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Schlechte Arbeit?
Hallo,
hier mal eine Frage an die Experten unter euch:
Bei meinem Golf 3 war der Wechsel des rechten Spurstangenkopfes nötig.
Gesagt, getan, bin zur Werkstatt meines Vertrauens (kleiner Kfz-Meisterbetrieb, bin dort seit 20 Jahren und eigentlich ganz zufrieden) und ließ die Arbeit ausführen.
Als ich den Wagen abholte waren die Geräusche auch tatsächlich verschwunden - allerdings musste ich feststellen, dass mein Auto nur bei nach rechts eingeschlagenem Lenkrad (ca. 1Uhr) geradeausfährt!
Hab dann in der Werkstatt angerufen und die meinten es sei (wie auf der Rückseite der Rechnung vermerkt) eine Spureinstellung nötig. Soll knappe 100€ kosten.
Jetzt frage ich mich:
- wie es dazu kommen kann: wenn doch ein Spurstangenkopf einfach nur getauscht wird, warum ist dann die Spur verstellt und eine Spureinstelllung erforderlich?
- und wenn es so sein sollte, warum hat es dann die Werkstatt nicht gleich gemacht?
- Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Ich finde es jedenfalls extrem nervig, das Lenkrad einschlagen zu müssen um geradeauszufahren! Zudem müsste doch auch die Reibung der Reifen wegen Schrägstellung erhöht sein?
Für Infos und Kommentare wäre ich dankbar.
Gruß,
hgs.
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26 Antworten
Nur mal so SPUR-stangenkopf. ......
zumindest sollte nach dem Ersatz die Korrekte Achseinstellung (Spureinstellung) geprüft werden.
Aber warum dich Deine Werkstatt mit ner halben Arbeit auf die Strasse schickt ist mir auch schleierhaft.
Moin.
Man sollte sicherheitshalber nach Wechsel des Spurstangenkopfes die Achsgeometrie vermessen.
Klar, man kann auch vor dem Einbau den Spurstangenkopf so hindrehen, dass er dem Original annähernd entspricht..., dann kommt zumindest kein so eklatanter Unterschied dabei raus wie es offenbar bei Deinem FZ der Fall ist...
OK..., und wenn, dann kostet eine Vermessung der Vorderachse in etwa nen Fuffi in der "Werkstatt um die Ecke"... Das macht ein versierter Mechaniker in einer halben Stunde..., kein Materialeinsatz nötig ausser vielleicht ein Paar Spritzer Rostlöser..., da ist ein Fuffi angemessen.
100 Euro sind definitiv an nem 3er Golf zu teuer.
Fahr hin, bespreche das so in Ruhe..., und wenn der Gute sagt, es bleibt bei nem Hunderter..., dreh' Dich um und gehe woanders hin.
Fäddich.
Der Typ hat Dich schon mit nem schräg stehenden Lenkrdad vom Hof fahren lassen..., ich denke, jetzt ist ER am Zuge.
Hätten die eine ordentliche Probefahrt mit Deinem Wagen gemacht..., hätten se zumindest das Lenkrad um einen Zahn versetzt..., dann hättest Du den Murks erst an den kaputten Vorderreifen bemerkt und nicht gleich bei den ersten gefahrenen Metern...
Was für'ne Idioten...!!!
Wenn die beim Einbau den neuen Kopf einfach nur eingesetzt haben und festgezogen, ist es klar, das die Spur nicht mals mehr annähernd stimmen kann...
Bieten die dir für 100€ nur ne Spureinstellung oder mit Sturzeinstellung an?
Ähnliche Preise wurden mir auch gemacht...
