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Schlecht, schwammige Lenkung A4 Limousine Ambition

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 7:58

Hallo zusammen,

ich fahre seit gut 3 Monaten einen A4 als Firmenwagen (143ps Diesel)

mit der normalen Lenkung. Die ersten paar Wochen war das Fahrwerk extremst

hart und die Lenkung in Ordnung. Nun nach 9.000 Kilometern ist das Fahrwerk etwas weicher geworden und stört eigentlich nicht mehr. Nur jetzt das eigentliche Problem; die Lenkung ist sowas von extrem schwammig und man kann das Lenkrad teilweise in jede Richtung einige Centimeter bewegen, ohne das die Lenkung anspricht. Nach einer engen Kurve in der Stadt muss man das Lenkrad teilweise wieder in die gerade Ausgangssituation zurückziehen. Bei höheren Geschwindikeiten auf der Autobahn mit leichten Kurven habe ich dabei ein ziemlich mulmiges Gefühl. Ich war damit bereits letzte Woche bei meinem Audi-Händler und der Kundenbetreuer an der Annahme brachte mich mit meinem Auto zur Firma und bestätigte mir, daß die Lenkung wirklich etwas merkwürdig wäre. Dann am Nachmittag der Anruf, das Auto wäre abholbereit, an der Lenkung konnte man aber nichts feststellen, gemäß Aussage des KFZ-Meisters wäre dies normal und Stand der Serie. Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob andere Ambition-Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder ob ich ein Einzelfall bin. Ich werde das Fahrzeug nun nochmal zu besagten Händler bringen und ihm mitteilen, daß die Lenkung so nicht akzeptabel ist und man sich bitte bemühen solle, dies in Ordnung zu bringen. Nur was mach ich, wenn sich dann wieder nichts ändert? Ich bin nach dem ersten Werkstattbesuch von Audi sehr enttäuscht, das Knistern im Amaturenbereich konnten sie auch nicht abstellen. Das kann doch nicht der Anspruch eines Premium-Herstellers sein, der für dieses Auto 40.000 € verlangt??!

Über einige Ratschläge wäre ich sehr dankbar, vorallem wie man das Problem in den Griff bekommen kann. Am Reifendruck liegt es übrigens nicht, da habe ich bereits alles durchprobiert und ich glaube auch nicht, daß meine Ansprüche zu hoch sind, da ich vorher einen Seat Leon gefahren bin, mit dem ich super zufrieden war und selbst hier waren Fahrwerk und Lenkung stimmiger.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rosi4485

Hallo zusammen,

sorry das ich mich nicht vorstelle aber wenn ich das hier alles lese haut es mich um! Seit sechs Monaten nur Probleme mit der Vorderachse. Alles durch vom Gutachter bis hin zu über 20 Werkstatt besuchen und knapp 8000€.

Der Hammer ist bloß wenn ich das so lese das alle wohl das selbe versuchen. Ihr hattet aber nicht zufällig vibrationen in der Lenkung bei 130km/h bzw ca. 80-140km/h?????

Mann kann es auch zittern nennen.

Um alles mal kurz zu fassen macht das AUDI über die Untermenüs im Steuergerät zu mindestens ist das meine Meinung leider bin ich noch voll dran an der sache aber wenn das stimmt krasse scheisse.

Im grund war ichts kaputt keine lenkung weder meine Reifen nichts einfach nur ein Update und fertsch doch was ich da alles durch habe bis ich es raus bekommen habe.

Ich sag nur eins AUDI hat nicht das letzte gehört von mir. wenn ich alles Schwarz auf Weiss haben schicke ich das an alle Medien. Ohne Worte echt.

