1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schlecht Sprachqualität beim Telefonieren!

Schlecht Sprachqualität beim Telefonieren!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 6:02

Hi zusammen,

ich habe Probleme mit meiner FSE. Ich hab mir für die Vorbereitung den Touch Adapter Voice zugelegt (3C0051435TB) Die Sprachbedienung lässt hier zu wünschen übrig. Das Gerät versteht mich einfach nicht ;-). Jedesmal kommt "Wie bitte...."! Auch wenn ein Telefonat aufgebaut ist, verstehen mich die anderen Leute sehr schlecht! Woran kann dies liegen? Liegt es am Steuergerät oder am Mikro?

Habt ihr da eine Idee?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lempomat

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Theoretisch müsstest du den ganzen Kabelstrang wechseln aber wenn du ahnung davon hast wie man zwei Kabelenden wieder miteinander verbindet kannst auch einfach die kabel vom alten Micro durch schneiden. Naja normal vielleicht nicht aber eventuell hast du ne schlechte Charge erwischt wo die micros nicht so gute qualität sind.

Ich habe damals bei meinem Golf VI auch die FSE Plus nachgerüstet. Dort war beim Mirko eine Steckverbindung, so dass man das Mikro abstöpseln konnte. Hätte jetzt gehofft, dass es bei dem Passat auch so ist :(

Das ist auch beim Passat so.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wird wohl eher am micro liegen ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 6:32

Ist das so, oder ist das "normal" das die Sprachqualtität bei den vorbereiteten FSE's nicht sonderlich gut ist!?

Kann man das ohne weiteres tauschen? Oder muss man den ganzen Kabelstrang bis zum Steuergerät tauschen?

Theoretisch müsstest du den ganzen Kabelstrang wechseln aber wenn du ahnung davon hast wie man zwei Kabelenden wieder miteinander verbindet kannst auch einfach die kabel vom alten Micro durch schneiden. Naja normal vielleicht nicht aber eventuell hast du ne schlechte Charge erwischt wo die micros nicht so gute qualität sind.

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 6:39

Zitat:

Ich habe damals bei meinem Golf VI auch die FSE Plus nachgerüstet. Dort war beim Mirko eine Steckverbindung, so dass man das Mikro abstöpseln konnte. Hätte jetzt gehofft, dass es bei dem Passat auch so ist :(

Das kann sein. Musst du dir das micro mal angucken.

Zitat:

Original geschrieben von Lempomat

Zitat:

Das ist auch beim Passat so.

Themenstarteram 20. November 2012 um 6:21

Moin zusammen,

bin gestern endlich dazu gekommen, das Mikro auszubauen. Wollte heute ein neues bestellen. Im Netz habe ich mal ein wenig nachgeforscht. Meine Nummer lautet 3c0035711. Es gibt aber anscheinend auch die Nummer mit einem A dahinter, sprich 3c0035711A

Was ist daran anders? Besser?

Hallo,

ich muss leider sagen das meine FSE auch nicht so dolle ist. Hab die bisher erst zweimal benutzt aber schon da hab ich bemerkt das die Quali nicht überzeugt. Also der Empfang war soweit super, die Sprachausgabe war soweit auch ganz OK, aber das Micro ist irgendwie träge und schaltet zu spät ein. Somit bleibt immer der erste Teil wenn man selber spricht auf der Strecke. Zudem muss man recht laut und deutlich sprechen. Die Gespräche waren zwar auf der BAB, aber dafür ist so ein Fahrzeug ja gedacht. Oder gibt's da einen Trick bzw. kann man da was verstellen?

Gruss

AJ

Themenstarteram 21. November 2012 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von AJ2812

Hallo,

ich muss leider sagen das meine FSE auch nicht so dolle ist. Hab die bisher erst zweimal benutzt aber schon da hab ich bemerkt das die Quali nicht überzeugt. Also der Empfang war soweit super, die Sprachausgabe war soweit auch ganz OK, aber das Micro ist irgendwie träge und schaltet zu spät ein. Somit bleibt immer der erste Teil wenn man selber spricht auf der Strecke. Zudem muss man recht laut und deutlich sprechen. Die Gespräche waren zwar auf der BAB, aber dafür ist so ein Fahrzeug ja gedacht. Oder gibt's da einen Trick bzw. kann man da was verstellen?

Gruss

AJ

So sehe ich das auch. Habe gestern das Mikro gegen ein neues getauscht und einen Testanruf zuhause gemacht. Man sagte mir dass es jetzt besser sei! Allerdings funktioniert die Sprachsteuerung von meinen "Touch Adapter Voice V2" immer noch nicht richtig. Das Teil versteht mich einfach nicht ;). Liegt das eher am dem Gerät?

Du kannst in dem Gerät einen Spracherkennungszyklus starten, damit lernt das Gerät speziell mit deiner Aussprache zurecht zu kommen. Findest du in den Einstellungen. Da musst du diverse Wörter nachsprechen als auch Zahlenkombinationen. Danach sollte es gut funktionieren.

Habe den Voice Adapter gleich gekauft als er raus kam und er funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 21. November 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Du kannst in dem Gerät einen Spracherkennungszyklus starten, damit lernt das Gerät speziell mit deiner Aussprache zurecht zu kommen. Findest du in den Einstellungen. Da musst du diverse Wörter nachsprechen als auch Zahlenkombinationen. Danach sollte es gut funktionieren.

Habe den Voice Adapter gleich gekauft als er raus kam und er funktioniert einwandfrei.

Das habe ich gemacht. Allerdings hat mich das Dingen da auch schon nicht richtig verstanden :(...irgendetwas scheint da nicht in Ordnung zu sein! Wird die Spracherkennung übers Mikro erkannt oder über die 2 kleinen "Schlitze" in dem Adapter?!(siehe Bild)

Hat das Steuergerät ein Problem? Oder hat es damit nichts zu tun?

Reklamier das Teil einfach mal und schau ob ein Austauschgerät abhilfe schafft. Die Öffnungen sind für die Spracherkennung.

Themenstarteram 21. November 2012 um 10:40

Zitat:

Reklamier das Teil einfach mal und schau ob ein Austauschgerät abhilfe schafft. Die Öffnungen sind für die Spracherkennung.

Hi,

okay dann versuche ich das mal. Danke.

Themenstarteram 22. November 2012 um 17:55

Zitat:

Kann man das Teil eigentlich überall bei VW umtauschen. Ich habe das damals über Ebay bei einem VW Händler gekauft. Der sitzt allerdings in BadenWürtemberg und ich komme aus Münster. Sollte aber egal sein oder?

Deine Antwort