ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schlechte Belüftung des Innenraums bei abgestellter Klimaanlage

Schlechte Belüftung des Innenraums bei abgestellter Klimaanlage

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 20:21

Hallo,

ich fahre seit April 2006 einen SIGNUM V6 CDTI.

Von Beginn an fiel mir auf, dass bei abgeschalteter Klimaautomatik die Belüftung des Innenraums schwach war. Bei einer Außentemperatur von ca. 20 Grad konnte man nur mit eingeschalteter Klimaanlage eine ange-

nehme Temperatur erreichen.

Bei unserem 5 Jahre alten ASTRA mit 1,4 l Motor tritt dieses Problem nicht auf. Hier kann man fast das ganze Jahr über auf die Klimaanlage verzichten.

Woran mag es liegen, dass beim SIGNUM zu wenig Frischluft in den Innenraum befördert wird?

Sollte man immer mit eingeschalteter Klimaautomatik fahren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

Meine Klima läuft immer, und ich hab nie Probleme mit der Luftqualität / temperatur

Wenn mich die nachgesagten 0,5 l Mehrverbrauch bei laufender Klimaanlage ernsthaft stören würden, müßte ich einem 1l Corsa oder ähnliches fahren.

Hallo,

kann ich Dir nur zustimmen,wenn ich einen guten Mittelklassewagen kaufe, will ich auch Comfort Elektron.Klima etc. haben,wenn ich das nicht will fahre ich mit Schiebedach und Scheiben runter.

Seit dem Kauf wurde die 2 Zo. Klima bei uns nie abgestellt,immer Wohlfühlatmosphäre und keine Gerüche,keine beschlagenen Scheiben etc.

Das bischen Sprit mehr kann man evl. bei den Zigaretten oder anderswo einsparen wenn man den möchte und muß.

ADE opeler

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Na ja, wenn die Klimaautomatik ausgeschaltet ist, dann kann ja auch nichts mehr geregelt werden. Oder meinst Du den Klimakompressor?

Bei der (Zwei Zonen) Klimaautomatik kann auch die Stärke des Gebläse in der Automatikfunktion eingestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Na ja, wenn die Klimaautomatik ausgeschaltet ist, dann kann ja auch nichts mehr geregelt werden. Oder meinst Du den Klimakompressor?

Bei der (Zwei Zonen) Klimaautomatik kann auch die Stärke des Gebläse in der Automatikfunktion eingestellt werden.

Jepp- Du kannst aus drei verschiedenen Stufen wählen auf welche Lüfter geschwindigkeit die Klimaautomatik maximal wechseln soll.

Solltest Du die min. Variante eingestellt haben, kommt nur ein Laues Lüftchen raus. Dies kann bei ausgeschaltetem Klimakompressor schon mal nicht ausreichen.

Ins Menü kommste durch drücken des Großen Wählknopfes.

am 2. Oktober 2009 um 5:40

Hallo,

es geht dem TE hier um die Belüftung bei abgestellten Klimakompressor. Unser Signum (VFL) scheint das gleiche Problem zu haben. Das einfache Gebläse (ohne Zuschaltung der Klima) ist bei warmen Motor und bei relativ warmer Außentemperatur einfach zu schwach um ohne Klimaanlage eine angenehme Innenraumtemperatur zu ermöglichen. Aus den Lüftungsdüsen kommt einfach zu warme Luft (deutlich wärmer als die Umgebungsluft). Habe das bisher immer auf die mangelhafte (viel zu starke) Wärmeentwicklung des Motors geschoben.

Noch stärker wird die Innenraumaufheizung wenn Du den Wagen forderst...habe ich bei keinem Auto bisher so erlebt.

Ich schalte dann die Klima zu, obwohl ich kein Freund davon bin. Dann gehts.

Ich sehe es nicht ein immer mit eingeschlteter Klima zu fahren. :mad:

vlG

am 2. Oktober 2009 um 7:44

Empfinde es in meinen Vectra auch so wie stevi_saab es beschreibt!

Wenn keine Temperaturdifferenz zwischen draußen und drinnen z.Z. herrscht geht bei Automatik-Betrieb die Luftmenge auf Stufe 1 bis 0.

Man muss dann den großen Knopf nach rechts in Stufe 3 - 4 drehen, dann kommt genügent Luft rein. Eben Handreglung geht auch im ECO Modus. Die Temperaturreglung funktioniert auch dann natürlich, wenn man die Gebläsestufen von Hand einstellt!

Im Automatikmodus ist die Gebläsestufe nur veränderlich entsprechend der Temperaturdifferenz (eingestellte zu erreichter Temperatur im Innenraum). Wenn die Differenz groß ist, ist auch ein größerer Wind aus den Luftdüsen zu spüren, wird die eingestellte Temp. erreicht, geht das Gebläse bis in Stufe 1 - 0 zurück.

Hat man die Klimaanlage an, wird die einströmende Luft noch getrocknet und das geht eben nur wenn auch Wind gemacht wird eben in Gebläsestufe 2 - 3 oder höher.

MfG

Dann wartet mal noch ein paar Wochen ab und ihr werdet froh sein, dass er so gut heizt :D

Aufgefallen ist mir das auch schon, im Wesentlichen aber nur bei größerer Aufheizung durch Abstellen mit warmer Maschine und Weiterfahrt danach bzw. wenn der Wagen mit der Front längere Zeit in der prallen Sonne stand. Wenn man das Gebläse dann ein paar Minuten auf etwas höherer Stufe laufen lässt, kühlen sich die Luftkanäle wieder bis auf die Umgebungstemperatur ab und es geht....

