- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- G22, G23, G26, G82, G83
- Schlechte Ampelerkennung beim 4er Cabrio
Schlechte Ampelerkennung beim 4er Cabrio
Hi,
sagt mal, wie sind denn eure Erfahrungen so mit der Ampelerkennung beim 4er Cabrio? Bei mir werden hier im Stuttgarter Stadtverkehr gefühlt nur ca. 10 % der Ampeln erkannt und angezeigt. Das Auto hat quasi Vollausstattung, aber mit der Ampelerkennung bin ich echt super unzufrieden.
Meine bisherige Erfahrung war, dass rote Ampeln zuverlässiger erkannt werden, wenn bereits ein Fahrzeug vor mir steht. Fahre ich dagegen als erster an eine rote Ampel, tut sich in der Regel nichts. Dabei ist es auch egal, ob ich den Fahrassistenten aktiviert habe oder nicht. Die Schildererkennung funktioniert dagegen sehr zuverlässig. Tempolimits - auch zeitlich bedingte - werden eigentlich immer erkannt.
Ich habe schon gelesen, dass bei einigen anderen BMW-Fahrzeugen die Ampelerkennung sehr zuverlässig funktioniert. Daher frage ich mich, warum das bei meinem im letzten Jahr produzierten 420d Cabrio nicht der Fall ist. Hatte zunächst die besonders flache Windschutzscheibe im Verdacht. Aber dann müsste ja auch die Schildererkennung Probleme haben. Oder liegt es ggf. an ungünstigen Ampelanlagen?
Ich hatte die Ampelerkennung so verstanden, dass man bei mehrspurigen Fahrbahnen immer die Ampel manuell bestätigen muss, wenn man eine Anfahrerinnerung bei Grün erhalten möchte. Aber mir wird da ja nicht mal eine Ampel angezeigt.
Wie sind denn eure Erfahrungen so? Ist es bei mir ggf. ein Fall für den Service?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Bei mir gibt es nur eine (allerdings gut funktionierende) Schildererkennung. Ist ein G23 mit OS8.0.
Eine Ampelerkennung habe ich noch nicht wahrgenommen, …
oder ist es noch eine zu ergänzende Sonderausstattung?
Jetzt bin ich aber auch nicht jemand, der bis in alle Details Einstellungen vornimmt, sondern einfach nur fährt. Evtl. habe ich hier auch daher nur noch keine Aktivierung vorgenommen…?
Ich glaube, ich hatte da in der Tat einen Denkfehler. Ich habe mir noch mal die Anleitung durchgelesen und gemäß Seite 250 arbeitet die Ampelerkennung nur bei aktivierter Geschwindigkeitsregelung mit Abstandsregelung. Ich bin davon ausgegangen, dass die Ampelerkennung analog der Speed Limit Anzeige immer aktiv ist.
Mir geht's nämlich gar nicht unbedingt darum, dass rote Ampeln erkannt werden, sondern dass mich das System nach dem Umschalten der Ampel von Rot auf Grün ans Losfahren erinnert. Häufig kann ich eine Ampel nur schwer sehen, wenn ich vorne an der Haltelinie stehe. Und eine solche Ampelerkennung würde mir mehr oder weniger starke Verrenkungen ersparen.
Die Ampelerkennung ist immer aktiv. Aber mehr schlecht als recht.
Erkennt das System die Ampel, wird das angezeigt. Ist sich das System dann plötzlich unsicher verschwindet die Farbe der Ampel oder das Symbol verschwindet komplett.
Bleibt die Erkennung bestehen erfolgt dann auch das „fahr jetzt los“ Signal.
Ampelerkennung funktioniert bei mir analog zum Blinker: geht, geht nicht, geht usw…
Zitat:
@AgentMax schrieb am 14. Mai 2024 um 12:09:45 Uhr:
Die Ampelerkennung ist immer aktiv. Aber mehr schlecht als recht.
Das dachte ich eigentlich auch. Aber warum steht dann in der Anleitung was anderes?
https://www.kfz-handbuch.de/.../663a111f3a7ba167239599?p=250
Gelöscht, da Doppelposting.
Das bezieht sich laut meinem Verständnis darauf was gegeben sein muss damit das Auto automatisch darauf reagiert. Aktiv von der Erkennung her ist es aber immer an. Genau wie Stopp Schild oder Vorfahrt achten.
Aber selbst fahren, dabei Entscheidungen treffen, tut Ihr noch?
Sich dabei auf Verkehr und andere Verkehrsteilnehmer konzentrieren?
Zitat:
@Wildlife schrieb am 14. Mai 2024 um 16:23:04 Uhr:
Aber selbst fahren, dabei Entscheidungen treffen, tut Ihr noch?
Sich dabei auf Verkehr und andere Verkehrsteilnehmer konzentrieren?
Wenn BMW ein Feature bewirbt, dann sollte es auch zuverlässig funktionieren. Natürlich fahre ich größtenteils noch selbst, aber ich würde mich schon auch gerne auf das Auto verlassen wollen. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir z.B. wirklich gut. Auch zeitabhängige Tempolimits werden zuverlässig erkannt. Da frage ich mich dann schon, warum rote Ampeln so schlecht erkannt werden. Bei der einen Ampel klappt es und bei der nächsten, die sich kaum von der vorherigen unterschiedet, wieder nicht. Und selbst dieselbe Ampel wird mal erkannt und mal nicht. An der Geschwindigkeit kann es nicht liegen. War alles innerhalb der Stadt bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 50 km/h.
Mein Kollege hat ein M440i Cabrio mit OS 7. Er meint, bei ihm würden die Ampeln und Stopp-Schilder ziemlich zuverlässig erkannt. Ein Stopp-Schild hatte ich aber noch nicht vor der Linse.
Also ich wäre echt froh, wenn bei mir die Ampelerkennung so funktionieren würde, wie hier.
https://www.youtube.com/watch?v=zqROQwSDFb8
Bei mir wird meistens gar keine Ampel eingeblendet.
Ich habe die gleiche Erfahrung mit der Ampelerkennung gemacht. Bei meinem G23 funktioniert diese auch nur in ca. 2 von 10 Fällen, also wirklich sehr schlecht. Da dürfte BMW gerne noch per SW-Update Verbesserungen einführen…
Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Eigentlich geht es mir primär auch nur darum, dass ich zuverlässig an eine grüne Ampel erinnert werde, wenn ich vor einer roten Ampel stehe. Leider hat mein G23 kein Augmented View, mit dem ich mir die Ampelphasen ansehen kann, wenn ich ganz vorne vor einer roten Ampel stehe. Und dann muss ich mir häufig ganz schön den Hals verrenken, um die Ampel sehen zu können.
Ich fände es daher super, wenn mich das Auto hier unterstützen könnte, zumal es die technischen Voraussetzungen dafür liefert.