Hauptsache alle sagen das ist normal.....................puhhhhhhh

 

werde wenn ich mal zeit habe mal etwas mehr verraten wenn es jemanden interessiert

Falls Du wie angekündigt Deinen Fall an die Medien sendest, überlege Dir bitte, Deinen Bericht von jemandem mit halbwegs vorhandenen Deutschkenntnissen schreiben zu lassen. Alles andendere wäre eine Zumutung für jeden Leser. Mich wundert´s nicht, dass Audi Dich nicht ernst nimmt :rolleyes:

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am 31. Mai 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von stiwi76

Nur jetzt das eigentliche Problem; die Lenkung ist sowas von extrem schwammig und man kann das Lenkrad teilweise in jede Richtung einige Centimeter bewegen, ohne das die Lenkung anspricht

Hier muß etwas nicht mit der Lenkung stimmen. Wenn ich mein Lenkrad auf der AB einige Zentimeter hin und herbewegen würde, hätte ich wohl nur noch einen Haufen verbogenes Blech. Bei mir spricht die Lenkung sehr gut an, keinerlei Probleme damit. Das würde ich noch mal prüfen lassen, Zentimeter bewegen ohne das die Lenkung anspricht kann nicht sein und war früher in Käferzeiten der Standard, nicht mehr heute.

Wenn das wirklich cm sind, dann würde ich keinen Meter mehr mit dem Wagen fahren, ist ja lebensgefährlich.

Gruß

Afralu

am 31. Mai 2008 um 8:19

So wie du es beschreibst ist das Auto ja nicht mehr verkehrssicher.

- Mehrere Zentimeter Spiel in der 0 Stellung

- Lenkrad geht nicht mehr zurück in Ausgangsposition bei Kurvenfahrten

Was das für'n Händler? Der hat ja wohl überhaupt kein Plan. Da ist definitiv was kaputt gegangen. Würde das Auto zum anderen Audipartner bringen.

hattest du damals die servotronic mit bestellt oder hast du standart servolenkung? Wobei ich der Meinung das das damit nix zu tun haben kann.

 

Mein Ratschlag: DEFINTIV ANDERE AUDIVERTRAGSWERKSTATT KONSULTIEREN!!!!

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 8:39

Sagen wir mal in jedem Fall gute 2-3 Centimer bis die erste Reaktion kommt..gemäß Aussage des KFZ-Meisters wäre es normal, daß die Lenkung "etwas" Spiel hätte, ansonsten wäre es gerade auf Autobahnfahrten gefährlich, wenn jede kleine Lenkradbewegung schon eine Reaktion auslösen würde. Ich habe extra noch 2 andere Personen damit fahren lassen, die sehen es nicht ganz so dramatisch wie ich, bestätigen mir allerdings auch, daß die Lenkung nicht gut wäre!

am 31. Mai 2008 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von stiwi76

Sagen wir mal in jedem Fall gute 2-3 Centimer bis die erste Reaktion kommt..gemäß Aussage des KFZ-Meisters wäre es normal, daß die Lenkung "etwas" Spiel hätte, ansonsten wäre es gerade auf Autobahnfahrten gefährlich, wenn jede kleine Lenkradbewegung schon eine Reaktion auslösen würde. Ich habe extra noch 2 andere Personen damit fahren lassen, die sehen es nicht ganz so dramatisch wie ich, bestätigen mir allerdings auch, daß die Lenkung nicht gut wäre!

Das Ding muß sofort in die Werstatt bei 2-3 Zentimeter Spiel!

Schließe mich den Vorschreibern an: Unbedingt zweite Meinung einholen. Da stimmt etwas nicht.

Ich habe auch keine Servotronic und jetzt 7500 km mit dem Ambition Fahrwerk weg. Die Lenkung spricht bei der kleinsten Lenkbewegung sofort an. Das hat nicht einen halben cm Spiel.

Bei Dir ( Deinem Auto ) ;) stimmt was nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Ich habe auch keine Servotronic und jetzt 7500 km mit dem Ambition Fahrwerk weg. Die Lenkung spricht bei der kleinsten Lenkbewegung sofort an. Das hat nicht einen halben cm Spiel.

Bei Dir ( Deinem Auto ) ;) stimmt was nicht.

OK, überzeugt...direkt Montag wird nochmal ein Termin ausgemacht, mit der Chance sich dem Problem anzunehmen...sollte dabei dann wieder nichts dabei herauskommen, werde ich einen anderen Händler aufsuchen. Ich werde nächstes Wochenende dann hierzu berichten. Danke schonmal für die Antworten und Hinweise.

