvoller schliessen musste. Volvo hat da einen guten Kompromiss gefunden.

Das scheppernde Nummernschild könnte man vielleicht etwas "beruhigen", in dem man den Halter des Schildes entfernt und das Kennzeichen einfach allein anschraubt. Mich stört es wenig, da das Scheppern ja nur beim Zuschlagen der Heckklappe auftritt.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Das scheppernde Nummernschild könnte man vielleicht etwas "beruhigen", in dem man den Halter des Schildes entfernt und das Kennzeichen einfach allein anschraubt.

Gruss

Anderer Tipp:

Einfach den Nummernschildhalter entfernen - etwas Schaumstoff dahinter anbringen und erneut anschrauben. Wirkt Wunder - so habe ich auch mein Kennzeichen "beruhigen" können. Jetzt klingt es richtig "satt", wenn der Deckel auch mal kräftiger zugeschlagen wird. ;-)

Grüsse vom S60BE-Elch

am 13. August 2004 um 21:55

Mit Schaumstoff habe ich es auch gemacht. Im Bastelladen gibt es für EUR 2 eine 4mm starke Moosgummiplatte. Diese lässt sich sehr einfach zurechtschneiden und hat hervorragende Dämpfungseigenschaften. Optimale Lösung meiner Meinung nach und in nur 10Min erledigt (falls überhaupt).

Man kann sogar zwischen grellen Farben wählen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Schlecht schliessende Türen/Heckklappe