Mein Tipp: Investier das Geld lieber, sonst brauchste spätestens alle 6 Monate nen neuen Reifen
Liebe Grüße
also Fakt ist nach denn Tausch der der Spurstangenköpfe muss immer eine Achsvermessung gemacht werden. ich gehe mal davon aus das die kleine freie Werkstadt keinen Messplatz dafür hat.
das heißt sie müssen mit deinen wagen in einen andere Werkstadt und darum der sehr hohe preis von 100€
bei uns kostet es im schnitt
10€-15€ nur fürs prüfen der Achse
mit einstellen der Achse 35€-45€
darum sind 100€ sehr viel aber eingestellt muss sie auf jeden Fall
am besten fährt man da in eine reifen Bude
Euromaster, Vergölst, u.s.w.
wenn man genau markiert bzw. abmisst, Umdrehungen zählt wie auch immer , dann kann man eine Vermessung auch umgehen.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
wenn man genau markiert bzw. abmisst, Umdrehungen zählt wie auch immer , dann kann man eine Vermessung auch umgehen.
da muss das teil aber auch 1:1 sein bis auf denn letzten Millimeter und das möchte ich bestreiten
Ob eine Sturzeinstellung mit dabei ist, weiss ich nicht.
Es ist aber tatsächlich so dass meine Werkstatt nicht selbst die Möglichkleit hat sondern die Arbeit woanders ausführen (lassen?) muss. Das habe ich aber auch erst später erfahren.
Bei welcher Werkstatt lässt man so eine Arbeit am Besten denn machen?
ATU hab ich in der Nähe, VW Fachhändler und glaub eine Vergölst Reifenhändler.
Schon mal Danke für eure Antworten!
Gruß,
hgs.
ich würde sagen das ist ne preis frage!!! einfach mal vorbei fahren oder anrufen!!!
wo bei ich persönlich da nicht zu ATU fahren würde, denn ich traue denn Brüdern nicht aber das muss jeder selber wissen!!!
Kannst du bei allen machen lassen. Sind alle dafür ausgerüstet.
Vergleiche aber vorher die Preise !
P.S. und deiner Werkstatt kannst du sagen daß sie Vollidioten sind !!!! und vielleicht in Zukunft
Fahrräder statt Autos reparieren.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von papavomdavid
Was für'ne Idioten...!!!
... und du weisst was zu welchem Preis vereinbart wurde?
Wenn ich zu meinem Schrauber gehe, dann mit Tränen in dem Augen und leicht weinerlicher Stimme wie klamm ich gerade bin und das er für kleines Geld nur das Notwendigste machen... halt das der Wagen wieder nutzbar ist.
Andernfalls hätte ich einen ordentlichen Reparaturauftrag nebst Rechnung in der Hand und solche Fragen würden sich erübrigen.
Sparen um jeden Preis.... hat seinen Preis.... "nur den rechten Spurstangenkopf" und sich dann wundern, dass das Fahrzeug verzieht. Natürlich kein original Teil... sondern aus dem preiswerten Zubehörfundus made in china.
An den Themenstarter, Papiere in die Hand genommen und direkt angefragt inwieweit man das im kleinen Kreis regeln kann.... bevor die Kanonen donnern. War das jedoch ein Geschäft unter "Männern".... dann bekommt man das, für was man bezahlt.
Himmel, was wurde ich bisher angeschissen.... bis ich es begriff - der Polenblechschrott hielt gerade mal 2 Winter...
Zur Info:
War letztens bei meiner freien Werke, die reparieren alles, beide Achsen vermessen, waren 80 Euro insgesamt. Für beide Achsen.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Zur Info:
War letztens bei meiner freien Werke, die reparieren alles, beide Achsen vermessen, waren 80 Euro insgesamt. Für beide Achsen.
cheerio
es werden immer beide Achsen vermessen auch wenn man bei denn meisten Fahrzeugen nur die vordere Achse einstellen kann
ja nur halbe arbeit getan, denn spur muss immer eingestellt werden wenn daran was gemacht wurde!!!!
Beide Achsen?
Ok.
Wusste ich nicht.
Ich hab halt eine ordentliche Werkstatt.
cheerio