Bin gerade extra mal eine Runde "um den Block" gefahren um Dein Prob mal zu testen.

Also bei mir ist es wie bei Hirode:

Die Lenkung spricht bei der kleinsten Lenkbewegung sofort an. Das hat nicht einen halben cm Spiel.

Kann mich nur seiner Meinung anschließen:

Ab zu einem anderen :)

Holger

am 3. Juni 2008 um 21:48

Ich habe auch die normale Servo und finde Sie sehr angenehm straff. Spiel habe ich keins und in kurven drängt sie geradezu gewaltsam zurück in die Mittellage. Ist für ein sportliches Auto optimal so...

Traurig finde ich, das die servotronic beim A3 und sogar beim Golf V 75PS Serie ist. Kann mir jemand sagen inwiefern man einen unterschied zur Servotronic bemerkt. Mein Vater hat nen A6_Avant BJ98. Der hat auch ne normale Servolenkung. Ich finde die normale Servolenkung hat ein minimal größeres Spiel und geht schneller in die Geradeausstellung zurück als bei der Servotrinic meines A3 BJ '04.

Zitat:

Original geschrieben von stiwi76

Sagen wir mal in jedem Fall gute 2-3 Centimer bis die erste Reaktion kommt..gemäß Aussage des KFZ-Meisters wäre es normal, daß die Lenkung "etwas" Spiel hätte, ansonsten wäre es gerade auf Autobahnfahrten gefährlich, wenn jede kleine Lenkradbewegung schon eine Reaktion auslösen würde.

Das hat aber dann überhaupt nichts mit "Spiel" zu tun, sondern mit etwas mehr "Indirektheit" um die Mittellage (was bei hohen Geschwindigkeiten sinnvoll ist). Wenn es Spiel ist, dann hat man das Gefühl, dass keine Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe besteht und erst nach ein paar Grad Lenkumdrehung die Lenkung wieder "greift". Das Lenkrad "schlackert" hin und her bei ganz wenig Kraftaufwand.

Wieso sollte eigentlich das Fahrwerk nach 9.000 km spürbar weicher werden?

Gruß

Michael

am 4. Juni 2008 um 22:35

Zitat:

die Lenkung ist sowas von extrem schwammig und man kann das Lenkrad teilweise in jede Richtung einige Centimeter bewegen, ohne das die Lenkung anspricht. Nach einer engen Kurve in der Stadt muss man das Lenkrad teilweise wieder in die gerade Ausgangssituation zurückziehen.

Tut mir wirlkich leid, aber normalerweise hat jede Lenkung einen Rückstellmoment der physikalisch bedingt durch Gewichtskräfte versucht die Räder wieder geradezustellen (Radlenkwinkel 0 Grad). Was du beschreibst ist nur bei einem Achsschenkelbruch möglich, nur würdest dann gar nicht mehr fahren...

Auch kann bauartbedingt, egal bei welcher Lenkung und Servoeinstellung kein Lenkspiel mehr als 2-3 Zentimeter ausmachen. Es sei denn, Audi hat bei dir ein drive by wire eingebaut...

So wie du das beschreibst, übertreibst du entweder oder willst uns einen Bären aufbinden.

 

PS:

Wenn nach 9000km bereits Fahrwerksveränderungen spürbar sind, musst du das Auto entweder überladen haben oder

gehörst in die Formel 1 um Fahrwerke abzustimmen.

Zitat:

...Tut mir wirlkich leid, aber normalerweise hat jede Lenkung einen Rückstellmoment der physikalisch bedingt durch Gewichtskräfte versucht die Räder wieder geradezustellen (Radlenkwinkel 0 Grad). Was du beschreibst ist nur bei einem Achsschenkelbruch möglich, nur würdest dann gar nicht mehr fahren...

...

Ich bin mir da nicht so sicher. Unlängst bin ich mit der E-Klasse meines Kollegen zu einen Gerichtstermin, da hatte ich auch den Eindruck, dass es am Rückstellmoment fehlt.

Ich hab´ dann aber mal nix gesagt, man weiß ja, wie zickig E-Klasse Fahrer sein können ;-)

Gruß

Jörg

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