Meine Klima läuft immer, und ich hab nie Probleme mit der Luftqualität / temperatur

Wenn mich die nachgesagten 0,5 l Mehrverbrauch bei laufender Klimaanlage ernsthaft stören würden, müßte ich einem 1l Corsa oder ähnliches fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

Meine Klima läuft immer, und ich hab nie Probleme mit der Luftqualität / temperatur

Wenn mich die nachgesagten 0,5 l Mehrverbrauch bei laufender Klimaanlage ernsthaft stören würden, müßte ich einem 1l Corsa oder ähnliches fahren.

Hallo,

kann ich Dir nur zustimmen,wenn ich einen guten Mittelklassewagen kaufe, will ich auch Comfort Elektron.Klima etc. haben,wenn ich das nicht will fahre ich mit Schiebedach und Scheiben runter.

Seit dem Kauf wurde die 2 Zo. Klima bei uns nie abgestellt,immer Wohlfühlatmosphäre und keine Gerüche,keine beschlagenen Scheiben etc.

Das bischen Sprit mehr kann man evl. bei den Zigaretten oder anderswo einsparen wenn man den möchte und muß.

ADE opeler

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von opeler50

Zitat:

Original geschrieben von Holdendriver

Meine Klima läuft immer, und ich hab nie Probleme mit der Luftqualität / temperatur

Wenn mich die nachgesagten 0,5 l Mehrverbrauch bei laufender Klimaanlage ernsthaft stören würden, müßte ich einem 1l Corsa oder ähnliches fahren.

Hallo,

kann ich Dir nur zustimmen,wenn ich einen guten Mittelklassewagen kaufe, will ich auch Comfort Elektron.Klima etc. haben,wenn ich das nicht will fahre ich mit Schiebedach und Scheiben runter.

Seit dem Kauf wurde die 2 Zo. Klima bei uns nie abgestellt,immer Wohlfühlatmosphäre und keine Gerüche,keine beschlagenen Scheiben etc.

Das bischen Sprit mehr kann man evl. bei den Zigaretten oder anderswo einsparen wenn man den möchte und muß.

ADE opeler

Hallo

Dieses Problem habe ich auch bei meinem Vectra, habe allerdings keine Klimaautomatik!

mfg

Keine Klimaautomatik???

Gab es das überhaupt? Wenn ja, war das aufpreispflichtig?

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von HSC1983

Hallo,

ich fahre seit April 2006 einen SIGNUM V6 CDTI.

Von Beginn an fiel mir auf, dass bei abgeschalteter Klimaautomatik die Belüftung des Innenraums schwach war. Bei einer Außentemperatur von ca. 20 Grad konnte man nur mit eingeschalteter Klimaanlage eine ange-

nehme Temperatur erreichen.

Bei unserem 5 Jahre alten ASTRA mit 1,4 l Motor tritt dieses Problem nicht auf. Hier kann man fast das ganze Jahr über auf die Klimaanlage verzichten.

Woran mag es liegen, dass beim SIGNUM zu wenig Frischluft in den Innenraum befördert wird?

Sollte man immer mit eingeschalteter Klimaautomatik fahren?

Ich betone nochmals, was bei einem "billigen" ASTRA funktioniert, sollte auch beim SIGNUM möglich sein. Wenn die Außentemperaturen passen und z. B. auch keine Feuchtigkeit die Scheiben im Innenraum beschlagen lässt, warum soll ich die Klimaautomatik einschalten?

Dass ich ein paar Zigaretten weniger rauchen soll (bin Nichtraucher) oder mir einen 1 l Corsa zulegen soll, sind coole Tips, die mir aber nichts bringen.

Zitat:

Original geschrieben von HSC1983

Ich betone nochmals, was bei einem "billigen" ASTRA funktioniert, sollte auch beim SIGNUM möglich sein. Wenn die Außentemperaturen passen und z. B. auch keine Feuchtigkeit die Scheiben im Innenraum beschlagen lässt, warum soll ich die Klimaautomatik einschalten?

Dass ich ein paar Zigaretten weniger rauchen soll (bin Nichtraucher) oder mir einen 1 l Corsa zulegen soll, sind coole Tips, die mir aber nichts bringen.

Das kannst Du jetzt noch 100mal betonen, wegen Dir wird Opel nicht von einem alten Auto die SW der Klima abändern ;-)

Damals hatte ich mir einen der letzten Omega B's zugelegt, deren Klima war im Regelverhalten auch deutlich schlechter als die der Vorgänger.

Aufregen und ärgern nützt absolut nichts, man muss sich damit abfinden und ggf. beim nächsten Autokauf darauf achten.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Keine Klimaautomatik???

Gab es das überhaupt? Wenn ja, war das aufpreispflichtig?

Natürlich gibts das auch und ich glaube kaum das das aufpreispflichtig ist, eher zahlt man dafür weniger. Weiß ich aber nicht genau da ich den Wagen gebraucht gekauft habe.

Mir persönlich ist es auch egal ob manuelle oder Klimaautomatik!

Vielmehr nervt mich eben das permanent warme Luft aus den Düsen kommt ohne Klima

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Schlechte Belüftung des Innenraums bei abgestellter Klimaanlage