ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlechte AUX-Lösung vom Vorbesitzer beseitigen

Schlechte AUX-Lösung vom Vorbesitzer beseitigen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. September 2016 um 19:10

Hallo,

einer der Vorbesitzer hat auf schlechte Art und Weise eine AUX-Lösung realisiert (siehe Foto).

Schlecht deshalb, da das Loch in der Plastik-Kappe nicht rund und mittig ist. Außerdem - man kann nur vermuten, ob es damit zusammenhängt - findet das eingebaute RNS MFD2 DVD nicht mehr die aktuelle Position und zeigt stattdessen dauerhaft den Ort des letzten Halters an. :( Nachdem ich ein paar Threads hier im Forum durchforstet habe, stehen die Chancen gut, dass es nur an einem schlecht angeschlossenen Antennenkabel liegt (möglicherweise beim Nachrüsten des AUX-Anschlusses passiert).

Nachdem ich also allein schon wegen dem Navi bald ans "Eingemachte" muss, bitte ich um Hilfe zu der AUX-Sache:

-Hat VW damals für den Golf V und dem RNS MFD2 DVD überhaupt das Nachrüsten eines AUX-Anschlusses angeboten?

-Wie lauten die Teilenummern der Original-Teile von VW, die für das Nachrüsten benötigt werden?

-Für den Fall, dass ich das Ganze einfach nur loswerden und in den Ursprungszustand versetzen will: Genügt es nur den Adapter abzuklemmen sobald man im "Eingemachten" ist und wie lautet die Teilenummer der durchlöcherten Plastikkappe zum Nachbestellen?

Vielen Dank!

Gruß,

Dieter

Aux-golf
Beste Antwort im Thema

Klar doch!

1x Einzelleitung/Reparaturleitung: 000 979 131 E (Bild)

1x Stecker zweipolig: 1J0 973 119 (Bild)

1x zweiflammiges LED-Modul: 8E0919063A (Bild)

2x 1,5 Meter Kupferlitze

Hier sieht man wo der Stecker in der vorderen Leuchte eingesteckt wird. Da ich kein elektrisches Schiebedach habe, wusste ich nicht, daß an besagter Stelle (Dreitastenmodul) auch der Schalter fürs Schiebedach bestromt wird:

Bild

Wer also ein solches Schiebedach hat, zapft einfach die beiden Kabel an.

Auf diesem Bild habe ich die Polarität eingezeichnet (orangener Kasten).

Dieses Bild zeigt das Modul in meiner hinteren Deckenleuchte. Dort gehört original eigentlich ein dritter Taster rein den es im Golf aber nicht gibt. Das Tasterfach muß man minimal mit dem Dremel bearbeiten. Dann das Modul mit Heißkleber einkleben. Der sichbare Deckel bekommt an der richtigen Stelle noch zwei Bohrungen und schon leuchtets hinten auch in diffusem Rot.

;)

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Also da gibts mehrere Möglichkeiten.

Die Dinger heißen "Blinddeckel" (meins Wissens nach). Kosten bei Ebay so etwas 10 EUR. Kann sein, dass es die direkt be VW sogar billiger gibt, schließlich ist das nur ein einfaches Plastikteil, das eigentlich kaum mehr als 10 Cent kosten sollte. Die Teilenummer müsste 1K0 959 623 C sein.

Wenn es etwas aufwendiger sein soll, dann kannst du dir bei CarStyle4You beleuchte Blinddeckel mit lustigen Motiven einbauen.

Bezüglich des AUX:

Wenn er funktioniert und du den behalten willst, dann bohre doch ein Loch in den Aschenbecher und lege das Kabel von unten in den Aschenbecher rein. Da verschwindet es optisch unter einem Deckel und wenn du es doch mal brauchst, ziehst du es da raus.

Der bei dir verbaute Adapter dürfte der hier sein: http://www.ebay.de/itm//110776069538

Wenn es etwas eleganter werden soll, kaufst du dir noch dieses (teure) Kabel: http://www.ebay.de/itm/162008390368 (Aux Block für RCD510), schneidest es durch, schneidest auch deines durch und verlötest dann die beiden Kabel zu einem. Dann hast du eine AUX-In Buchse in der Mittelkonsole, braucht dann aber noch ein separates Klinke-Klinke-Kabel um einen Player anzustöpseln. Also auch etwas umständlich.

