ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Schlechte Ausleuchtung Strasse

Schlechte Ausleuchtung Strasse

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 20. November 2011 um 10:21

Hallo, bei meinem SLK R171 (BJ 03/2009) bemängle ich die schlechte Ausleuchtung der Strasse bei normalem Fahrlicht (ich habe kein Xenonlicht). Leider konnte in der Werkstatt nichts Auffälliges entdeckt werden (z.B. falsch eingestellte Höhe). Das Scheinwerferlicht selbst ist bei vor mir an der Ampel stehenenden Fahrzeugen auch fast nicht an deren Stoßstange zu erkennen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass diese Ausleuchtung normal ist, da bei vor mir fahrenden Fahrzeugen nachts die Ausleuchtung (speziell) der Strassenränder deutlich besser ist. Das Aufblendlicht dagegen ist vollkommen ausreichend und sehr gut. Außer auf optimierte H7-Lampen umzustellen bin ich für andere Tips für mögliche Ursachen dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hallo JasonV,

treibst Dich ja auch überall rum :p

Habe Xenonscheinwerfer und bin mit dem Licht so halbwegs zufrieden, ist kein Vergleich zu meinem damaligen W210, der hatte wirklich eine super Ausleuchtung.

Mir ist aber aufgefallen, dass sich in den Jahren gerne eine feine Schicht Dreck an der inneren Linse absetzt (gelangt wohl über die Zwangsentlüftung in das innere, gibt hier irgendwo auch umfassenden Fred dazu).

Sobald die Temperaturen es zulassen, werde ich die Linsen von innen mit einer Kanüle gefüllt mit Isopropanol ausspülen, hier sollten wohl 20ml ausreichen, bekommt man in jeder Apotheke für knapp einen 1€.

Gilt natürlich analog auch für nicht-Xenon Scheinwerfer.

Werde dazu dann eine kurze bebilderte Anleitung machen.

Gruß Chriss alias Net Surfer

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich habe zwar Xenon, bin aber auch hiermit nicht zufrieden. Das normale Abblendlicht beim Golf IV ist weitaus besser.

Liegt wohl an der Geometrie der Scheinwerfer.

Ebenso! Xenon. Aber zu verschmerzen...

Themenstarteram 22. November 2011 um 6:27

Danke für die Rückmeldungen. Leider ist dies nur ein schwacher Trost, dass es anderen offenbar ähnlich ergeht. Zum Glück ist der SLK nur ein Saisonfahrzeug, so dass man wieder auf längere helle Sommertage hoffen kann.

am 22. November 2011 um 9:15

Wie schon geschrieben sind die Scheinwerfer beim R171 nicht die besten.

Würde daher auch zu Xenon raten.

Ok, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber was du machen kannst, ist die Scheinwerfer mal RICHTIG reinigen:

Da sie aus Kunstsoff sind kann man sie problemlos polieren (mit Kunststoffpolitur aus dem Kfz.-Handel oder Handy-Displaypolitur) - Verfärbungen, feine Kratzer/ Steinschläge und hartnäckiger Schmutz wie Insektenreste lassen sich so beseitigen!

Das bringt schon etwas. Außerdem würde ich die H7-Leuchtmittel gegen hellere tauschen (z.B. Philips Xtreme), inkl. den W5W-Standlichtbirnen.

Themenstarteram 25. November 2011 um 6:27

Ich werde es mit neuen Leuchtmitteln versuchen. Aber eigentlich ist es nicht in Ordnung, dass man hier als Kunde nachbessern muss. Die Scheinwerfer selbst sind allerdings gereinigt und dies bringt nur geringe Effekte.

das gleiche Problem hat man beim W 211 auch, wenn man die Nebelscheinwerfer dazu schaltet hat man gefühlt mehr Licht nach vorn und dass kann nicht sein.

Habe schon viele Auto gefahren aber bei dieser Baureihe ist das eine Kat. , obwohl die Scheinwerfer in Stellung -1 gefahren werden.

Hi,

bei meinem SLK lag das schlechtere Licht an falschen Birnen - war von außen nicht zu erkennen!!!siehe damaligen thread und meine Bilder:

http://www.motor-talk.de/.../hellere-birnen-t2515403.html?...

 

Beste Grüße

Herby04

Themenstarteram 29. November 2011 um 21:16

Der Hinweis auf die fehlerhafte Osram-Charge bei den Birnen ist sehr interessant und dieser Sachverhalt könnte bei mir aufgrund des Baujahrs auch zutreffen. Wenn ich mein Auto wieder aus dem Winterlager hole, werde ich mir ebenfalls neue Birnen einbauen lassen. Gibt es auch andere Anbieter mit einer längeren Lebensdauer ? 200 Stunden ist wirklich sehr wenig. Wenn ich das hochrechne mit ca. 0,5-1 h Nutzung am Tag, kann man wohl froh sein, wenn man ca. 1 Jahr damit durchkommt.

Ich habe einen SLK R170 mit XENON licht , aber da gibt es nur abblendlicht , die gesammte licht ausbeute ist sehr dürftig ! wenn ich die lichter anderer kfz #s sehe werde ich neidisch .

Tja, da hättest du besser Xenon kaufen/bestellen sollen.

Ich bin mit den Scheinwerfern sehr zufrieden. Fahr mal in den Staaten einen SLK. Dann weißt du was schlechte Lichtausbeute ist :-) Das geht garnicht!

Carnot

Dir könnte auffallen, dass hier auch Fahrer mit Xenon die Ausleuchtung bemängeln.

Hallo JasonV,

treibst Dich ja auch überall rum :p

Habe Xenonscheinwerfer und bin mit dem Licht so halbwegs zufrieden, ist kein Vergleich zu meinem damaligen W210, der hatte wirklich eine super Ausleuchtung.

Mir ist aber aufgefallen, dass sich in den Jahren gerne eine feine Schicht Dreck an der inneren Linse absetzt (gelangt wohl über die Zwangsentlüftung in das innere, gibt hier irgendwo auch umfassenden Fred dazu).

Sobald die Temperaturen es zulassen, werde ich die Linsen von innen mit einer Kanüle gefüllt mit Isopropanol ausspülen, hier sollten wohl 20ml ausreichen, bekommt man in jeder Apotheke für knapp einen 1€.

Gilt natürlich analog auch für nicht-Xenon Scheinwerfer.

Werde dazu dann eine kurze bebilderte Anleitung machen.

Gruß Chriss alias Net Surfer

am 4. März 2012 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Dir könnte auffallen, dass hier auch Fahrer mit Xenon die Ausleuchtung bemängeln.

Nun ja, ich war die Golf V Funzel gewohnt und bin mit den Xenons vom SLK (auch wenn Sie von Hella kommen) sehr zufrieden (die vom Golf V eben auch).

Carnot

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

Hallo JasonV,

treibst Dich ja auch überall rum :p

Was die Kapazität eben hergibt :D

Das Isoprop soll den Schmutz abtragen und dann verdampfen, der feine Schmutz bleibt am "Boden" des Scheinwerfers zurück. Stellst du dir das so vor?

Könnte klappen. Schließer sollten durch die Hitze an der Linse nicht zurückbleiben. Tu es ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Schlechte Ausleuchtung Strasse