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Schlechte Abgaswerte Golf 16V KR
Hallo Leute,
ich hab seit längerem Probleme mit meinem Motor. Seitdem ich den Motorschaden hatte und alles neu gemacht habe, was es nur gibt, läuft der Motor sehr unruhig und springt in warmen Zustand schlecht an. Extrem nach Abgasen hat er bis gestern auch gerochen.
Ich hatte ihn schon in einer VW Werkstatt und einmal beim Bosch- Service. Keiner konnte mir den Bock richtig einstellen. Gestern hab ich mich dann mal selbst dran versucht und es einigermaßen gut hingebracht. CO von 9 auf 1,8 runter etc.
Hier nun die Daten bei 106° Öltemperatur und 980 U/min Leerlauf. Meine Frage, woher der hohe Anteil unverbrannter Kraftstoff herkommt? Ursache?
CO² 13
CO 1,8
HC 120
O² 6,98
Lamda 1,689
Ich hab ihn nicht besser hinbekommen, evtl ist ein Sensor oder irgendetwas defekt, aber keiner kann mir weiterhelfen und weiß auch nicht weiter....
Habe wie gesagt alles neu gemacht, wie z.B. Unterdruckschläuche, Lamdasonde, Ansaugbereich, Zündkerzen, alle Dichtungen und WEDIS am Motor, Kupplung, Ölwechsel, Sprit fahr ich auch Marke und Super.....
MfG golfgtspezial
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15 Antworten
kannst ihn umbauen auf digifand einspritzung da bist alle sorgen los weil k jet. einspritzung is der letzte müll hat man nur ärger damit und mit digi fährt er auch besser kannst einfach vom 107 pser gti übernehmen und ansaugbrüge ändern und g60 düssen rein mit nem 3 bar benzindruckregler und das steuerteil tust noch chipen das de die drehzahl hoch bekommst dann hast mehr leistung und die abgaswerte bekommst auch besser hin
Na na na!
Warum mussteste denn eigentlich alles neu einstellen nach nen Motorschaden,versteh ich ja net!
Such dir nen Spezialisten halt!
Warum nur Super,KR brauch Super Pluß,Zündung stimmt? Und warum Lambda,...hat der ne Nachrüstung? Wenn ja würde ich mir die mal anschauen,da wird was nicht stimmen!
Matze
Vor dem Motorschaden lief der Motor besser aber auch noch nicht so richtig. Nachdem ich jetzt alles neu gemacht habe, läuft er schlecht und roch stark nach Abgasen, deshalb habe ich ihn einstellen lassen weil ich dachte da stimmt was nicht, was auch der Fall ist.
Die Lamdaregelung und KAT habe ich schon vor einigen Jahren eingebaut, da lief er noch gut.
Deshalb dachte ich mir evtl. ist etwas defekt.... nur was?!?
Zündung, Steuerzeiten stimmt alles, die Werte sind ja auch nur "bischen" drüber, ich frage mich nur wieso die CO² Werte so hoch sind? Die Ursache ist mir unklar, evtl. zerstäuben die Düsen nicht richtig, aber ich habe keine Ahnung woher das kommt. Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe und nen "Spezialisten" würde ich gerne finden, doch jedesmal 70- 90€ Rechung bezahlen, dafür dass es danach immernoch ist, habe ich keine Lust!
Nen Großumbau auf Digifant- Technik will ich jetzt auch nicht starten, da ich bald wegziehe und keine Zeit mehr für sowas habe.
Bei der Reparatur fiel mir auch auf, dass die Auslassventile wirklich sehr stark zugesetzt waren, nicht nur die normalen Ablagerungen, was auch für ein fettes Gemisch hindeutet, wie jetzt immernoch ein bischen. Evtl. hat der Vorbesitzer dran rumgedreht.
Mir ist das alles jedoch erst nach dem Umbau aufgefallen, da er nun Leistungsverlust, hoher Spritverbrauch, hohe Öltemperaturen und schlechte Abgaswerte hat.
Das einzigste was mir beide Händler gesagt hatten, sie vermuten, dass sich durch die Hitze Luftbläschen in den Kraftstoffleitungen bilden könnten und deshalb die Probleme auftreten. Jedoch sicher waren sie sich nicht und geprüft haben sie es auch nicht.
Tja,das kommt wenn man so nen Mist nachrüstet...versuche mal den Nachrüst Kram abzuklemmen und in den Uhrzustand zu bringen...aber wenn da schon jeder dran rumgemehrt hat,keine Ahnung...die Düsen haben damit nix weiter zu tun!
Der "Kram" ist orginal VW und an dem liegt das Problem zu 100% nicht!
Bitte!?
Na die Kat Nachrüstung mit LambdaRegelung ist bestimmt nicht von VW!
Also schau dir das mal an wo da was extra dran ist,ich würde den Kram als erstes mal entfernen um da ne Fehlerquelle auszuschließen!
Die Sache ist von VW, gibt nen Extra Nachrüstsatz hab ich soagr schriftlich beglaubigt von VW erhalten!
An der Sache kann es aber nicht liegen, da der Motor zuvor ja lief, erst jetzt nach dem Tausch läuft er unruhig.
Was ist der Grund für unverbrannten Kraftstoff?
Also mir is das neu das es von VW nen Katnachrüstsatz gab....bin aber nicht allwissend"
Zuviel Sprit oder zu wenig Luft....kurzum falsches Gemisch!
Was wiederum dann auch an der Lambdaregelung liegen kann,wo wir wieder beim Thema wären!
Na gut, dann werd ich die Sache und Steuergerät mal abhängen und testen.
Aber nimmt mich halt wunder wieso das jetzt nicht mehr funktionieren sollte, hab daran ja nichts verändert...
Das Gemisch an sich kann aber nicht zu fett und nicht zu mager sein, da die Werte fast in Ordnung sind, etwas fett, aber der hohe CO² Wert hat ja damit nichts zu tun....
Die Teilenummer von dem Nachrüstsatz kann ich gerne posten wenn ich das Formular finde.
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Also mir is das neu das es von VW nen Katnachrüstsatz gab....bin aber nicht allwissend"
Den gab´s definitiv für den KR original von VW.
Wieder was dazugelernt...oder läuft der dann mit PL Technik!?
Dann such dir einen der dann nen KR mit Katkram einstellen kann!^^
Riß im Abgaskrümmer? Bei mir wurde der Abgaskrümmer genau aus diesem Grund gewechselt (60 € vom Schrottplatz). Zwar kann ich die Zusammenhänge nicht im Detail erklären, doch seither läuft er bis ca 4500 U/min (siehe anderer Thread in diesem Forum) rund und seidenweich. Vorher lief er eindeutig zu fett ...
Gruß
Was er hattn Riß drin!? Na dann is klar...kann er ja Falschluft ziehen und das Abgasgemisch für die Lambda stimmt net und die regelt Schrott!^^
Wie schauts dann aus wenn du die einfach mal abziehst geht die Sondenheizung überhaupt usw!? Also kümmer dich erstmal um den Zusatzkram und check das!
Ich hätte am KR den Mist eh nicht dran gemacht oder gelassen...für was fahr ich denn dann KR!?