Neue gps Antenne wird das Navi Problem beheben

Themenstarteram 20. September 2016 um 16:55

@Jared: OK, jetzt weiß ich wenigstens wie ich nach dieser Plastikkappe suchen muss.

Gegen einen AUX-Anschluss habe ich nichts. Ich möchte nur, dass das Ganze sauber gemacht ist und im Idealfall Original-VW-Komponenten verwendet werden.

Gibt es eventuell einen AUX-Nachrüstsatz von VW und wie lautet ggf. die Teilenummer?

@A3F-devil666: Was macht dich so sicher? :-)

Wie lautet die Teilenummer von der Original-Antenne (habe eine Dachantenne, anscheinend mit zwei Empfängern für das Radio)?

Themenstarteram 25. September 2016 um 17:44

Nachdem bisher niemand geantwortet hat, bitte ich nochmals um etwas Hilfe.

On-topic: Weiß jemand, ob es seitens VW einen Original AUX-Nachrüstsatz evtl. inkl. entsprechendem Blinddeckel gibt (ggf. die Teilenummer)?

Off-topic: Mein RNS MFD2 DVD hat das Problem, dass es dauernd den Wohnort des Vorbesitzers anzeigt. Inzwischen hat es plötzlich von alleine meinen Wohnort angezeigt, allerdings um ein paar Kilometer zu weit nördlich. Der Forenkollege @A3F-devil666 meinte weiter oben, dass eine neue Antenne das Problem beheben wird. Ist das Eurer Meinung nach tatsächlich nur ein Antennenproblem und wenn ja, wie lautet die Teilenummer der Dachantenne?

Merci!

Hol dir zum testen eine gps Maus von eBay kostet 10€ die habe ich immer verbaut die irg kostet 1xx€ wenn ich das richtig im Kopf habe

Wenn du aus den nähe kommst ich bin nahe Nürnberg

 

Aux

 

1 mal 5M0 035 724 (Buchse), das ist die AUX-IN-Buchse

1 mal 7M0 035 727 (Gehäuse 18-polig), kommt ans Navi

1 mal 8E0 973 754 (Gehäuse 4-polig), kommt an die Buchse

3 mal 000 979 009 (Satz Leitungen), 50 cm lange Leitungen, die bereits mit den richtigen Pins für die beiden Gehäuse versehen sind

Kostet zusammen irgendwas um die 20 Euro.

 

Quelle http://forum.gute-fahrt.de/showthread.php?t=17518

Themenstarteram 25. September 2016 um 18:18

Danke @A3F-devil666 für den sehr hilfreichen Link, jetzt kenne ich die Teilenummer vom Original-AUX-Nachrüstsatz: 1K0 998 940

Eine (blöde) Frage noch dazu. Ist es egal, an welcher Stelle man die Buchse platziert oder macht es Sinn eine bestimmte Stelle zu nehmen, z.B. wie hier?

Wohne leider zu weit weg von Nürnberg. :(

OK, also am besten eine GPS-Maus zum Testen nehmen, damit man nicht die ganze Verkleidung zwecks der Dachantenne freimachen muss oder eine neue Dachantenne sogar umsonst kauft (wenn z.B. das Navi selbst kaputt sein sollte). Erst wenn man sieht, dass das Navi mit der GPS-Maus die aktuelle Position findet, kann man ans "Eingemachte" gehen und die Dachantenne tauschen. Danke für den Tipp!

Kennst du oder jemand anderes hier evtl. die Teilenummer von der Dachantenne?

Zitat:

@dieter.bayern schrieb am 25. September 2016 um 20:18:58 Uhr:

 

Kennst du oder jemand anderes hier evtl. die Teilenummer von der Dachantenne?

Fahrzeugdaten?

Wenn es läuft verbau die günstige auf dem Handschuhfach und fertig das dauert keine 30 min

Themenstarteram 26. September 2016 um 18:06

Ich weiß nicht @Arnimon welche Daten dir wichtig sind, aber ich denke mal: EZ 09/2005, RNS MFD2 DVD, R-Ausstattung.

1K0 035 507 K

Das ist die Teilenummer der Antenne.

Themenstarteram 28. September 2016 um 16:49

Danke!

Habe nach dieser Teilenr. im Internet gesucht und gesehen, dass es verschiedene Varianten gibt, die sich teilweise nur im letzten Buchstaben der Teilenr. unterscheiden. Eine gute Übersicht über die Unterschiede ist auf Seite 4 in dieser Team-Dezent-Anleitung für die Nachrüstung einer zweiten Heckscheibenantenne zu finden.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 21:52

Kurzer Zwischenstand zum Navi-Problem. Es war tatsächlich die Antenne, wie @A3F-devil666 gepostet hat: Nachdem ich mich ans Navi rangemacht und die GPS-Maus angeschlossen habe, dauerte es ca. 30 Sekunden und es hat mir die korrekte Position angezeigt. Das hat mich richtig gefreut, denn eine professionelle Navi-Reparatur oder ein neues gebrauchtes RNS MFD2 DVD wären richtig dicke gekommen. :)

Einziges Problem: Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob a) die Dachantenne selbst oder b) irgendwas an der Verkabelung schuld ist.

Ein paar Fragen an die Profis und ich sage schonmal Danke und sorry für die vielen Fragen:

-So wie ich die in meinem Beitrag vom 28.09. verlinkte PDF-Anleitung verstehe, sind die Kabel der Dachantenne zu kurz und für die Verbindung bis vorne zum Radio braucht man 1x Fakra-Kabel, 1x Fakra-Universal-Buchse und 1x Fakra-Universal-Stecker. Stimmt das so?

-Bevor ich das "halbe" Auto auseinandernehme, um an die Dachantenne sowie die Verkabelung zu gelangen, muss erstmal ein guter Plan her. Möglichkeit a): Ich kaufe zuerst die "Zutaten" 1x Fakra-Kabel, 1x Fakra-Universal-Buchse, 1x Fakra-Universal-Stecker und eine neue Dachantenne. Risiko: Evtl. lag es nur an der Verkabelung und die alte Dachantenne geht noch, dann habe ich die neue umsonst gekauft. Möglichkeit b): Erstmal nix kaufen, das "halbe" Auto auseinandernehmen und das Kabel sowie die Verbindungen checken. Risiko: Kabel/Verbindungen sind OK, dann ist doch die Antenne kaputt und bis die neue Antenne eintrifft, bleibt das Auto halb demontiert. Welche Möglichkeit ist Eurer Meinung nach die beste?

-Von @Arnimon wurde mir ja die Teilenummer 1K0 035 507 K für die Dachantenne genannt, welche für GPS und GSM ist. Diese Antenne hat folglich zwei Anschlüsse: Einmal rot (GSM) und einmal blau (GPS). Als ich heute mein Navi rausgeholt habe, habe ich aber nur das Kabel mit dem blauen Anschluss gesehen. Das heißt also, dass ich entweder evtl. doch nur die Dachantenne habe, welche nur über GPS verfügt oder dass das rote Kabel von der Dachantenne nicht verlängert wurde, da keine Freisprecheinrichtung vorhanden...?

-Ich bin während meiner Suche auf die Antenne 3C0 035 507 N gestoßen. Sie kostet neu ca. 63 Euro und ist sowohl für GPS als auch GSM gedacht. Die sollte es doch auch tun, egal welche bei mir aktuell auf dem Dach verbaut ist?

-Brauche ich eigentlich noch irgendwas zum Abdichten (immerhin ist da ja ein Loch im Dach, auch wenn darin eine Antenne eingesetzt ist) oder ist alles dicht, wenn man die Dachantenne festschraubt?

Ach ja, der Blinddeckel für den besagten AUX-Anschluss hat 4,76 Euro beim VW-Partner über das Internet gekostet.

Die Antenne hat eine Gummidichtung die abdichtet sobald sie angeschraubt wird.

 

Eine VW Freisprecheinrichtung hat immer ein separates Steuergerät unter dem Beifahrersitz. Dort ist im Falle einer Premium FSE die Antenne eingesteckt. Folglich wirst Du das Antennenkabel für GSM dort finden.

Lass die Antenne und nehme die neue die versteckt auf dem Handschuhfach verbauen fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Schlechte AUX-Lösung vom Vorbesitzer beseitigen